abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Giga TV Box vs Apple TV iTunes
RaGeJac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe die GigaTV Box und meinen Apple TV 4K (schon auf HD SDR reduziert) auf dem gleichen Gigabit LAN. Was auffällt ist, dass Netflix auf beiden Boxen ziemlich gut läuft, aber sonst der Apple TV mit iTunes, Amazon Prime und YouTube viel schlechtere Qualität liefert. iTunes Movies kann ich nicht mehr benutzen, während Movies-on-Demand zum gleichen Zeitpunkt auf der Giga TV Box problemlos läuft. Der Apple TV und iTunes sind es nicht, da alles perfekt ist, sobald ich einen Gegentest über 4G WiFi Tethering mache. Es ist eindeutig die Vodafone Internetverbindung (übrigens via Kabel Red200). Seltsamerweise sind auch Xbox Live Online Spiele betroffen. Schlimmes Stottern im Spiel, aber ich kann ein Movie auf der Giga TV Box schauen? Wie ist dies möglich? Gruß, R.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RaGeJac,

 

von Ende Oktober ist bei Dir noch eine Störungsmeldung offen, die an eine Segmentauslastung angehängt wurde. Dann scheinen einige Dienste stärker von der Einschränkung betroffen zu sein als andere. Ende des ersten Quartals soll der Ausbau erfolgen, Du wirst dann über eine SMS informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RaGeJac,

 

wie sieht es mit den beeinträchtigten Diensten über einen PC aus? Hast Du Deine Verbindung schon einmal durch die Kollegen der Störungshotline überprüfen lassen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RaGeJac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

iMac via LAN zeigt das gleiche Verhalten. Die Kollegen der Störungshotline haben schon mitgeteilt, dass es in meinem Bereich eine anhaltende Störung ohne Lösungsdatum gibt (Nodes überlastet in ganz Berlin). Erklärt trotzdem nicht den Performanceunterschied zwischen GigaTV und Apple TV. Deshalb vermute ich, dass Ihr Eurer Box Priorität im Netz gebt. Ich habe inzwischen meine Bandbreite von 200 Mbit/s auf 50 Mbit/s runtersetzen lassen. Weniger Datendruck auf das Nadelöhr. Erster Eindruck ist, dass dies geholfen hat. Konnte das erste Mal seit langer Zeit am Abend iTunes mit akzeptabler Perfromance nutzen.

Danke und Gruß, R.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RaGeJac,

 

das ist schon seltsam, bei mir laufen GigaTV und Apple TV gleich gut. Wie sah es bei Dir in den letzten Tagen nach dem Tarifdowngrade aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RaGeJac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Du hast wahrscheinlich auch generell keine Netzprobleme. Der Tarifdowngrade hat etwas geholfen, allerdings habe ich weiterhin Probleme. Insbesondere zu "Hauptverkehrszeiten" Abends nach 21 Uhr und z.B. Sonntagabend ist es fast unmöglich Xbox Live, iTunes und Amazon Prime zu benutzen. Netflix ist meistens ok, aber mit Qualitätseinbußen zu den genannten Zeiten. Werde mir dies noch ein oder zwei Wochen anschauen und dann entscheiden, ob ich kündigen muss (leider "muss"). 

Danke und Gruß,

Ralf

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralf,

 

wenn Du möchtest, kann ich auch mal schauen, ob ich bei Deinem Anschluss eine Einschränkung feststellen kann. Sende mir dafür bitte Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse in einer privaten Nachricht zu. Antworte danach noch einmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RaGeJac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich habe Dir gerade meine Kundendaten via einer privaten Nachricht zukommen lassen.

Danke fuer Deine Hilfe.

Gruss,

Ralf

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RaGeJac,

 

von Ende Oktober ist bei Dir noch eine Störungsmeldung offen, die an eine Segmentauslastung angehängt wurde. Dann scheinen einige Dienste stärker von der Einschränkung betroffen zu sein als andere. Ende des ersten Quartals soll der Ausbau erfolgen, Du wirst dann über eine SMS informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RaGeJac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Ok. Vielen Dank.

Gruss,

Ralf

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralf,

 

hast Du dazu noch Fragen oder ist es für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag erstmal schließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!