Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Bildstörungen auf bestimmen HD Sendern
Highlighted
Youngster
Seit einiger Zeit haben wir auf unserem Samsung LED TV mit Kabeldeutschland inkl. HD Sender Paket Bildstörungen in Form von Klötzchenbildungen und gelegentlichen Tonaussetzern.

Wir nutzen eine Smartcard im CI+ Modul des Samsung TVs.

Betroffene Sender:
Pro7 HD
TV-Empfang DVB-C
Frequenz 130000 KHz
Bandbreite 8 MHz
Dienst c35f
Multiplex TSID 271d, ONID f001
Netzwerk Kabel Deutschland ID f008
Bildfehlerrate bei ca. 1500
Signalstärke 47
Signalqualität 54

Ähnliche Probleme z.B. auch bei VOX HD
gleiche Werte

Was können wir probieren oder ist es eine Sache für den Techniker?
Kabel ist ohne Weichen oder T Stellen direkt in der Wandbuchse. Ist auch ein qualitativ hochwertiges Kabel. Wir hatten bei der Neuinstallation bereits Probleme mit der Signalstärke, da wir auch das Internetpaket bei KD haben. Das läuft aber eigentlich wieder recht stabil.

Vielen Dank und beste Grüße,
Florian Altenberend
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Netzwerkforscher
Die Signalstärke 47 ist viel zu niedrig.
wie ist es bei 114 und 122 Mhz
Mehr anzeigen
Moderator
Hallo Florian,

das sieht sehr nach einem Fall für den Techniker aus. Wie teelmann schon sagte, sind die Pegel zu niedrig. Ist der TV direkt mit der Antennendose verbunden oder steckt noch ein T-Stück, bzw. ein Verteiler dazwischen?

Teile mir bitte auch deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht mit. Ich schalte dich gleich dafür frei und kläre dann auch die Zuständigkeit.

Viele Grüße
Marco
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Youngster
Vielen Dank. Der TV ist wie beschrieben direkt mit der Antennendose verbunden. Kein Verstärker, kein Verteiler.
Bisher habe ich noch nichts bekommen für die private Nachricht. Die Daten kann ich ansonsten sofort zusammensuchen.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Bzgl. der anderen Frequenzen:
114 Mhz - Signalstärke ca 47 - Signalqualität 79 (Kabel 1 HD) - und 122 Mhz habe ich auf die schnelle keinen Sender gefunden - wer sendet auf dieser Frequenz?
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Ich versuche mal ne weiterführende Antwort.
Private Nachricht, da wirst du keine Info erhalten, achte unten im Textfeld auf das Kästchen "nicht offiziell". Wenn du da ein Häkchen setzt kann das nur Marco lesen, bzw. die anderen vom Serviceteam.

Ich würde teelmann zustimmen, 47 ist zu wenig.
Habe einen älteren Samsung TV, der zeigt nur die Signalstärke an und die Bitfehlerrate an. Aber bei meinem steht da für die Signalstärke die 100, bei der Bitfehlerrate die 0.
Bei deinem, so würde ich meinen, sollte bei der Bildqualität auch die 100 stehen, Bitfehlerrate ebenfalls bei 0.

Pro7 HD und Vox HD, sind beide auf 130 Mhz, von daher wirst du bei beiden die selben Werte sehen.
122 Mhz, da ist das SR-Fernsehen drauf und die regionalen RTL und Sat.1, ohne HD(!) drauf.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Wohnort raussuchen, dann siehst du was da auf welcher Frequenz zu sehen ist.

Du nutzt das CI+Modul, bitte entferne dieses und wähle Vox HD oder Pro7 HD in der Senderliste aus, wie du zur Anzeige kommst weißt du ja. Funktioniert auch ohne Modul!
Möchte wissen ob sich da Veränderungen ergeben.
Gleiches gilt für die erwähnten Sender auf 122 Mhz, alle 3 unverschlüsselt, also auch ohne Modul sehbar.
arte HD ebenfalls auf 144 Mhz, auch unverschlüsselt.

Internet von KD, bitte zieh mal das Modemkabel ab und überprüfe ob die Probleme bleiben oder verschwinden.
Das Modem oder der Router steht nicht zufälligerweise direkt neben dem TV, wenn ja möglichst weit wegstellen.

Zum Vergleich mal die Werte von Das Erste HD, ist auf 330 Mhz.
Der TV kann bestimmt auch analog (ATV in der Anzeige wenn Info-Taste betätigt wird), da Probleme?

mfg peter

Mehr anzeigen