Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2018 13:04
Bei unserem digitalen Kabelanschluss ist auf manchen Sendern (z.b. RTL, WDR) folgende Störung zu beobachten:
Das Bild ist sporadisch gestört, d.h es friert ein und springt dann
weiter. So ergibt sich dann oftmals eine Folge von mehren im
Sekundentakt (mal schneller mal langsamer) aufeinanderfolgenden
Standbildern. Manchmal sind es auch nur Teilbereiche des Bildes die
nicht geändert werden - also stehen bleiben.
Dieser Fehler tritt nur bei einer von 3 TV-Buchsen im Haus auf. Diese
Buchse ist allerdings über eine lange Leitung vom Verteiler (mit
Verstärker?) im Keller bis zum Dachgeschoss mit dem Signal versorgt. Ein
ebenfalls an dieser Leitung angeschlossener Fernseher (an einer
Durchgangsdose) zeigt diese Fehler nicht. Dabei ist es unerheblich ob
beide Geräte laufen oder jeweils nur eins. Beide Geräte haben einen
internen TVB-C Tuner, den wir natürlich nutzen.
Meiner Vermutung nach gehen irgendwo Bilddaten verloren bzw. können
nicht so schnell nachkommen wie das Bild geändert wird - daher ruckelt
das Bild bzw. zeigt eben die "alten Daten" solange keine neuen da
sind... Ein Effekt den ich von Streaming bzw. Videogucken am PC kenne.
Ist diese Überlegung (ansatzweise) richtig? Wie kommt dann sowas bei
bestimmten Sendern zu Stande und andere sind nicht betroffen?
Woran könnte dieser Fehler liegen und was könnten wir also dagegen unternehmen?
Ist es möglich, dass das Problem nicht mit dem TV-Gerät sondern der Dose oder der Verkabelung zusammen hängt?
Kann ein Radio&Fernsehtechniker bzw. jemand von Unitymedia die
"Empfangsqualität" an der Dose messen und so den Fehler eingrenzen?
Ich habe schon versucht durch eine neue Einrichtung des TV-Gerätes
(Zurück auf Werkszustand, neuer Sendersuchlauf...) das Problem zu
beheben, habe ein neues Antennenkabel von der Dose zum TV genommen -
alles leider ohne Erfolg. Bevor ich nun beim Unitymedia-Kundenservice
anrufe oder den Radio-&Fernsehtechniker alarmiere würde ich gerne
etwas mehr zu diesem Phänomen wissen.
Daher freue ich mich als also auf viele hilfreiche Antworten! Danke.
am 06.04.2018 13:26
ich würde es da mit einem neuen/zusätzlichen Verstärker versuchen. Das klingt als kämen am Ende nicht mehr genug Daten an.
LG
am 06.04.2018 20:04
ich habe auch Signalverstärker(Hama) installiert, obwohl mein Anschluß vom Betreiber unserer Verteileranlage im Haus(Mietshaus) geprüft und die Signalstärke für in Ordnung befunden wurde. Aufgefallen war mir das, als ich zwei neue Fernseher angeschlossen und die beim Sendersuchlauf nicht alle Sender gefunden hatten. Zuvor hatte ich die Signalverstärker rausgenommen gehabt, da ich ein grieseliges Bild bei fast allen Sendern hatte(das war noch zu Analogzeiten). Die Digitalreceiver bzw. Tuner(DVB-C) der Fernseher hatten zwar eine gute Signalstärke, aber die Empfangsqualität war bescheiden. Ich habe dann einen Freund gefragt, der mir sagte, das die Signalverstärker möglicherweise das eingehende Signal überdämpfen und es daher zu den Störungen kommt(da hatte KBW bzw. UM wohl das Signal eine zeitlang verstärkt). Habe dann eine Weile nichts machen müssen, bis die neuen Fernseher angeschlossen wurden und wie oben beschrieben, nicht alle Sender gefunden oder bei manchen Störungen vorhanden waren. Da habe ich die Signalverstärker wieder zwischengeschaltet und seither läuft´s. Ich habe den Betreiber der Hausanlage dann nicht wieder informiert, weil ich mit ziemlicher Sicherheit bei der Messung wieder ein gutes Signal gehabt hätte, obwohl nicht alle Sender da waren oder Störungen aufwiesen. Ich habe eine MMD im Wohnzimmer und eine normale Dose im Schlafzimmer. Bei beiden sind die Signalverstärker zwischengeschaltet. Es ist eine Prüfung deines Signals an der Antennendose also möglich. Achja, ich bewohne die 3. Etage des Mietshauses. Prüf also bitte nach ob an der Dose mit der langen Leitung schon ein Verstärker hängt(müsste dann am Hausverteiler sein), evtl. unter Zuhilfenahme eines Radio/Fernsehtechnikers oder UM. Bei beiden können dir aber Kosten entstehen. Die Signalverstärker an sich sind nicht so teuer, müssen aber an 230V betrieben werden.