Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2020 00:23
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Hallo,
könnte bitte jemand mal auf meine Leitungswerte schauen? Sollten die QaM Werte nicht für alle Kanäle optimalerweise gleich sein?
Ich habe den 1gbit Tarif, es kommen allerdings nur etwa 500mbit (LAN) an.
Am Hausanschluss wurde kurz vor/zur Umstellung was neu gemacht, weil etwas kaputt ging und das ganze Haus kein Internet mehr hatte. Eventuell wurde es nun schlecht eingepegelt?
Vielen Dank!
VG
13.03.2020 07:37 - bearbeitet 13.03.2020 07:40
Hallo @Robert0123
Da du bei dem Anschluß einer eigenen Fritzbox keinen Support von Vodafone bekommst solltest du jetzt warten bis das Leihgerät angekommen ist und dieses dann anschließen. Aufgrund der hohen Fehlerrate auf allen Kanälen vermute ich das sich ein Techniker das anschauen muß. Dazu muß aber die Leitung vorher geprüft werden, und das geht nur wenn ein Leihgerät von Vodafone an der Leitung hängt.
@Robert0123 schrieb:
könnte bitte jemand mal auf meine Leitungswerte schauen? Sollten die QaM Werte nicht für alle Kanäle optimalerweise gleich sein?
Nein, die Modulation der Kanäle ist so korrekt
Auf den Bildern kannst du das gut erkennen das die Kanäle ab 698 MHz nur mit 64QAM arbeiten.
Gruß
Dieter
am 31.03.2020 19:12
So, ich habe nun das VF Kabelmodem angeschlossen.
Im LAN komme ich auf gut 110mb/s , im Internet auf etwas mehr als 20mb/s.
Anbei die Bilder der Messungen und der Kanalübersicht.
Lönnte sich das nun jemand anschauen?
Vielen Dank!
VG
am 03.04.2020 08:47
Hallo Robert0123,
hast Du schon die Hinweise im Fit für Gigabit-Thread angeschaut? Deine Kundendaten liegen bereits aus einem vorherigen Beitrag vor, die Signalwerte sind in Ordnung. Aktuell ist ja auch eine Störungsmeldung offen, das wird in den nächsten Tagen vom Second Level geprüft.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.04.2020 11:17
Hallo Claudia,
ja ich habe gestern noch jemanden an der Hotline erreicht.
Die Hinweise habe ich mir gerade angeschaut, ist alles beachtet.
Netzwerkintern komme ich auf 1gbit, nach aussen hin nicht.
Die ältere Geschwindigkeitsmessung gilt nicht mehr, da ich nun laut Support die Vodafone Station anschließen sollte (ist langsamer geworden).
Mit der VS liege ich so bei knapp über 200mbit im Download.
VG
Robert
am 06.04.2020 18:01
Hallo Claudia,
ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass das Ticket nun geschlossen und alles in Ordnung ist.
Könntest du es bitte wieder öffnen? Werte sind so wie vorher.
VG
Robert
am 07.04.2020 16:48
Hallo Robert0123,
der Auftrag wurde geschlossen, da eine Netzweiterung durchgeführt wurde. Hat sich an Deinem Speedtestergebnis überhaupt nichts geändert? Wenn Du sicher bist, dass Dein Heimnetz nicht die Bremse ist, können wir Dir einen Techniker schicken. Wichtig ist dafür, dass in Deinem Haushalt keine Krankheitssymptome aufgetreten sind, die in Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.04.2020 09:29
Innerhalb des Heimnetzes erreiche ich 1gbit.
Nach ausserhalb habe ich gerade nochmals gemessen:
Somit ist die Geschwindigkeit immernoch zu gering.
VG
Robert
am 11.04.2020 08:56
Hallo Robert0123,
spiegelt sich der Test auch mit einem regulären Download? Versuche bitte mal mehrere Dateien gleichzeitig herunter zu laden. Bitte per LAN dabei WLAN deaktivieren und alle verbleibenden Geräte im Haushalt vom Netzwerk trennen. Du kannst gern diese Dateien nutzen oder auch aus eigener Quelle.
Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund