Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2020 20:45
Folgende Problematik:
Seit Update auf 7.12 habe ich ständig Probleme mit UDP Paketverlusten wie zum Beispiel Teamspeak. Nach einigen recherchen auf beiden Seiten und im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13 Internet:
Bitte deshalb Update meiner Box auf 7.13 durchführen. Danke
am 09.03.2020 21:41
Wie auch immer. Meine Fritz!Box kam auf jeden Fall in einem Karton von Vodafone.
am 09.03.2020 21:43
@Kurtler schrieb:Im Moment gar nicht. Es gibt keine 7.13 für Vodafone Geräte.
Gruß Kurt
Sicher? Dann schau Dir bitte diesen Artikel an. Möglicherweise liegst Du falsch, Kurt.
Gruß,
Hawkeye
am 09.03.2020 21:46
Ich würde mich ja freuen, wenn ich falsch liegen würde. Ich gönne euch die 7.13!!
Gruß Kurt
am 09.03.2020 21:49
Für VF ist das doch überhaupt kein Problem... VF speedtest zeigt einigermaßen plausible Werte an? Dann MUSS mit deinem inet alles stimmen...
Das war ironisch gemeint, warte aber mal ab - es wird so von seitens VF Kundenservice argumentiert werden. Einfach nur dummes Gelüge und Geschwafel, mehr wirst du von dort nicht bekommen. Wäre so wie: ein Kunde mit Neuwagen kommt nach 5 Wochen in die Werkstatt: "der Wagen hat ein Problem mit dem Fahrwerk, er fährt nicht stabil bei hohen Geschwindigkeiten" Werkstattmeister startet kurz den Motor, horcht für 2,5 Sekunden mit konzentriertem Blick und stellt seine Diagnose : "der Wagen ist in absoluten top Zustand, das instabile Fahrverhalten müssen sie sich wohl definitiv einbilden. Glauben Sie mir das bitte so, ich als Fachmann muss es doch wohl schließlich Wissen..............
*piep*.
Ich hab auch seit Beginn vor ca. 5 Wochen durchgehend Probleme beim online gaming, bzw. ist es durch Verzögerungen/Lags einfach unspielbar.
am 11.03.2020 10:37
Hey zusammen,
für die Boxen im ehemaligen Unity Netz gibt´s die 07.13 und für die Boxen im Vodafone Kabel Netz ist die 07.12 aktuell.
VG Wallace
am 11.03.2020 10:41
Dann hätte ich gerne die UDP Paketverluste untersucht.
am 12.03.2020 10:27
Hey KevSchlembo,
dann würden eine paar Informationen, z.B ein Pingplotter, helfen.
VG Wallace
am 14.03.2020 18:58
@Wallace Würde überhaupt nix bringen, da Pings auf ICMP beruht und nichts mit UDP Verbindungen zu tun hat.
Habe mittlerweile ein paar Tests gemacht.
Ich habe bei mir zu Hause einen Server stehen direkt per LAN an der FB angeschlossen.
Auf dem Server läuft TeamSpeak. Ich verbinde mich zweimal auf diesen Server einmal direkt per IP und einmal über meine öffentliche IP mit Portforwading der FB auf den Server. Zudem noch auf einen Server der irgendwo im Internet steht. Soweit so gut. Irgendwann kommt der Fall, dass ich die Verbindung zu dem Server im Internet verliere, im gleichen Moment verliere ich die Verbindung über meine öffentliche IP, wo nur die FB als Zwischengerät drin ist. Die Direktverbindung auf meinen Server bleibt bestehen.
Ein tcpdump hat gezeigt, dass der Client einfach nicht mehr auf die Anfragen vom Server reagiert, auser wenn die FB nicht dazwischen ist.
Aus diesem Grund gehe ich von einer Fehlfunktion der FB aus, was sich decken würde mit der aussage von AVM mit den UDP Paketverlusten.
Mit der 6490 die ich davon beim 100MBit/s Anschluss hatte, hatte ich nie solche Probleme. Erst seit dem Update der FB 6591 von 7.02 auf 7.12.
Was soll ich jetzt noch weiter tun um zu beweisen, dass ihr den Hotfix auf 7.13 aufspielen müsst?
am 16.03.2020 21:41
Hey,
wir haben aktuell leider noch keine Infos zur 07.13.
VG Wallace
am 08.04.2020 17:08
Hallo Zusammen,
heute Nacht geschah das langersehnte Wunder, die 6591 KDG wurde endlich mit der 7.13 upgedated.
Nach ersten schnellen Tests, läuft jetzt alles flüßiger und bisher auch ohne Fehlermeldungen.