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am 18.08.2018 10:56
Guten Tag,
seit kurzem habe ich die Cable 500 mbits Option gebucht. Leider erreicht der Download nicht annähernd die Geschwindigkeit. Das höchste der Gefühle waren bisher um die 80 mbits im Download. Für gewöhnlich liegt der DL-Speed so zwischen 20 und 40 mbits. Wenn es ganz schlecht läuft sind es auch hin und wieder 13 mbits und weniger. Laut breitbandmessung.de sollte das Minimum bei 200 mbits liegen….
Der Upload ist sehr gut und erreicht stets an die 50 mbits.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches kürzlich fertiggestellt wurde. Momentan scheint es hier nur die Möglichkeit den Internetanschluss über Kabel zu geben. DSL lässt noch auf sich warten.
Das Problem der Cluster-Nutzung und der damit verbundene Geschwindigkeitsverlust war mit bewusst. Ich hatte deswegen extra gefragt, ob dies auch bei mir auftreten könnte, da hier im Haus entsprechend viele Bewohner Vodafone Cable nutzen. Diese Sorge wurde verneint.
Kann die reduzierte Geschwindigkeit noch an etwas Anderem liegen? 50 – 80 mbits von 500 mbits finde ich schon etwas enttäuschend.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.01.2019 15:47 - bearbeitet 13.01.2019 15:58
Und was bedeutet das genau?
Wird die Gutschrift in der Rechnung Januar 2019 auftauchen?
am 18.08.2018 12:20
Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel verschoben.
Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).
Gruss
Methusalem1
am 18.08.2018 13:43
Hier der gewünschte Screenshot:
am 19.08.2018 10:50
Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, im Upsream läuft ein Kanal nur auf QAM 32 das sollte aber nicht weiter stören.
Verbunden über Lan oder Wlan?
Router schon einmal Neugestartet?
Bitte einen Speedtest am Lan-Port 1 mit G/bit fähigen PC durchführen.
Gruss
Methusalem1
am 19.08.2018 14:54
Verbunden bin ich über WLAN. Den Router habe ich schon neugestartet, dies führte leider zu keiner Verbesserung.
Ich habe einen Speedtest über LAN-Port 1 durchgeführt. Einmal über http://www.speedtest.net/de und einmal über breitbandmessung.de. Die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus:
am 19.08.2018 16:12
Treten die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig.
Gruss
Methusalem1
am 19.08.2018 20:55
Die geringe DL-Geschwindigkeit tritt leider ganztägig auf.
am 20.08.2018 17:42
Ich kann mir nur noch vorstellen das der Router defekt ist, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 21.08.2018 21:26
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.08.2018 22:32
Hallo Tobias,
ich habe Dir gerade die PN mit den gewünschten Angaben geschickt.