abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable 400: Seit 11.6. Probleme mit Twitch, Uplay, Websites, generell Streaming und Downloads
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Hallo,

seit gestern, 11.06.19 gibt es Probleme mit einigen Diensten. Die Leitung ist scheinbar in Ordnung, denn Speedtests bescheinigen 400 MBit/s Download und bis zu 20 MBit/s (von eigentlich 25) Upload. (Manchmal ist der Upload auch wieder im Keller durch einen ungefähr alle 2-3 Tage auftretenden Rückwegstörer, aber der ist hier nicht das Problem.)

Je nach Dienst ist das Problem unterschiedlich stark:

- Bei Twitch konnte gestern nichtmal bei 480p ohne ständige Ruckler gestreamt werden, obwohl der Speedtest der Leitung 400/20MBit/s bescheinigte. Die E3 durfte also bei 360p und gelegentlichen Aussetzern genossen werden.

- In Uplay lädt auch heute ein Update nur mit 500kbit/s. (Steam dagegen hat mit min. 14MB/s geladen)

- Heute getestet: YouTube zeigt eine Verbindungsgeschwindigkeit von 8-10 MBit/s, 4k Streaming läuft ruckelig, aber besser als 480p bei Twitch.

- Im Spiel Final Fantasy XIV (MMORPG) ruckelt die Bewegung anderer spieler und es gibt sporadisch Verbindungsabbrüche, obwohl das Spiel keine schnelle Verbindung oder Bandbreite braucht.

- Einige Websites laden langsam.

- Verbindungen zu Anmeldeservern von Steam und Uplay hatten bei Neustart des PCs eine Zeitüberschreitung, die die automatische Anmeldung abgebrochen haben.

- Sprachkonferenz in Discord geht problemlos - bei dem Rückwegstörer macht das sonst Probleme.

Irgendetwas läuft also nicht richtig.

Dies ist kein Problem der verschiedenen o.g. Anbieter und Dienste und auch keins unserer Leitung. Ein Freund und ein bekannter von ihm, die auch bei Vodafone sind, haben auch diese Probleme.

Dagegen haben 20 andere Freunde/Bekannte aus anderen Regionen Deutschlands, Österreich und der Schweiz keinerlei Probleme mit den Diensten. Wir sind die einzigen, bei denen es Probleme macht. Unsere PLZ ist 498XX, Vorwahl 0591.

Es gibt also ein internes Problem bei Vodafone - vielleicht bei der Zusammenarbeit mit den Diensten/Anbietern.

Es wäre schon, wenn ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

UncleBenZ

10 Antworten 10
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Nachtrag:

Der Voicechat funktioniert nur für die anderen gut. Ich werde gut übertragen, andere kommen aber abgebrochen bei mir an.

Das Modem empfängt die Pakete nur schübeweise. Der Ping von Downloads schießt in die Höhe. Das kann ich an einem packet counter im Spiel gut sehen. Einige Zeit kommen keine Pakete an, dann kommen alle verzögert an.

Es staut sich irgendwo.

Der Upload ist aber flüssig.

Anhand anderer Posts im Forum kann man sehen, dass das Problem mindestens die PLZ Bereiche 48xxx und 49xxx betrifft.

Nachtrag2 (Bearbeitungszeit abgelaufen):

Der Speedtest zeit einen Download von 2 MBit/s, wenn man manuell einen anderen als den Vodafone Speedtest-Server auswählt. Das erklärt auch, warum alles so langsam lädt. Alles, was von außerhalb des Vodafone Netzes kommt, ist unglaublich langsam.

Jens
Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

am Anschluss konnte ich jetzt nichts feststellen, was dauerhaft das verursachen könnte.

Kannst Du von Deinem Anschluss per tracert oder Pingplotter mal ein Zielserver testen?

So wäre die genutzte Route sichtbar und wo es ggf. hapert.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit spätestens 02:13 ist es "leider" wieder in Ordnung, bis jetzt läuft auch immer noch gut.

Entweder waren die Server dann nicht mehr überlastet oder Kollegen haben es in einer Nachtschicht behoben. Um 23:30 (letzte Messung) und kurz nach 12 war es aber noch nicht behoben. Ich glaube auch gestern Nacht was das Problem vorübergehend weg.

Wenn das Problem heute Abend wieder auftaucht, werde ich mal Pingplotter probieren und dann das Ergebnis hier posten.

Das Problem haben wir aber erst seit wenigen Tagen. Wenn da eine Änderung durchgeführt wurde, war die wohl falsch.

Wenn es eine Überlastung ist, solltet ihr schnell ausbauen, denn die Deutsche Glasfaser bietet hier nun auch Anschlüsse an. Ihr seid nicht mehr die einzigen mit einem schnellen Anschluss. Wenn ihr die Kunden behalten wollt, dann ist jetzt handeln angesagt.

Aber im besten Fall war es eine einmalige Störung, die jetzt behoben ist.

Jens

Hi UncleBenZ13,

also ist es nicht generell sondern nur am Abend gewesen. Ok. 🙂

Denn dazu gab es gestern Abend einen Rückwegstörer und hat nichts mit einem Leitungsengpass gemein.

Schau einfach heute Abend, ob es erneut so ist und melde Dich einfach hier wieder.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich weiß nicht, ob es bei uns nur am Abend war. Ich habe nur in anderen Posts gelesen, dass es die abends Probleme haben. Ich glaube gestern (Mittwoch) war es auch schon gegen Mittag oder frühem Nachmittag.

Den Rückwegstörer habe ich dann bei Messungen auch gesehen, mit dem haben wir es alle paar Tage zu tun. Meistens funktioniert aber noch alles. Aber der war diesmal nebensächlich. Der Upload war zwar geringer, aber der ging flüssig durch.

Der Download hat aber stark gestottert. Mal kamen bis zu 10 Sekunden lang und länger keine Datenpakete an, dann kamen sie alle auf einmal mit entsprechender Verzögerung an. In einem Spiel äußert es sich so, dass ich sekundenlang ein "Standbild" aller anderen Teilnehmer habe, weil keine neuen Datenpakete reinkommen, aber alle anderen meine Aktionen ganz normal sehen, weil der Upload ja funktioniert.

---------------------

Ich während ich das schreibe, sehe ich, dass der Fehler wieder da ist. Ich habe mal Heise.de angepingt. Wenn ihr ein anderes Ziel oder IPv4/v6 Wunsch habt, kann ich auch anders pingen.

Der Jitter von 30ms gemessen in der Speedtest App ist auch zu hoch.Speedtest1.jpgSpeedtest2.jpgPingplot1.jpg

Der erste Pingplot war komisch. Hier nochmal einer mit Vodafone als Ziel:

Pingplot2.jpg

cable 200 - gleiche probleme

uplays ubiservice gar nicht erreichbar zur zeit.

siehe ggf allestörungen.de , da gibt es viele leidensgenossen mit vodafone als provider.

Auf Netzwelt steht mittlerweile, dass die Störung laut Vodafone behoben sein soll.

https://www.netzwelt.de/ist-down/171378-vodafone-down-internet-offenbar-europaweit-gestoert.html

Bei uns wird es aber immer schlechter und nicht besser. Das Bild vom Pingplot kann ich nicht mehr hochladen, das bekommt einen Fehler, weil es zu lang dauert.

Speedtest3.jpg