Cable Max 1000 Probleme
cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin letzte Woche von dem 200Mbit Tarif auf den Cable Max 1000 Tarif gewechselt. Das neue Modem ist angeschlossen und die Verkabelung/Geräte sind alle "Gigabit Ready". Leider kommen von den 1000Mbit nicht einmal 500Mbit stabil an.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station. Genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Downstream kommt nicht auf die erhofften Werte. Vor allem bei längeren Downloads bemerkbar. Diese pendeln sich bei 30-50 Mb/s ein, Je nach Uhrzeit. Kurze Speedtestes ergeben werte von 300-800Mbit. Allerdings selbst wenn der Speedtest 800Mbit misst, bricht ein längerer Download nach ein paar Sekunden sofort ein und pendelt sich bei den oben genannten Werten ein.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN. Normalerweise im Bridge Mode mit eigenem Gerät (Netgear R7000). Aber natürlich auch ohne Bridge Mode getestet mit den selben Ergebnissen.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Umstellung auf den Tarif

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher noch keine. Habe gute Erfahrungen hier über das Forum gemacht und nicht so gute über die Hotline, daher versuche ich es erstmal hier.

In welchem Bundesland wohnst Du?

Niedersachsen

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe :).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein kurzes Update: Seit der Techniker da war scheint es tatsächlich einwandfrei zu funktionieren wenn ich meinen zweiten Router entferne. Direkt über die Vodafone Box erreiche ich Geschwindgkeiten von 700-900Mbit. Über den Netgear Router nur 150-300Mbit. Da der Netgear Router vorher auch bis zu 700Mbit geschafft hat ist da wohl irgendwas faul nun. Allerdings auf meiner Seite.

Bevor der Techniker da war, hatte ich mit beiden Geräte die selben langsamen Geschwindigkeiten bzw. die Schwankungen. Also das Hauptproblem hat er also scheinbar gelöst.

Ich werde mich da mal dranhängen, die Sache mit dem erneuten Techniker können wir also sein lassen. Danke für die Hilfe und sorry für die Umstände.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich Push das mal hier hoch.

Werte schwanken zu Stoßzeiten zwischen 250-500Mbit. Der Vodafone Speedtest gibt weiterhin sehr verzerrte Werte her. Beim Speedtest der Bundesnetzagentur kommen realistische Werte raus, die auch meinen Erfahrungen im Downloadspeed wiederspiegeln.

ERFD
Moderator:in

Hallo cyradis,

Pushen bewirkt nichts und ist auch unerwünscht, siehe die Foren-Regeln 😉 Leider dauert es aktuell ein paar Tage bis wir wieder an dem Beitrag sein 😞

Bisher gibt es in Deinem Segment weder ein Problem noch Meldungen von anderen Kunden zu diesem Problem. Die Modemwerte sind in Ordnung. Lässt sich die Einschränkung zeitlich zuordnen oder ist es vollkommen egal wann Du testest?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde am Wochende noch ein paar Tests machen und die Ergebnisse hier dann anhängen. Danke erstmal für die Antwort :).

cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mal ein paar Messungen gemacht. Im großen und ganzen kann man sagen, das Nachts und Vormittags zwischendurch ~750Mbit möglich sind. Ab Mittag bis Spätabend eher 250-350Mbit.

Unbenannt.JPG

ERFD

Hallo cyradis,

weißt Du ob der Test mit einem oder mehreren Downloads funktioniert? Offenbar geht die Last in den Abendstunden nach oben. Andere Abnehmer gibt es aber im Haushalt nicht?

Gruß Fred

cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also andere Abnehmer gibt es in diesem Haus nicht. Die Mieter aus der anderen Wohnung sind bei der EWE.

Aktuelle Messung liegt bei ~210Mbit

Unbenannt.JPG

Ich kann aktuell aufgrund der Arbeit nur Vormittags und Abends testen. Nachmittags wäre erst am Wochenende oder nächste Woche wieder möglich.

Die genauen Messkriterien kenne ich leider nicht. Habe nur dies gefunden:

Unbenannt2.JPG

Benutzt wird die Desktop App von https://breitbandmessung.de/

ERFD

Hallo cyradis,

wenn Du hier eine oder mehrere Dateien herunterlädst, kommst Du dann auf den gleichen Wert, wie beim Speedtest? Mittags gegen 11 Uhr sollte aber kein Lastproblem im Netz sein.

Gruß Fred

cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

3.jpg4.jpg2.jpg

Einmal der Speedtest und einmal vier und einmal zwei Dateien gleichzeitig. Hab extra kurz gewartet bis die Werte sich etwas einpendeln. Im Grunde als noch unter dem Speedtest.

cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HIer nochmal zwei Tage Speedtests. Einmal Vormittags/Abends einmal Nachmittags/Abends

Unbenannt.JPG