Bewertung der Kabel-Informationen bei FritzBox 6660 und 1gbit Tarif
Robert0123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (1GBit Tarif)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes, Leihgerät ist noch unterwegs.
  • Welcher Fehler tritt auf? (eschwindigkeit zu gering.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan / WLAN beides getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WIN10 prof.
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Geschw. ist konstant geringt, seit dem dieser Tarif gebucht ist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> auf die Dummy-SMS "ihre Störung ist behoben" wollte ich verzichten.

 

Hallo,

 

könnte bitte jemand mal auf meine Leitungswerte schauen? Sollten die QaM Werte nicht für alle Kanäle optimalerweise gleich sein?

Ich habe den 1gbit Tarif, es kommen allerdings nur etwa 500mbit (LAN) an.

Am Hausanschluss wurde kurz vor/zur Umstellung was neu gemacht, weil etwas kaputt ging und das ganze Haus kein Internet mehr hatte. Eventuell wurde es nun schlecht eingepegelt?

 

Eingang1.PNGEingang2.PNGAusgang.PNGSpeed1.PNGSpeed2.PNG

 

Vielen Dank!

VG

8 Antworten 8
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Robert0123 

 

Da du bei dem Anschluß einer eigenen Fritzbox keinen Support von Vodafone bekommst solltest du jetzt warten bis das Leihgerät angekommen ist und dieses dann anschließen. Aufgrund der hohen Fehlerrate auf allen Kanälen vermute ich das sich ein Techniker das anschauen muß. Dazu muß aber die Leitung vorher geprüft werden, und das geht nur wenn ein Leihgerät von Vodafone an der Leitung hängt.

 


@Robert0123  schrieb:

könnte bitte jemand mal auf meine Leitungswerte schauen? Sollten die QaM Werte nicht für alle Kanäle optimalerweise gleich sein?


Nein, die Modulation der Kanäle ist so korrekt

Auf den Bildern kannst du das gut erkennen das die Kanäle ab 698 MHz nur mit 64QAM arbeiten.

 

  Modulation1.JPG     Modulation2.JPG  

 

Gruß

Dieter

 

 

 

 


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Robert0123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich habe nun das VF Kabelmodem angeschlossen.

Im LAN komme ich auf gut 110mb/s , im Internet auf etwas mehr als 20mb/s.

Anbei die Bilder der Messungen und der Kanalübersicht.

Lönnte sich das nun jemand anschauen?

Vielen Dank!

VG

 

 

FAST.PNGVF.PNG1.PNG2.PNG3.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert0123,

 

hast Du schon die Hinweise im Fit für Gigabit-Thread angeschaut? Deine Kundendaten liegen bereits aus einem vorherigen Beitrag vor, die Signalwerte sind in Ordnung. Aktuell ist ja auch eine Störungsmeldung offen, das wird in den nächsten Tagen vom Second Level geprüft.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

ja ich habe gestern noch jemanden an der Hotline erreicht.

Die Hinweise habe ich mir gerade angeschaut, ist alles beachtet.

Netzwerkintern komme ich auf 1gbit, nach aussen hin nicht.

Die ältere Geschwindigkeitsmessung gilt nicht mehr, da ich nun laut Support die Vodafone Station anschließen sollte (ist langsamer geworden).

Mit der VS liege ich so bei knapp über 200mbit im Download.

 

VG

Robert

Hallo Claudia,

 

ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass das Ticket nun geschlossen und alles in Ordnung ist.

Könntest du es bitte wieder öffnen? Werte sind so wie vorher.

 

VG

Robert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert0123,

 

der Auftrag wurde geschlossen, da eine Netzweiterung durchgeführt wurde. Hat sich an Deinem Speedtestergebnis überhaupt nichts geändert? Wenn Du sicher bist, dass Dein Heimnetz nicht die Bremse ist, können wir Dir einen Techniker schicken. Wichtig ist dafür, dass in Deinem Haushalt keine Krankheitssymptome aufgetreten sind, die in Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Innerhalb des Heimnetzes erreiche ich 1gbit.

Nach ausserhalb habe ich gerade nochmals gemessen:

4.PNG

 

Somit ist die Geschwindigkeit immernoch zu gering.

 

VG

Robert

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert0123,

 

spiegelt sich der Test auch mit einem regulären Download? Versuche bitte mal mehrere Dateien gleichzeitig herunter zu laden. Bitte per LAN dabei WLAN deaktivieren und alle verbleibenden Geräte im Haushalt vom Netzwerk trennen. Du kannst gern diese Dateien nutzen oder auch aus eigener Quelle.

 

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

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