Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2020 18:02
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich habe seit heute einen Business Tarif (Business CabelMax 1000) und mein Verständnis ist, dass es da zwei echte IP Adressen gibt: IP v4 UND IP v6.
Nun habe ich in der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten IPv6 aktiviert und auf "natives v6 verwenden" geklickt und dann "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" ausgewählt.
Ergebnis:
- Ich bekomme in der Übersicht (Online-Monitor) sowohl eine v4-Adresse angezeigt, als auch eine v6-Adresse und ein Präfix.
- Dyndns sagt, er wäre erfolgreich via IPv4 UND IPv6 verbunden.
- In den Freigaben sehe ich Freigaben sowohl für v4 als auch für v6.
- Wenn ich aber zum Beispiel "wieistmeineip.de" oder "test-ipv6.com" besuche, dann zeigen mir die Seiten dort, dass keine v6-Adresse gefunden wird. Ich bin also immernoch nur über IP v4 online. Kann das sein?
Daher die Frage:
Ist da - siehe Einstellungen oben - was falsch konfiguriert? muss ich andere Optionen setzen? Man findet dazu irgendwie nicht viel im Netz...
Danke und Grüße,
Martin
am 14.04.2020 13:28
Hallo Smartysmart34,
mit einem Businessvertrag solltest Du DualStack haben, also IPv4 und IPv6 parallel. Kannst Du denn IPv6-Seiten erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.04.2020 13:42
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung. Ich habe mich überd as Osterwochenende weiter durch gekämpft und die IPv6-Konnektivität steht jetzt im Grunde. Ich kann v6-Seiten aufrufen und "wieistmeineip.de" meldet mir auch ipv4 UND v6. Ich bin aber auf ein weiteres Problem gestoßen:
Ich habe einen Rechner im Netz hinter eurem Router und der ist auf DHCP für IPv4 und IPv6 konfiguriert. Leider wird ihm vom Vodafone Router nur eine v4-Adresse zugewiesen. Der DHCP-Request für eine v6-Adresse hängt. Folgendes sehe ich auf dem Rechner:
link: #3, state up, mtu 1500 type: ethernet, hwaddr 00:01:2e:81:c3:a5 config: compat:suse:/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1 leases: ipv4 dhcp granted leases: ipv6 dhcp requesting
Und das "requesting" bei IPv6 geht auch nicht mehr weg.
Kann mir da ein Fachmann bei Euch helfen?
Übrigens: Bei IPv4 schreibt die Fritzbox ihre eigene Adresse nach Dyndns. Zusammen mit der Portweiterleitung auf den internen Server klappt das.
Für IPv6 macht sie das aber auch (eigene Adresse nach Dyndns schreiben). Jemand der meinen Webserver aufrufen möchte landet dann aber nicht auf meiner Website sondern auf der Login-Seite der Fritzbox, was nicht so lustig ist. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke und gruß,
Martin
am 15.04.2020 08:58
Hallo Vodafone Team.
Ich habe zu dem Thema auch ein Ticket bei AVM eröffnet.
Wie zu erwarten kam von AVM die Antwort: Das ist ein Vodafone Leihgerät, dafür sind wir nicht zuständig.
Anruf bei der Vodafone Hotline: Solche Fragen können wir nicht beantworten, dafür verweisen wir an den Hersteller.
Leute: Ich habe einen Vertrag mit Vodafone. Nicht mit AVM. Wenn ihr das Problem nicht lösen könnt - was ich nachvollziehen kann - dann stellt wenigstens sicher, dass EUER Vertragspartner AVM sich des Themas annimmt. Das Mindeste was ich hier erwarte, sind klare Zuständigkeiten. undnicht den Kunden hin und her schicken. Zumal in einem Business Tarif.
Unbefriedigend, wirklich.
am 18.04.2020 14:40
Hi Martin,
das scheint etwas falsch konfiguriert zu sein. Aktuell bekommt kein Gerät eine IPv6 von der FRITZ!Box. Mach bitte einen Werksreset und teste es dann erst einmal mit der Standard Config.
Zur Info: für Fragen zu Config der Box ist der Hersteller AVM zuständig.
VG Wallace
am 18.04.2020 15:13
Hallo Wallace,
Danke für die Rückmeldung. Ich bin mir aber nicht sicher, was due mit "Kein Gerät erhält eine v6-Adresse" meinst.
- An der 6591cable hängt eine weitere Fritzbox, eine7590. Diese erhält nicht nur eine v6-Adresse sondern ein eigenes Präfix, so wie erwartet
- Der Server, der derzeit angeschlossen ist bekommt keine IPv6, das ist ja das Problem.
- Ein anderer Rechner, den ich testweise angeschlossen habe, bekommt eine IPv6.
Ja, ich bin mit AVM in Kontakt. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Martin
am 21.04.2020 14:16
Hallo Smartysmart34,
hat AVM schon was herausgefunden?
Viele Grüße,
Claudia