Bildstörung, Pingverluste seit über einem Jahr
barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

seit wir vor über einem Jahr in unser neues Haus gezogen sind (Kabel im Haus wurde in dem Zuge von Vodafone komplett neu verlegt) haben wir regelmäßig Probleme mit Bildstörungen und Pingverlusten.

Das ganze tritt logischerweise immer gemeinsam auf und ist Phasenweise nicht vorhanden, sporadisch vorhanden, oder so schlimm das gar nichts mehr geht.

Die Bildstörungen haben im Laufe der Zeit immer mal wieder verschiedene Sender betroffen, die letzten Tage war es vor allem RTL SD, davor gerne auch Sat1/Pro7, ARD, VOX oft HD+SD. Ich komme aber inzischen regelmäßig durcheinander welche Sender genau akut betroffen sind. Der BER Wert springt während dieser Zeiten auf den aktuell betroffenen Kanälen auch wie gestochen hin und her, je nach intensität der Störung.

Da wir meist nur Zeitversetzt, bzw aufgenommene Sendungen sehen ist das unheimlich frustrierend und in der Regel so massiv, dass mir nach 10 Minuten danach ist irgendwas in Richtung TV zu werfen. Wenn man es rechtzeitig mitbekommt kann man ab und an noch auf HD bzw SD ausweichen, allerdings kam es auch nicht selten vor das auf HD und SD Kanälen eines Senders gleichzeitig die Störungen vorhanden waren.

 

Die Pingverluste reichen in der Regel genau aus um bei allen interessanteren Onlineverbindungen Timeouts zu provozieren, fangen sich in der Regel nach 3-8 Pings dann wieder ein, um nach einiger Zeit wieder 3-8 Pings sterben zu lassen.

 

Störungsmeldungen habe ich schon einige hinter mir, nach einigen Technikern wurde mir beim letzten mal wieder ein neues Antennenkabel zugeschickt, mit der Bitte zu testen ob es damit nun behoben wäre...

 

Bei 67€/Monat erwarte ich eigentlich das so ein Problem irgendwann mal behoben werden kann, daher hier mal ein letzter Versuch über das Forum.

 

Hardware komplett von Vodafone, im Anhang noch die aktuellen Modemwerte, letzter Reset ist 2 Wochen her - als es mal wieder unerträglich wurde.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war die Tage da, aber ich auf Arbeit, da kein Termin ausgemacht wurde, bzw in keiner Form Kontakt aufgenommen wurde vorher.

Wir haben es dennoch hinbekommen und ich hab eine Bockwurst gewonnen, weil ich  mit meinem Kollegen gewettet habe das auf jeden Fall der Satz kommt der jedes mal kommt:"Das kann ja auch gar nicht funktioniert haben"

Kurz und knapp:

Scheinbar wurde der Hausanschluss nicht sauber aufgelegt. Kommt öfter vor meint der Techniker, weil die beiden Schrauben recht unbequem anzuziehen sind.

 

Die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler auf dem Modem sind seitdem zumindest verschwunden und ich habe bisher keine Störungen TV/Internet wieder feststellen können.

 

Danke soweit erstmal. Ich hoffe es hält jetzt an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo barebone,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu TV- und Internet-Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

leider konnte ich mich den ganzen Nachmittag nicht hier im Portal anmelden... nun klappts aber wieder und PM an dich ist raus.

 

Danke schonmal

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo barebone,

 

danke für Deine PN.

 

Kannst Du mir bitte noch konkrete Zeiten mitteilen, als es zu Störungen kam? Die Werte der Leitung sind soweit in Ordnung. Hier kann ich keinen Fehler finden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hier ein aktuelles Beispiel von Pingverlusten, TV hab ich da allerdings nicht gegengeprüft:

 

www.akamai.com.png

 

Bildstörung war definitiv auch die letzten Tage wieder akut, genaue Störzeiten hab ich da aber grade nicht parat.

 

Ausserdem hat sich das Modem am 17.3. gegen 23:40 rum oder so von alleine rebootet.

Edit: letzte schriftlich fixiertes Datum mit extremen Störungen war bei mir 29.10.17 und 5.11.17., die hatte ich live gesehen und auch aufgenommen und weggespeichert. Danach hab ich die Störungen nicht wieder aufgeschrieben. Die Aufnahmen von letzter Woche wo es zuletzt wieder auftrat hab ich leider schon gelöscht.

grad noch was gefunden das meine Frau notiert hatte: 4.3.18 ab ca 20:30 gabs auf Pro7 SD Bild/Tonstörungen

Edit: falsches Jahr korrigiert...

Hier nochmal ein aktuellerer Ausschnitt von vorhin:

 

www.akamai.com3.png

 

Inzwischen hat es sich wieder beruhigt.

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo barebone,

 

die beiden Sachen, TV und Internet sollten voneinander betrachtet werden.

Bei Deinem Test via Pingplotter sind die Fehler im Netz zu sehen und nicht am Anschluss selbst. Mit welches Zeitangabe testest Du da? Ideal wäre z.B. 2,5 Sekunden.

 

Zum TV: Welche Signalwerte sind dann zu den Störungen vorhanden? Dort ist nicht nur der BER wichtig, sondern auch die Stärke. Gern ein Foto der Signalübersicht.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

In der Regel bzw die Screenshots sind mit 1s Intervall, 0,5s oder 2,5s ändern am erscheinungsbild nicht wirklich was.

Wenn die Pingverluste auftreten kann ich auch parallel 10 Pings auf diverse andere Systeme laufen lassen, auch vom Modem selbst aus, effekt ist überall der selbe.

 

Pingverluste gabs gegen 18:00 Uhr heute auch wieder.

 

Heute Abend sieht Inet stabil aus, aber ich hab massive Bildstörungen wieder auf Sat1 SD, RTL SD, Pro7 SD, etc.

Sat1 HD und RTL HD gehen.

Hier ein paar Daten die der Receiver ausgespuckt hat:

 

Tuner1 D402 QAM256 62dB:

meist BER 1xE6, ab und an hoch auf 8xE7

Tuner2 D338 QAM256 62dB:

meist BER 1xE7, ab und an hoch auf 8xE7

Tuner3 D122 QAM64 49dB:

meist BER 1xE7 rum, ab und an 3.6xE5

Tuner4 D458 QAM256 62dB:

meist BER 2xE7 rum

 

Frequenz 122 MHz müsste SAT1 SD sein:

QAM64 50dB

springt wild zwischen 4.2xE5, 7.7xE3, 1xE7

 

Frequenz 114 MHz:

QAM256 57dB

springt wild zwischen 4.5xE6, 6xE7, 1xE7

 

Frequenz 130 MHz:

QAM256 56dB

springt wild zwischen 1.1xE6, 1xE7

 

 

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo barebone,

 

bei den Signalwerten gibt es Werte unter 50db und dazu noch E-3.

Daran wird es schon liegen, denn der Grenzbereich ist 50db und wenigsten E-4 oder besser.

 

Hast Du noch eine andere Antennendose, die Du ausprobieren kannst?
Unser techniker wäre nur bis zum Übergabepunkt zuständig und im Haus wären es 99,50€. Frustrierte Smiley Daher die Frage, nach einer anderen Dose oder halt direkt nach dem Übergabepunkt.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!