Willkommen in der Vodafone Community
TV direkt an der Antennendose brachte eine deutlich niedrigere Bitfehlerrate, aber kein besseres "Bilderlebnis". Die Signalstärke (was immer mein Samsung-TV darunter versteht) blieb aber nahezu gleich. Siehe Bilder 1 (angeschlossen über den DVR) und 2 (direkt an der Dose). Man kann dort, vor allem in Bild 2, die deutliche Artefaktbildung sehr gut erkennen. Eingestellt war zum Test ZDF HD.
Danach habe ich mal den Sagemcom Receiver im Wohnzimmer angeschlossen wo normalerweise der Recorder steht. Das Ergebnis ist nicht besser oder schlechter als mit dem Recorder (siehe Bilder 3 und 4).
Zum Abschluss nochmal Signalwerte vom Receiver, wenn er wieder im Schlafzimmer (die Dose mit den noch schlechteren Werten) angeschlossen ist (Bilder 5 und 6). Hier konnte ich leider keine Bilder im 600er Bereich machen, da mir da schon "kein Antennensignal" angezeigt wird. Ich erinnere mich an eine Zeit, da konnte ich im Schlafzimmer Bundesliga in HD anschauen. Jetzt bekomm ich nicht mal mehr die Sender rein, im Wohnzimmer gehts nur mit starkem Ruckeln.
hier nun die Werte der von dir genannten Frequenzen (siehe Bilder).
Ist ja doch ein enormer Unterschied, die kommen praktisch perfekt. Was sagt uns das?
Was mich jetzt ein bisschen nachdenklich stimmt ist die Aussage des KD-Technikers damals, als die Bauteile in der Straße ausgetauscht waren und er nochmal gemessen hat, was am HÜP reinkommt. Er meinte was in die Richtung "also ideal ist es noch nicht, aber da kann ich jetzt auch nicht sagen woran das liegt".
hier nun Daten der meisten Frequenzen:
114 MHz: 61 dB, E-7
130 MHz: zwischen 60 dB und mehr als 67 dB, E-7
330 MHz: mehr als 67 dB, E-7
346 MHz: mehr als 67 dB, E-7
362 MHz: mehr als 67 dB, E-7
370 MHz: 50 dB, E-7
378 MHz: 50 dB, E-7
386 MHz: 50 dB, E-7
394 MHz: mehr als 67 dB, E-7
434 MHz: 49 dB, E-7
450 MHz: zwischen 48 dB und mehr als 67 dB, E-7
466 MHz: zwischen 46 dB und mehr als 67 dB, E-7
522 MHz: zwischen 46 dB und mehr als 67 dB, E-7
618 MHz: zwischen 42 dB und mehr als 67 dB, E-6
626 MHz: 42 dB, E-5
Es sind zwischen Receiver und Recorder allerdings "nur" 14 TV-Sender Unterschied, nicht 32