Cable Max 1000 upgrade von Red Cable 200 download zu langsam
kuhn2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe sied gestern 20.04 zu CableMax 1000 gewechelst, nach dem Tarifwechsel ging erstmals alles Reibungslos.

Angeschlossen und alles klappte auf anhieb. 

Problem ist derzeit die Geschwindigkeiten, die über 180Mbit nicht erreicht wir den was definitv nicht Sinn der Sache ist. Teilweise ist das ganze noch langsamer als der alte 200 Mbit Anschluss.

Technische Vorraussetzungen sind alle gegeben. Hardware hat Gigabit Anschluss, hängt direkt am Router und es wurde mit verschiedenste Speedtests durchgeführt. 

Upload ist Okay meistens liegt dieser zwischen 45 - 52 Mbit

Download bei ca. 50 - 180 Mbit meistens aber  im  Bereich bei ca. 140 Mbit.

Vertrag-Internet + Telefon 1000  / Router-Leih Gerät - fritzbox 6591  /   Verbindung - WLAN  /  Betirebssystem  - Windows 10

MfG

29 Antworten 29
Martin59
Moderator:in

Hi kuhn2,

waren die letzten Messungen per LAN oder W-LAN?

Welches Antivirenprogramm hast Du auf Deinem PC installiert? Tritt eine Änderung beim Speedtest auf, wenn Du dies deaktivierst?

Laufen denn irgendwelche Desktop Apps oder Autostartprogramme im Hintergrund?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kuhn2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Die Messungen wurden mit LAN und WLAN durchgeführt ungefähr gleiches Ergebnis.
 Messungen wurde, an mehreren Laptops durchführen mit gleichem Ergebnis.
 Antivirenprogramm ist von Windows, wurde zeitweise deaktiviert sowie Firewall.
 Selbst wenn irgendwas im Hintergrund läuft, muss eine Steigerung messbar sein von 200 Mbit zu 1000 Mbit.
Hinzu kommt das ob und zu Wlan unterbrochen wird, was ich mit 200-er Leitung nicht hatte.
kuhn2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Was kann ich noch machen, Hotline anrufen ( da geht das Spiel von vorne los FB Neustarten usw.):smileysad:
 Vertrag widerrufen soll jetzt mehr Bezahlen für nichts, Fülle mich von Vodafone irgendwie *schlecht beraten*.

MfG

Tobias

Hey,

das Problem ist nun, das wir nun wenige Möglichkeiten noch haben, ich kanns gern erneut an den Techniker geben, aber er hatte ja volle Bandbreite gemessen.. 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kuhn2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, genau aber mit seinem Laptop. Muss man dann den Laptop von Vodafone beziehen, wenn man 1000 Mbit Leitung haben will.
Was würde passieren, wenn ich 500 Mbit buche??? Kommen dann auch nur 200 Mbit an.
Könnte Mann das testen ohne großen Aufwand?

MfG
Ist vielleicht einfach deine Hardware zu langsam oder nutzt Du WLAN?

Also dieser 1000MBit Zugang ist nur ansatzweise mit leistungsfähiger Hardware möglich, ein 0/8/15 Notebook würde ich da als zu schwach auf der Brust vermuten.

Und es muss halt mindestens 1000MBit/s LAN sein und selbst das ich theoretisch zu langsam.
kuhn2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

So, heute noch mal gemessen und siehe da 834 Mbps warum auch immer.
Screenshot (1).png
An der Hardware sowie Software wurde nichts gemacht?
Damit kann ich leben.

MfG

Manu

Hallo kuhn2,

das sieht doch erst mal gut aus. Kannst ja noch eine Weile beobachten und uns wieder Bescheid geben.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kuhn2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe jetzt ein paar Tage beobachtet und es sieht zum K.....n aus. Gemessen mit der gleiche Hardware über Lan.
Und zu verschieden Zeiten.
Meine Fragen währen.
1. Warum ist die Geschwindigkeit langsamer, als ich noch die 200 Leitung hatte (ca. 150-190 Mbit Wlan).
An der Hardware kann es nicht liegen, wie die Messung gezeigt hat. 
2. Warum muss ich die 100,-€ für Monteur bezahlen da ich jetzt eine Verschlechterung habe.
3. Beim Abschluss des neuen Vertrages wurde mir am Telefon (MEHRMALS) zugesichert das die neu.
Fritzbox kostenlos zu Verfügung gestellt wird, dass der Mietpreis entfällt.
Was natürlich nicht der Fall ist, der Mietpreis taucht auf der Rechnung auf? (xxx) so geht man mit den Kunden
nicht um.Screenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (3).pngScreenshot (6).pngScreenshot (1).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).png
4. Kann ich den Vertrag noch Widerrufen erst mal ohne Anwalt.
Bin maßlos enttäuscht von Vodafone.

MfG

Manu

Hallo kuhn2,

hast Du die geringen Werte vorwiegend abends oder zu Hauptnutzungszeiten?

Aus der Widerrufsfrist bist Du raus, der Anschluss läuft ja schon mehr als einen Monat...

Was Dir zu den Kosten für die Homebox gesagt wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen. Gern kannst Du dazu noch einmal beim Kundenservice nachfragen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!