Frage
Antwort
Lösung
13.01.2019 17:22 - bearbeitet 13.01.2019 17:23
Da ich die Geschwindigkeit schon längere Zeit beobachte, muss ich feststellen, das es von Monat zu Monat immer schlimmer wird. In den Abendstunden sinkt die Downloadrate meines 200/50 - Anschlusses dramatisch ein. Zu anderen Zeiten ist es fast immer normal. Inzwischen ruckelt sogar Netflix UHD. Und nein, ich habe keine weiteren Teilnehmer im Netzwerk, die die Leitung beanspruchen.
Ich führe die Messung mit einem NAS durch, direkt mit 1GB am Router 6490 verbunden.
Was kann ich jetzt machen?
Hier mal ein Ausschnitt aus den Messungen:Messung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2019 07:24
Hallo Ulf4k,
ich habe den Basispreis bis Ende März korrigiert. Dies sieht Du mit dem nächsten Rechnungslauf. Melde Dich bitte nochmal, sollten nach der Abschaltung der analogen Sender im März, nicht mehr als 8 Downstreams zur Verfügung stehen.
Gruß Fred
13.01.2019 18:13 - bearbeitet 13.01.2019 18:13
Könntest du einen Speedtest direkt am Lan-Port 1 der FB durchführen?
Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
am 13.01.2019 18:42
Hallo,
ich brauche nicht direkt zu messen, da sogar mein Ipad mit WLAN am morgen 200/50 erreicht.
Hier meine Werte, die müssten ok sein:
am 13.01.2019 20:21
Ich gehe davon aus das du nur 8 Downloadkanäle hast, deine Signalpegel sind soweit in Ordung, es könnte sein das du von einer Segmentauslastung betroffen bist.
Warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir mehr dazu sagen können auch ob ein Ausbau geplant ist oder bereits läuft.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2019 17:57
Hallo Ulf4k,
ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Deine Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 17.01.2019 18:29
Hallo Ulf4k,
es ist wie Methusalem schon schreibt. Es liegen nur 8 Downstreams an und hier geht die Auslastung je nach Abend bis zu 94% Auslastung hoch. Jeder Downstream stellt ca. 45 MBit/s zur Verfügung. Dies wird sich dann nach der Abschaltung der analogen Sender am 14.03.2019 ändern. Hier stehen dann mehr Downstreams zur Verfügung. Gern können wir bis dahin den Rechnungsbetrag mindern.
Gruß Fred
am 17.01.2019 18:46
am 21.01.2019 07:24
Hallo Ulf4k,
ich habe den Basispreis bis Ende März korrigiert. Dies sieht Du mit dem nächsten Rechnungslauf. Melde Dich bitte nochmal, sollten nach der Abschaltung der analogen Sender im März, nicht mehr als 8 Downstreams zur Verfügung stehen.
Gruß Fred
am 21.01.2019 09:37
am 26.03.2019 15:39