Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2018 22:02
Bremen, Seit Umstellung auf Kabel MÄrz 2017 ständig! Ausfall Telefon und Internet. bei meiner alten Mutter. Sie hat mehrmals im Jahr lebensbedrohliche Krankheitserscheinungen und ruft mich an, damit ich alles regeln kann. Seit sie auf mein Drängen im betreuten Wohnen ist, und Vodafone dort nur Kabel-Telefonie anbietet, ist es ein einzoger Alptraum statt Erleichterung - wegen Vodafone! Jeden Monat mindestens 5 Tage kompletter Ausfall Telefonie. Sie schreibt seit 28. April auf. Bis heute 30 Tage (seit 5 Tagen geht Telefon gerade nicht). SIe kann leidlich inzwischen mit handy umgehen, das ich ihr letztes Jahr aus Verzweiflung gekauft habe, aber mit 81/82 Jahren überfordert sie das oft. Sie ist krank und vergisst das AUfladen manchmal. Das ist lebensbedrohlich.
Allein seit 28. April notiert meine Mutter, wann sie nicht telefonieren kann/erreichbar ist. bis heute sind es 30 Tage! Trotz Anrufe und Versprechen Rückruf, erfolgte nie ein Rückruf. Über Webseite im Kontaktformular Problem geschildert: keine Reaktion. Heute war der Knaller, dass ich über mein handy und die Service-Telefonnummer eine INTERNET-Störung angab, und darauf nach vielen Sprachmenüs eine SMS auf mein handy erhielt mit einem INTERNET-Link, wo angeblich Lösungen für Internetstörungen nachlesen kann... Ist das ein Zynismus! Das Internet funktioniert nicht bei meiner Mutter!
Meine alte Mutter hat letzten Monat selbst geschafft mit ihrem handy (Fremdanbieter), bei vodafone anzurufen und tatsächlich einen lebenden Menschen am Telefon gehabt! Aber: sie bekam gesagt, ihre Kundennummer sei nicht bekannt, man werde sie zurück rufen. Ist natürlich nicht passiert. Ich weiß nicht, wie oft mir schon gesagt wurde, ich werde zurück gerufen...
Ich habe heute mal wieder angerufen, es läge aber keine Vollmacht für meine Mutter vor... diese haben wir seit ANfang 2017 mindestens 4mal geschickt, alles läuft über mich, Rechnungen über meine EMail, das liegt alles seit ANfang 2017 vor. Es ist einfach nur schrecklich! Übrigens: Vor 2einhalb Jahren musste ich 5(!) mal eine Sterbeurkunde meines Vaters einreichen, bis endlich die Umstellugn auf meine Mutetr erfolgen konnte und erst nach 4 Monaten hörte der Terror mit Werbeanschreiben an meinen Vater auf. Und die vielen Rückrufversprechungen ...
Jetzt fordern wir 3 Monatsrechnungen Entschädigung für all die Zeit, wo das Telefon und Internet nicht ging, und kündigen.
am 03.08.2018 16:37
Hallo Frieda-Erna,
dass neben den häufigen Störungen auch der Service zu wünschen lässt, tut mir Leid, das sollte so nicht sein :(. Wenn Du möchtest, schaue ich mir gern den Anschluss Deiner Mutter an, dafür brauche ich Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir beides bitte per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.08.2018 23:29
Hallo Claudia, nun bekomme ich eine hilfreiche Antwort von dir - lieben Dank! - und habe dazu gestern, bevor ich Kündigung losschicken wollte, noch einmal die Servicenummer gewählt: nach erstaunlich kurzer Wartezeit hatte ich eine unglaublich nette Person am Hörer, die sich alles in Ruhe angehört hat, mir ein Störungsticket zukommen ließ, gleich für Montag einen Technikertermin bei meiner Mutter vereinbart und dazu eine Gutschrift veranlasst hat. Das ganze wurde sofort schriftlich per sms bestätigt, so dass ich nun das erste Mal schriftlich, mündlich und praktisch eine Reaktion und Hilfestellung erfahre. Zudem hatte sie das mit der Vollmacht auch klar. Ich kann es kaum fassen, und hoffe, dass der Techniker Montag tatsächlich kommt.
Hauptsache, das Theater über Kabel-Telefonie wird beendet, und es kann wieder ein DSL-Anschluss werden.
Nochmal danke, LG, Rike
am 07.08.2018 14:31
Hallo Frieda-Erna,
das liest sich ja schon ein bisschen besser :). Konnte der Techniker denn alles regeln?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.08.2018 20:50
Hallo Claudia,
am Montag 6.8. wartetetn meine Mutter und ich seit kurz vor 8 Uhr auf Techniker, der zwischen 8 und 11 Uhr angekündigt war.
--- Sie zeigte mir derweil die drei sms-Nachrichten auf ihrem handy, von denen sie nicht wusste, was diese bedeuten. Sie hätte die Nachrichten nach ihren ANrufen bei einer Störungsstelle bekommen: drei Vodafone-Nachrichten auf das handy meiner Mutter, die eine Störung von INTERNET und Telefonie meldet, und dann dreimal einen INTERNET-Link bekommt,(von dem sie gar nicht weiß, was das ist, was sie damit machen soll), mit dem sie angeblich erfährt, wie sie ihr nicht funktionierendes Internet wieder flott bekommt... das ist echt Zynismus! Es fehlt eigentlich nur noch der Hinweis von vodafone: "buchen Sie bitte ein mobiles Datenvolumen dazu"... das hätte meine Mutter mit 82 bestimmt sofort verstanden, oder?
----
Gegen 10 Uhr rief Vodafone auf meinem smartphone an, dass Techniker nicht bis 11 Uhr komme, sondernzwischen 11.30 und 14 komme. Also ein Zeitraum von 6 Stunden, den wir dann hätten warten sollen. Okay... wir waren ja schon über den Service der Benachrichtigung froh, und dass übehaupt jemand kommt. Um 14 Uhr hatte meine Mutter einen Termin, und ich musste um 12 Uhr weg, um Termin wahrzunehmen.
Um 11.57 Uhr fand ich auf meinem smartphone eine sms: "... unser Techniker macht sich auf den Weg. Verfolgen Sie hier seinen Weg zu Ihnen...." Aufatmen. Es klappt also vor 14 Uhr.
Ich bin dann gegangen, habe meinen Termin wahrgenommen, meine Mutter wartete weiter.
Um 13.50 rief ich sie an: Es war noch kein Techniker da, aber seit dem vormittag ging immer zeitweise Telefon und Internet wieder und auch ab ca. 12.30 Uhr, wie sie mir sagte, funktioniere es wieder. Aber noch kein Techniker. Sie war unsicher, ob sie noch warten müsse und ihren Termin für 14 Uhrabsagen solle.
Ich fand dann die sms auf meinem smartphone, dass der Auftrag erledigt sei - von 12.26 Uhr.
Okay...
Wirklicher Service hätte vielleicht mal ein Testanruf unter genau der Festnetznummer, die die Störung hatte, bei der wartenden alten Dame sein können? Besonders für ältere Menschen finde ich Vodafone eine Zumutung!
Wir sitzen nämlich nur ungern bis zu 6 Stunden (wie wir dachten) wartend und ständig auf die sms schauend herum, zumal der Techniker ja eindeutig "auf dem Weg zu uns" war!
Jedenfalls wäre das einfach höflich: anrufen und kurz Bescheid sagen: "Ihr Telefon funktioniert wieder. Ich muss dazu nicht zu Ihnen kommen. Sie müssen nicht mehr auf mich/auf den Techniker warten." Am Servicegedanken muss Vodafone grundlegend arbeiten.
Nun ging also Telefon und Internet wieder, nach 10 Tagen kompletten Ausfall, da wollte ich nicht gleich wieder meckern.
Heute, am 10. August, seit mittags, ist wieder Telefon und Internet lahmgelegt.
Unglaublich....
am 14.08.2018 18:53
Hallo Frieda-Erna,
das ist sehr schade, wie das ganze ablief, jedoch kann ich ohne Deine Daten bzw. auch eine Vollmacht für den Anschluss nichts einsehen oder unternehmen. Claudia hat dich am 03.08. darum gebeten.
Gruß Fred