abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörungen bei den HD-Sendern (RTL, SAT1, VOX...) - Receiver defekt?
Loadbalancer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich bei einigen o.g. HD-Sendern mittelstarke Störungen, die sich durch horizontale, artefakt-artige Streifen äußern.

Da ich seit einger Zeit auch komische Pegelwerte in der Fritzbox angezeigt bekam, war vorgestern ein Techniker da.

Dieser hat die Leitung gemessen und am Verstärker etwas geändert, so daß nun ca. 5 dB mehr ankommen. Ebenfalls wurde die Antennendose und -kabel durchgemessen und für gut befunden. Beim anschließenden Test hat auch alles astrein funktioniert.

Wie es natürlich so ist, traten die Störungen noch am selben Abend wieder auf.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es am Receiver liegt, alle anderen Faktoren wie Anschluss, Dose, Kabel und TV (es wurde testweise ein anderer verwendet) sind bereits getestet bzw. ausgeschlossen.

 

Leider habe ich jedoch keine Möglichkeit, die HD-Sender testweise anders zu entschlüsseln (Sky-Receiver kann es nicht, CI+ Modul ist nicht kompatibel und ein uralter Kabelreceiver zeigt die HD-Sender nicht mal in der Liste an).

 

Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob es tatsächlich am Receiver liegt und wie gehe ich dann ggf. weiter vor?

 

Vielen Dank,

Robert

8 Antworten 8
Loadbalancer
Digitalisierer
Digitalisierer

Noch ein interessantes Detail:

 

Teilweise treten diese Störungen auch bei nicht-HD-Sendern auf (PRO7), allerdings nur, wenn das Ganze über den Receiver läuft, stecke ich direkt an die Dose, ist alles OK...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Loadbalancer,

 

kannst Du bitte, über das Menü vom Receiver, die Pegel auf 130 und 346MHz auslesen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Danke für die Antwort.

 

Habe die Pegel ausgelesen:

 

130 MHz => QAM256, 61 dB

346 MHz => QAM256, 58 dB

 

Habe auch gerade den receiver ans LAN-Kabel angeschlossen, weil noch eines sinnlos herumlag 🙂

 

Danke & Gruß,

Robert

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

traten die Störungen auf, als Du die Pegel ausgelesen hast? Falls ja, würde ich den DVR tauschen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend,

 

sie treten nach wie vor auf, vor dem Auslesen und danach.

Das Aulesen hat daran nichts geändert.

Wie geht's nun weiter?

 

 

Vielen Dank & Gruß,

Robert

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Loadbalancer,

 

bei Deinem Modem gibt es zur Zeit nur einen Upstream mit schlechtem Pegel und bei den Downstreams sind die Werte auch teilweise außerhalb der Norm. Das kann auch die Ursache für die Bildstörungen sein, da muss ein Techniker zu Dir kommen. Wie hast Du in den nächsten Tagen Zeit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Danke für die Antwort.

 

Ich möchte hinzufügen, dass vor ein paar Tagen erst ein Techniker vor Ort war, gemessen und den Verstärker eingestellt und die Werte für gut befunden hat...

 

Ansonsten wäre es nächsten Mittwoch ganz gut, da hätte ich den ganzen Tag Zeit.

 

 

Vielen Dank & Gruß,

Robert

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

 

ich habe für den Auftrag nun das Zeitfenster zwischen 8 und 11 Uhr am nächsten Mittwoch, den 16.01., gewählt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!