Cable Max 1000 - Nur 1/10 der Geschwindigkeit
Jansti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

seit rund 1 1/2 Wochen habe ich hier nur 1/10 der Geschwindigkeit von meinem Cable Max 1000 Anschluss. Angeblich liegt im Raum Leipzig keine Störung vor.  Den Router etc. habe ich auch schon neugestartet usw. (LAN Kabel überprüft usw.)

 

Es ist momentan egal welchen Speedtest ich benutzte und zu welcher Uhrzeit ich diesen Test mache. Abends geht es sogar manchmal auf 80Mbit runter.  Liegt hier ein Segmentproblem vor? Bzw. waren vor rund 2 Wochen Vodafone Techniker im Haus, die eine Störung gesucht aber nicht gefunden haben.

 

Davor hatte ich meistens tatsächlich 1gbit - 800mbit am Endgerät.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @Jansti,

 

beantworte uns mal bitte diese Fragen und dazu wäre es auch äußerst hilfreich, wenn du einen Screenshot der Signalwerte deines Kabelrouters posten würdest. Bei FritzBoxen sind diese über https://fritz.box unter dem Menüpunkt Internet->Kabel Informationen im Registerreiter "Kanäle" zu finden. Bitte unbedingt auch nach rechts scrollen und ALLE Werte per Screenshot festhalten.

 

 

VG

Danke für die erste schnelle Rückmeldung.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Vertrag: Cable Max 1000
  • Modem/ Router: TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät  = Ja
  • Welcher Fehler tritt auf?  = Geschwindigkeit ist momentan bei ca. 80 - 90mbit, also ca. 1/10
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? = Modem ist im Bridge Modus, ein Archer C7 fungiert als Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? = Firefox / Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? = Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung = Ganztags seit ca. 1 1/2 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? = Noch nicht angefragt

DOCSIS1.JPGDOCSIS2.JPG

 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jansti,

 

welche Werte erreichst Du denn, wenn Du direkt an unserem Router misst?

 

Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

 

Viele Grüße, Manu

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Jansti
Smart-Analyzer
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Danke, dass Thema kann geschlossen werden.

 

Mein Archer C7 scheint plötzlich Probleme zu machen, ich muss noch schauen warum.

Danke für den doch einfach Tipp!

 

Grüße

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jansti,

 

ok, alles klar. Dann viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Hier schließe ich ab.

 

Viele Grüße, Manu

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