Bei unserem digitalen Kabelanschluss ist auf manchen Sendern (z.b. RTL, WDR) folgende Störung zu beobachten:



Das Bild ist sporadisch gestört, d.h es friert ein und springt dann
weiter. So ergibt sich dann oftmals eine Folge von mehren im
Sekundentakt (mal schneller mal langsamer) aufeinanderfolgenden
Standbildern. Manchmal sind es auch nur Teilbereiche des Bildes die
nicht geändert werden - also stehen bleiben.



Dieser Fehler tritt nur bei einer von 3 TV-Buchsen im Haus auf. Diese
Buchse ist allerdings über eine lange Leitung vom Verteiler (mit
Verstärker?) im Keller bis zum Dachgeschoss mit dem Signal versorgt. Ein
ebenfalls an dieser Leitung angeschlossener Fernseher (an einer
Durchgangsdose) zeigt diese Fehler nicht. Dabei ist es unerheblich ob
beide Geräte laufen oder jeweils nur eins. Beide Geräte haben einen
internen TVB-C Tuner, den wir natürlich nutzen.



Meiner Vermutung nach gehen irgendwo Bilddaten verloren bzw. können
nicht so schnell nachkommen wie das Bild geändert wird - daher ruckelt
das Bild bzw. zeigt eben die "alten Daten" solange keine neuen da
sind... Ein Effekt den ich von Streaming bzw. Videogucken am PC kenne.
Ist diese Überlegung (ansatzweise) richtig? Wie kommt dann sowas bei
bestimmten Sendern zu Stande und andere sind nicht betroffen?



Woran könnte dieser Fehler liegen und was könnten wir also dagegen unternehmen?



Ist es möglich, dass das Problem nicht mit dem TV-Gerät sondern der Dose oder der Verkabelung zusammen hängt?



Kann ein Radio&Fernsehtechniker bzw. jemand von Unitymedia die
"Empfangsqualität" an der Dose messen und so den Fehler eingrenzen?



Ich habe schon versucht durch eine neue Einrichtung des TV-Gerätes
(Zurück auf Werkszustand, neuer Sendersuchlauf...) das Problem zu
beheben, habe ein neues Antennenkabel von der Dose zum TV genommen -
alles leider ohne Erfolg. Bevor ich nun beim Unitymedia-Kundenservice
anrufe oder den Radio-&Fernsehtechniker alarmiere würde ich gerne
etwas mehr zu diesem Phänomen wissen.



Daher freue ich mich als also auf viele hilfreiche Antworten! Danke.