Bildstörung bei ZDF_neo HD und phoenix HD
promotech
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ein paar Monaten ist mein Empfang ZDF_neo HD und phoenix HD gestört. Der Ton funktioniert, aber das Bild kommt gar nicht oder mit Klötzchen. Wir haben neue Leitungen bekommen und der Fernseher ist noch kein Jahr alt. Es kann auch sein, dass für ein paar Tage das Bild in Ordnung ist. Aber gut ist das natürlich nicht.

Ich habe gerade gesehen, dass wohl beide Sender auf 474 Mhz empfangen werden. Das kann ja wohl auch nicht sein?

Hat jemand eine Idee zu Problemlösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Moderator:in

Hallo promotech,

ein paar Infos bräuchte ich schon, um Dir weiter helfen zu können. Wenn Du dies nicht weiter möchtest, sag Bescheid, dann machen wir hier zu.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@promotech  schrieb:

Ich habe gerade gesehen, dass wohl beide Sender auf 474 Mhz empfangen werden. Das kann ja wohl auch nicht sein?

Doch das ist korrekt. Bei digitalem TV sind mehrere Sender auf einem Kanal/Frequenz.

@promotech  schrieb:

Der Ton funktioniert, aber das Bild kommt gar nicht oder mit Klötzchen. Wir haben neue Leitungen bekommen und der Fernseher ist noch kein Jahr alt. Es kann auch sein, dass für ein paar Tage das Bild in Ordnung ist. Aber gut ist das natürlich nicht.

Hm, sieht nach Problemen beim Empfang aus. Hast du das auch bei KiKa HD, der ist auch auf der Frequenz, bzw. Tele5 HD. Was aber ein TV Abo voraussetzt.

Es sind nur diese Sender davon betroffen?

In welchem Bundesland, welchem Ort wohnst du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Moin,

ja, es sind nur diese beiden Sender betroffen. Kika habe ich nicht und ob Tele5 in HD kommt weis ich nicht (442 Mhz).

Ich habe heute festgestellt, dass ZDF_neo ohne HD einwandfrei empfangen wird. Das soll mir reichen. Aber trotzdem würde ich schon wissen wollen, warum der Empfang sonst gestört ist. Wie das bei den Nachbarn ist, weis ich mangels Kontakt auch nicht.

Ach so, ich bin hier in Kiel.

@promotech  schrieb:

ja, es sind nur diese beiden Sender betroffen.

Hm, merkwürdig.

@promotech  schrieb:

Kika habe ich nicht und ob Tele5 in HD kommt weis ich nicht (442 Mhz).

KiKa HD solltest du aber haben, auch Tele5 HD sollte in der Senderliste zu sehen sein.

Tele5 auf 442 ist der SD Sender.

Genauso ist zdf_neo auf ner anderen Frequenz.

Belegung - Kiel - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Die Senderbelegung in Kiel.

@promotech  schrieb:

Aber trotzdem würde ich schon wissen wollen, warum der Empfang sonst gestört ist.

Ne Vermutung, DVB-T2 HD, da wird vom Kieler Fernsehturm u.a. auf 474 Mhz (E21) Antennen TV gesendet, möglich das das stört.

Abhilfe könnte schaffen (in Unkenntnis dessen was du für ein Antennenkabel verwendest), wenn es denn so ist, hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker.

Nancy

Hi promotech,

was verwendest Du für ein Antennenkabel? Hast Du es mal mit einem anderen Antennenkabel versucht?

Viele Grüße

Nancy

Moin,

nachdem ich diese Liste gefunden hatte, konnte ich die beiden "Problemsender" als SD speichern, weil ich nun auch begriffen habe, wie das bei meinem Telefunken geht. So funktioniert der Empfang. 

Hat es Sinn, den alten Receiver zu nehmen, um das Problem um den Fernseher oder das Kabel einzugrenzen?

Ansonsten erstmal Dank für die Unterstützung.

Moin,

keine Ahnung, was das für ein Kabel ist.

Ich kann die Sender jetzt ohne HD empfangen; das reicht mir und jetzt lebe ich damit bis zum nächsten Problem.

Gruss aus Kiel

Nancy

Hallo promotech,

ein paar Infos bräuchte ich schon, um Dir weiter helfen zu können. Wenn Du dies nicht weiter möchtest, sag Bescheid, dann machen wir hier zu.

Viele Grüße

Nancy

@promotech  schrieb:

keine Ahnung, was das für ein Kabel ist.

Wir auch nicht, aber vielleicht hilft ein Foto von einem der Stecker des Antennenkabels?

@promotech  schrieb:

Hat es Sinn, den alten Receiver zu nehmen, um das Problem um den Fernseher oder das Kabel einzugrenzen?

Versuchen kann man das, unabhängig davon was dabei rauskommt.

Moin,

wie gesagt, lebe ich jetzt damit. Ich kann die Sender jetzt problemlos sehen. Eine richtige Problemlösung sehe ich jetzt hier im Forum nicht mehr.

Der Tipp, dass mehrere Sender über eine Frequenz kommen, war gut. Für andere Lösungen habe ich Ansätze für das nächste Mal.

Danke schön und immer gesund bleiben.