Cable 500 mbits mit Ø 50mbits im Download (Compal WLAN-Router)
MHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

 

seit kurzem habe ich die Cable 500 mbits Option gebucht. Leider erreicht der Download nicht annähernd die Geschwindigkeit. Das höchste der Gefühle waren bisher um die 80 mbits im Download. Für gewöhnlich liegt der DL-Speed so zwischen 20 und 40 mbits. Wenn es ganz schlecht läuft sind es auch hin und wieder 13 mbits und weniger. Laut breitbandmessung.de sollte das Minimum bei 200 mbits liegen….

 

Der Upload ist sehr gut und erreicht stets an die 50 mbits.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches kürzlich fertiggestellt wurde. Momentan scheint es hier nur die Möglichkeit den Internetanschluss über Kabel zu geben. DSL lässt noch auf sich warten.

Das Problem der Cluster-Nutzung und der damit verbundene Geschwindigkeitsverlust war mit bewusst. Ich hatte deswegen extra gefragt, ob dies auch bei mir auftreten könnte, da hier im Haus entsprechend viele Bewohner Vodafone Cable nutzen. Diese Sorge wurde verneint.

 

Kann die reduzierte Geschwindigkeit noch an etwas Anderem liegen? 50 – 80 mbits von 500 mbits finde ich schon etwas enttäuschend.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was bedeutet das genau?

Wird die Gutschrift in der Rechnung Januar 2019 auftauchen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MHansen

 

Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel verschoben.

 

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).

 

Gruss

 

Methusalem1

Hier der gewünschte Screenshot:

 

1f.png

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MHansen

 

Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, im Upsream läuft ein Kanal nur auf QAM 32 das sollte aber nicht weiter stören.

Verbunden über Lan oder Wlan?

Router schon einmal Neugestartet?

Bitte einen Speedtest am Lan-Port 1 mit G/bit fähigen PC durchführen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Verbunden bin ich über WLAN. Den Router habe ich schon neugestartet, dies führte leider zu keiner Verbesserung.

 

Ich habe einen Speedtest über LAN-Port 1 durchgeführt. Einmal über http://www.speedtest.net/de und einmal über breitbandmessung.de. Die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus:

 

1.PNG2.PNG3.PNG

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MHansen

 

Treten die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig.

 

Gruss

 

Methusalem1

Die geringe DL-Geschwindigkeit tritt leider ganztägig auf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MHansen

 

Ich kann mir nur noch vorstellen das der Router defekt ist, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

 

Methusalem1

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

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MHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich habe Dir gerade die PN mit den gewünschten Angaben geschickt.