Cable Max 1000 upgrade von Red Cable 200 download zu langsam
IIGerhardII
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wir sind am 28.02 zu CableMax 1000 gewechelst, nach dem Tarifwechsel ging erstmals alles Reibungslos.

Der neue Vodafone Router kam innerhalb von 2 Tagen. Angeschlossen und alles klappte auf anhieb. 

Problem ist derzeit das nach ca. 50 Test nie Geschwindigkeiten über 250Mbit erreicht wurden was definitv nicht Sinn der Sache ist. Teilweise ist das ganze noch langsamer als der alte 200 Mbit Anschluss.

Technische Vorraussetzungen sind alle gegeben. Hardware hat Gigabit Anschluss, hängt direkt am Router und es wurde mit verschiedenste Speedtests durchgeführt. Teilsweise Online, teilweise lokale Programme.

Upload ist Okay meistens liegt dieser zwischen 40 - 45 Mbit

Download bei ca. 50 - 250 Mbit meistens aber ehr im unteren Bereich bei ca. 100 Mbit.

Screenshots von Speedtest kann ich bei Interesse auch noch nachliefern. Ich wollte allerdings mir erstmal die Router Werte anschauen lassen. Vielleicht gibt es hierrauf schon direkt Hinweise auf das Download Problem.
Opera Momentaufnahme_2020-03-01_222807_192.168.0.1.png

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hallo IIGerhardII,

auf den ersten Blick sehen die Downstream-Werte in Ordnung aus. Könnten teils etwas niedriger sein. Ich schau mir den Anschluss aber auch gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist soeben raus. Freue mich auf Rückmeldung.

Grüße

pRo-Marco

Hi IIGerhardII,

also der Anschluss sieht insgesamt gut aus. Kannst Du mir sagen, wie Du mit dem Router verbunden bist? Verwendest Du noch einen Switch oder etwas Ähnliches?

Bitte mach auch mal einen Speedtest mit nperf.com über den Edge-Browser.

Viele Grüße

Marco

Servus,

Verbindung erfolgt über direktes Lan Kabel cat6 oder 7 bin ich der Meinung, das Einzigste was dazwischen ist, ist der USB-C auf Ethernet Adapter, der kann allerdings auch nicht das Probelm sein da ich bereits Tests im Lokalen Netzwerk damit durchgeführt habe. (400 - 800 Mbit waren da kein Probelm) Die verbindung über Wlan ist übrigens genauso niedrig von daher würde ich allgemein Verbindungsprobleme via Lan ausschliessen.

Anbei noch ein Paar Speedtest via Edge

normal usb.pngusb-c ad..png

pRo-Marco

Hi,

an der Leitung liegt es auch nicht. Bleibt nur das Modem selbst. Ist es in Ordnung, wenn ich es kostenlos tausche?

Viele Grüße

Marco

Servus,

das wäre eine Option. Lass es uns versuchen.

Grüße

pRo-Marco

Hallo IIGerhardII,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco