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am 15.12.2019 15:16
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen ist der Upload meines GIGA 1000-Anschlusses tagsüber und vor allem in den Abendstunden immer wieder beeinträchtigt, nur wenige MBit/s sind die Folge - die Modulation sackt dabei immer wieder von 64 QAM bis auf 8 herunter. Der Fehler tritt sowohl mit meiner eigenen Fritz!Box 6591 als auch mit der Vodafone Station auf (siehe Anhang).
Es wäre gut, wenn ein Moderator sich das mal angucken könnte.
PS: Ich hatte vorher fälschlicherweise in der Vertrags-Kategorie gepostet - bitte den Beitrag dort zumachen:
MfG
Pixmaner1
15.12.2019 15:19 - bearbeitet 15.12.2019 15:21
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den schlechten QAM Werten im Upstream.
Dieser muss erst gefunden und dann beseitigt werden. Hast du die Störung schon gemeldet?
Gruß Kurt
am 15.12.2019 15:21
Hallo Kurt,
an der Hotline werde ich leider immer mit "es ist alles in Ordnung" abgewimmelt - dies kann dann ja hoffentlich ein Mod erledigen.
Gruß,
Pixmaner1
am 15.12.2019 15:22
Ja kann ein Mod auch machen. Das dauert nur ein wenig, bis sich hier jemand meldet.
Gruß Kurt
am 16.12.2019 15:55
Das macht nichts, ein paar Tage kann ich warten.
am 17.12.2019 10:29
Hallo Pixmaner1,
ich möchte mal schauen, ob ich was sehen kann.
Schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
17.12.2019 11:06 - bearbeitet 17.12.2019 11:07
Hallo Moni_GK,
Daten habe ich dir soeben geschickt - aktuell sieht es mit 3x 32 QAM und 1x 16 QAM aber nicht so schlimm aus und die Bandbreite wird erreicht - dies ist aber kein Dauerzustand.
Gruß,
Pixmaner1
am 18.12.2019 12:54
Hi Pixmaner1,
im großen und ganzen ist der Anschluss recht unauffällig. Lediglich die Modulation der Upstream-Kanäle ist nicht in Ordnung. Ich habe den Sachverhalt zur Prüfung an unsere Fachabteilung weiter gegeben.
Viele Grüße
Marco
am 03.01.2020 23:31
Hallo Marco,
kurzer Zwischenstand: Mittlerweile war 2x ein Techniker hier, der erste hatte es an einen Techniker für Rückkanalstörungen weiter gegeben, dieser war nun heute hier und wollte Vergleichsmessungen in anderen Häusern "am Strang" durchführen. Leider war dort überall niemand zuhause, so, das er mir nun zugesagt hat, das morgen nochmal ein Kollege tätig wird - ich bin gespannt.
Mittlerweile ist der Upstream leider zeitweise gar nicht mehr zu gebrauchen - in diesem Moment z.B. 4x QPSK - 3-4 MBit/s (siehe Anhang).
Hier werden wir uns nach erledigter Störung über eine Gutschrift unterhalten müssen - ich bin nicht gewillt, für diese Bandbreite die volle Grundgebühr zu zahlen.
Gruß
Pixmaner
am 05.01.2020 16:47
Hallo Pixmaner1,
wir kommen Dir gern mit dem Preis entgegen, sobald der Fehler abschließend beseitigt wurde.
Gruß Fred