abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Hilfe eines Moderators wegen meiner DSL Störung die seit Monaten läuft.
Birbey3
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem. Ich suche einen Moderator, der mich ernsthaft bis auf weiteres bei der Suche der Störung begleitet. Es sollte bitte jemand sein, der auch erweiterte Kompetenzen hat.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen DSL 50000 Mbit Anschluss seit 08/2018. Seit dem habe ich Probleme mit der Leitung. Vorher hatte ich eine 16000er Leitung mit einer Starterbox und eigentlich nie Probleme.

 

Ich habe in unregelmäßigen Abständen CRC-Fehler und Resyncs. Eine Zeit lang wenige, dann mal wieder mehr, dann mal garkein usw.

 

Dreimal war schon ein Techniker bei mir. Der erste Telekom-Techniker hat seinen Argus angeschlossen und konnte keinen Fehler finden. Wie auch, die Fehler sind nicht immer da. Er ging in den Keller steckte mich auf eine andere Anstelle um. Hat alles nichts gebracht.

 

Der zweite Techniker, eine Dame, hat auch nur die Leitung mit dem Argus gemessen und konnte natürlich just in dem Moment keinen Fehler finden.

 

Danach hat Vodafone direkt einen Techniker in Auftrag gegeben. War auch nichts als Techniker der Telekom, der als Subunternehmer arbeitet. Er kam, hat die Leitung mit dem Argus gemessen und ist dann wieder gegangen. Er sagte, dass er mal die Leitung beobachten würde. Fast zwei Monate war das Störungsticket offen. Sachstand konnte mir niemand bei Vodafone geben. Das Ticket wurde einfach dann geschlossen.

 

Währen dieser Zeit habe ich schon mich mehrmals beim Vorstand beschwert. Die Reklamationsabteilung hatte nichts als warme Worte für mich.

 

Danach flatterte ein Brief von Vodafone nach Hause, dass eine Netzmigration erfolgen wird. Vermutlich von Indoor Vodafone zur Telekom-Outdoor. Ich hatte Hoffnung, dass sich dadurch das Problem löst. Zu früh gefreut.

 

Nach ein paar Tagen war auf einmal die Leitung super. Nur einmal am Tag ein kleiner CRC-Fehler. Also dachte ich, dass jetzt alles wohl sich auf der Leitung eingespielt hat. Nach drei Wochen ging alles wieder los.

 

Daraufhin habe ich gestern die TAE-Dose selbst getauscht. Die Probleme bestehen weiterhin.

 

Bisher hatte ich eine Fritzbox 7490 von Vodafone dran. Dieser wurde auch schon einmal vorsorglich mit einer 7490 durch Vodafone ausgetauscht. Wieder kein Erfolg.

 

Im Netz habe ich gelesen, dass die Fritzbox 7590 manchmal in diesen Situationen das Problem lösen kann, weil es einen anderen xDSL-Modem hat, der mit VDSL besser klarkommen soll. Ich war heute beim Mediamarkt, habe schön brav meine 199,99 Euro gezahlt und eine 7590 gekauft. Alles schön brav mit MIC installiert. Weiterhin die Probleme.

 

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Die Telekom-Techniker sind wenig motiviert und schließen einfach die Tickets. Der unmittelbar von Vodafone beauftragte Techniker des Subunternehmen war auch nicht der hit. Alle messen nur schön brav die Leitung, rufen irgendwo an, es heißt auf der Leitung ist.

 

Ich brauch wirklich einen Techniker von Vodafone. Aber um Gotteswillen, einen der wirklich Ahnung hat.

 

Die CRC-Fehler in 15 Minuten sind manchmal bis zu 220, dann mal nur 5 usw. Alles nur auf Fritzbox-Seite, eigentlich nicht auf der Seite der Vermittlungsstelle.

 

Ich möchte einen Moderator mir zu helfen. Ich bitte darum, nicht wieder nur ein Störungsticket mit zwei Worten aufzumachen. Ich brauche einen Techniker, der sich vorher die Leitung anschaut, sich darüber gedanken macht.

 

Wie gesagt, die Telekomtechniker sind wenig motiviert. Die Telekomtechnikerin meinte sogar zu mir, dass wenn ich direkt Telekomkunde wäre, man viel mehr Möglichkeiten bei der Problemsuche hätte. Ich interpretiere das als "Vodafone-Kunde, wir machen nur das nötigste".

 

Ob das Problem von der TAE-Dose zur APL im Keller liegt kann ich nicht sagen. Da wurde mal nicht direkt ein Kabel angeschlossen. Aber ich gehe davon aus, dass die Techniker bei einem Leitungsproblem es beim Argus hätten sehen können.

 

Die Technikhotline und die Reklamationshotline bringt auch nichts. Ich soll nur an mehreren Tagen einen Speedcheck mit LAN-Kabel machen. Das bringt aber alles nichts, dass hatte ich schon einmal gemacht. Es bringt deshalb nichts, weil das Problem nicht in dem Moment der Messung besteht.

 

Ein Wechsel zu Vodafone-Kabel ist auch nicht möglich, weil bei uns nicht ausgebaut ist. Unsere Hausverwaltung hat auf meinem Wunsch hin, bei dem für uns zuständigen Key Account Manager, Herr Rauner, von Vodafone Kabel angefragt und seit Monaten keine Antwort erhalten, ob man bei uns ausbauen möchte. Die Erinnerung seitens der Hausverwaltung verlief bisher erfolglos. Vielleicht könnt ihr ihm den Link mailen, damit er sich bezüglich diesem Thema bei mir meldet.

 

Ich drehe bald durch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Antworten 10

Die Leitung ist jetzt bei 30000 Mbit, aber heute Nacht schon wieder Resync und CRC-Fehler kommen inmer noch.