abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild- und Tonstörungen Horizon Box
Anonym92225
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen eine Horizon Box. Immer wieder treten bei einzelnen Sendern Bild- und Tonstörungen auf.

Habe einen 3play Vertrag, Internet läuft über FritzBox.


Bin für jede Idee dankbar.


VG

khk01

9 Antworten 9
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo khk01,


hast du die Horizon per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden?
Wenn ja, dann trenne die Verbindung.

Die Horizon stellt alle benötigten Verbindungen selbst über das Koax-Kabel her.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym92225
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hatte ich gemacht, jetzt getrennt - mal schauen ob das etwas bringt.

Welche Netzwerk Einstellungen müssen dann in der Horizon Box gemacht werden - Router oder Client Modus?


VG KHK01

Andreas
SuperUser
SuperUser
khk01:
Welche Netzwerk Einstellungen müssen dann in der Horizon Box gemacht werden - Router oder Client Modus?


Das ist (fast) egal, denn eine Verbindung zwischen Horizon und Fritz!Box ist nicht nötig.

Wenn du es dennoch haben möchtest, dann der Client-Modus. In den Artikeln hier in der Community hier findest du auch eine Anleitung wie das geht. Nutze mal die Suchfunktion auf der Startseite.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym92225
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,


die Box läuft jetzt im Gateway Modus, die Störungen sind aber nicht behoben - vorwiegend tritt das bei n-tv auf.


Gruss

khk01


Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo khk01,

hast du das mitgelieferte Koax-Kabel genutzt, oder ein anderes?

Ist das nur dieser Sender oder auch andere? Und ist das die HD Version des Senders?

In den Optionen/ Einstellungen kannst unter Diagnose die Signalstärke und Qualität sehen. Was wird da angezeigt?

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym92225
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,


ich benutze das mitgelieferte Kabel der Box, es betrifft die HD Version dieses Senders, allerdings kommt es bei anderen Sendern auch mal zu kurzen Störungen (sind aber wirklich selten).


Signal Stärke ist Mittel, Signal Qualität ist Gut.


VG

khk01

Anonym13061
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,

Ich habe auch immer wieder Bild und Tonstörungen. Anschauen tue ich hauptsächlich HD Sender.
Vorhanden ist die Horizon und die Fritzbox. Verbunden mit einem LAN Kabel. Angenommen ich entferne dieses. Kann ich dann immernoch Aufnahmen über die Horizon App programmieren?

In wie Fern bekommt die Horizon Internet über das Coax Kabel?
Von der MMD geht ein Kabel in den Splitter. Von da jeweils per coax in die Fritzbox und in die Horizon.
Die Horizon hat sehr viele IP‘s registriert in der Fritzbox.
Was hat das LAN Kabel mit dem ruckeln zu tun?

Vielen Dank vorab für die Antwort.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo khk01 und Sam_91,


verbindet die Horizon mal bitte mit einem anderen HDMI-Kabel mit dem Fernseher. Aus anderen Fragen hier in der Community weiß ich, dass dies auch helfen kann. Ich selbst hatte dies vor Kurzen mit einem anderen Geräte auch. Nach einen Tausch des HDMI-Kabels wären die Fehler weg.


Nun zu deinen Fragen Sam_91:
Die Horizon ist so gebaut, dass diese alle Dienste, also Fernsehen, Internet & Telefon, bereitstellen kann. Dies wurde auch eine zeitlang so angeboten. Da die Internetgeschwindigkeiten aber schneller geworden sind und die Erfahrung gezeigt hat, dass die Horizon mit allen Diensten zu warm wird, gibt's die Horizon "nur" als TV-Box und Internet & Telefon wird auf einem anderen Geräte geschaltet.

Da die Horizon aber weiterhin ein Modem eingebaut hat, stellt die Box alle benötigten Verbindungen selbst her. 


Die Verbindung zwischen Horizon und Router (Fritz!Box, Connectbox oder Vodafone Station) ist nur dann nötig, wenn man Inhalte vom Computer oder mobilen Geräten über die Horizon auf dem Fernseher wiedergeben möchte. So kann man z.B. Bilder vom Smartphone auf dem Fernseher anzeigen. Diese Funktion kann die Horizon zwar, aber nicht wirklich gut.


Wenn die Horizon nicht richtig eingerichtet ist und "nur" ein LAN-Kabel Router und Horizon miteinander verbindet, stören sich beide Boxen. Beide Boxen wollen dann Netzwerkmittelpunkt sein und das kann dazu führen, dass die Horizon mit anderen Aufgaben beschäftigt ist.


Aufnahmen können auch weiter über die Horizon go App programmiert. Nur wenn man die Fernbedienungsfunktion der Horizon go App nutzen möchte ist eine Verbindung zwischen Horizon und Router zwingend nötig.


Zum Abschluss: Wenn die Horizon mit dem Router verbunden werden soll, dann ist dafür der Client-Modus vorgesehen. So zieht die Box 19 IP-Adressen aus DHCP-Pool des Routers. Das ist so, weil es für die Horizon mal Multiroom-Clients geben sollte um die Inhalte der Hauptbox auch auf anderen Fernsehern wiedergeben zu können. Aus rechtlichen Gründen gibt's diese Clients aber nicht in Deutschland.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym13061
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe gestern das LAN Kabel zwischen Horizon und Fritzbox entfernt. Dann habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellung gestellt und die Horizon genauso auf Werkseinstellung gestellt.
Nun werde ich das Problem einmal weiter beobachten ob die BILD/ Tonstörung weg ist.
Ich habe einen LG TV und der Ton kommt von einer Bose Soundbar.
Die Router Funktion bzw. Das WLAN habe ich damals so oder so von der Horizon komplett abgeschalten. Momentan wüsste ich nicht mal mehr die IP für die Benutzeroberfläche von der Horizon.
Zumindest in dem normalen Menü habe ich an der Horizon keine Netzwerkfunktionen aktiviert.
Vielen Dank für die Info, dass Aufnahmen auch auf diesem Wege über die Horizon App programmiert werden können. Habe ich getestet. Funktioniert auch.