Bei Stoßzeiten (Abends/WE) sehr schlechte Downloadrate/Latenz
Maniersch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit letzdem Jahr Oktober den Red Internet & Phone 200 Cable Tarif. Ich habe hautsächlich deswegen von der Konkurenz DSL Leitung gewechselt, da es Abends anhand hoher Latenz kaum möglich war online zu spielen.

Leider wurde ich auch hier enttäuscht:

Tagsüber habe ich die vollen 200 Mbit und Latenz ab 20ms, TOP! Aber bereits ab 16:00 Uhr geht es rapide bergab mit beidem: gerade nur noch 5 Mbit und Latenz jenseits von 100ms! Das wird dann wieder besser ab etwa 22:00 Uhr oder am WE noch später. Sprich, dann wenn man Zeit hätte nach der Arbeit sein (ach so schnelles) Internet  zu nutzen...Fehlanzeige. Sehr ärgerlich! 

Ich dacht das Problem ist sicher schon bekannt und es tut sich vielleicht von selbst etwas. Leider wird es eher noch schlimmer. Schätze da sind noch mehr Vodafone Kunden in der Nachbarschaft dazu gekommen die sich über Highspeed gefreut haben 😉

Technisch habe ich natürlich alles bereits überprüft, alles i.O. Eine Ursache bei mir  schließe ich eh aus, da ich ohne etwas zu verändern ja auch (selten) mal meine gebuchte Bandbreite voll zur verfügung habe. 

Wann kann ich mit einer Abstellmaßnahme des Problems rechnen? Ich lebe ja bereits seit über 5 Monaten mit diesen Zuständen. Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung, besten Dank.

Viele Grüße,

Uwe Wellmann

11 Antworten 11
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hallo Uwe,

ich schau mir gern an, was da bei Dir los ist und kann Dir hoffentlich dann auch Näheres sagen.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

hab dir die PN geschickt.

Grüße,

Uwe

Manu

Hallo Maniersch,

danke für Deine Nachricht. Da Marco nicht da ist, habe ich hier übernommen.

Die Signalwerte an Deiner Box sehen gut aus und in Deinem Anschlussbereich ist auch keine erhöhte Auslastung festzustellen.

Tagsüber erreichst Du die gebuchte Bandbreite?

Bist Du so nett und machst bitte zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests direkt am LAN Port 1?

Poste bitte die Ergebnisse hier.

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

ich habe jetzt mal paar Speedtests an drei Tagen gemacht (natürlich LAN1). Leider ist der erste Tag aus der Liste geflogen wegen zu vielen Messungen. Da hatte ich am Samtag, den 21.04. um Mittag rum auch den Speed gemessen. Latenz gut, aber download auch nur bei max 100Mbit. Unter der Woche am Vormittag/Nachmittag habe ich auch schon mal meine 200Mbit, aber so ab ca. 17:;00 Uhr gehts meistens schon etwas bergab.

Ansonsten kann man schön den typischen Einbruch sehen. In den Games habe ich noch schlimmere Latenzen (ebenso ping zu google). Auch ist die Zeitspanne, in der die Leitung so richtig in die Knie geht oft auch länger (Freitag/Samstag). Das kann man fast schon zwei gute Tage nennen auf dem Screenshot...

Sorry, aber das sieht für mich ziemlich eindeutig nach überlasteten Leitungen aus wenn viele Leute hier im Kabelnetz unterwegs sind. Ich hoffe es werden zeitnah geeignete Abstellmaßnahmen ergriffen.

Viele Grüße,

Uwe

Manu

Hallo Maniersch,

anhand Deiner Beschreibungen hab ich noch mal tiefer gegraben und festgestellt, dass schon an der Sendestelle eine zu hohe Auslastung besteht.

Durch ein Softwareupdate der entsprechenden Upstreamkarte wird das Ganze behoben. Dies ist voraussichtlich für Ende nächsten Monats eingeplant, je nachdem, wie lange die Softwaretests noch andauern.

Danke nochmal, für Deine ausführlichen Tests.

Viele Grüße, Manu

Maniersch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Manu,

Danke für das graben!

Ok, dann warte ich mal ab. Allerdings wäre eine Gutschrift schon wirklich angemessen. Mit dem Zustand lebe ich ja bereits einige Wochen.

Grüße,
Uwe
Manu

Hallo Maniersch,

hab ich doch gern gemacht. Eine Gutschrift für April hab ich in Deinen Kundendaten hinterlegt. Diese wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht mehr allzu lange bis zur Lösung dauert.

Viele Grüße, Manu

Hallo,

so jetzt hab ich mal sogar noch länger gewartet mit meiner Rückmeldung zu meiner Problem.

Leider sehe ich keine deutlische Verbesserung. Die Latenz ist etwas stabiler geworden, dafür komme ich jetzt jetzt zu keiner Zeit mehr auf die 200Mbps, selbst nicht Sonntags in der Früh (siehe letzte Einträge Screenshot). Außerdem sieht man noch immer den immensen Einbruch bei Stoßzeiten.

Wann kann ich endlich mit einer endgültigen Fehlerabstellung rechnen??

Viele Grüße,

Uwe Wellmann

Manu

Hallo Uwe,

ich habe noch mal nachgesehen, momentan ist als voraussichtliches Ende Anfang August 2018 hinterlegt.

Ich hoffe, dass die Kollegen, das so einhalten können.

Viele Grüße, Manu