Black Address List Detected / Verbindungsabbrüche alle paar Minuten
Georg15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe seit einiger Zeit unregelmäßig diverse Verbindungsabbrüche wenn ich mit dem Laptop im WLAN bin. Übers Kabel geht es. 

Der Router (TG3442DE) zeigt im Ereignisprotokoll "Black Address List Detected: <WG-MAC=9c:c8:fc:29:75:ae>;<STA-MAC=a4:50:46:00:00:00>;<IF=wlan1_0>" an. Dazu noch andere unverständliche Meldungen.

Was kann das sein und wie kan nich das beheben? 

Ich habe schon so ziemlich alles von Neustart über Frequenzwechsel, Geräte aus dem WLAN schmeißen und Voodoo versucht. Die anderen Beiträge liefern zu dem gleichen Problem keine Lösung bzw. verweisen auf einen Beitrag der nicht sichtbar ist. Hilfe !

Beste Grüße

Georg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Georg15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Ja das Xiaomi ist im Wlan. Ich habe jetzt ein weiteres mal den Router resetet und die Einstellungen aller Geräte geprüft. Irgendwas davon wird es gewesen sein! Jetzt läuft wieder alles. 

Danke für den Support!
Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Wallace
Moderator:in

HI Georg,

tritt das Problem nur mit einem Gerät auf? Taucht die Meldung nach einem Werksreset erneut auf?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Georg15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, die Fehlermeldung taucht irgendwie noch immer auf.

Ehrlich gesagt finde ich auch das Gerät nicht, welches diese MAC Adresse haben soll. 

Grüße

Wallace

Hi,

die erste MAC ist von unserem Router und die 2te gehört einem Gerät von Xiaomi. Hast Du ein Gerät von Xiaomi im Netzwerk?

VG Wallace

Georg15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Ja das Xiaomi ist im Wlan. Ich habe jetzt ein weiteres mal den Router resetet und die Einstellungen aller Geräte geprüft. Irgendwas davon wird es gewesen sein! Jetzt läuft wieder alles. 

Danke für den Support!
Beste Grüße

Wallace

Hi Georg,

schön, dass es wieder läuft. Es wäre schön zu wissen was genau das Problem verursacht hat.

VG Wallace

Georg15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das weiß ich leider nicht.

Wallace

Hey Georg,

ach schade. Das hätte mich interessiert. Ich mach dann hier ein Schloss dran.

VG Wallace