abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beauftragt Vodafon DSL LTE auch einen Techniker zur Neuinstallation?
longjohn23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich möchte aufgrund ganz schwacher DSL-Leistung meinen jetzigen Provider wechseln und zwar nach Möglichkeit Leitung und Funk (LTE) kombiniert. Da Vodafone nur LTE anbietet, ist eine Umdrahtung/Neuverbindung meiner ersten Eingangsdose notwendig, die sich im Kellet befindet. Die Umdrahtung soll so erfolgen, dass nachfolgende insgesamt 3 Telefondosen, die sich im Einfamilenhaus über zwei Geschosse verteilen, wieder Kontakt zur Außenwelt erhalten und ich von dort aus mit einem Kabeltelefon wieder telefonieren kann.
Wenn ich auf Vodafon Zuhause LTE umsteige, vermittelt Vodafon mir dann auch einen Telefontechniker, der die vorgenannten Aufgaben erledigt?
Ich wohne im PLZ-Bereich 37574 Einbeck.
MfG longjohn23
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@longjohn23 schrieb:

Rest (im Moment drei) DECT-Telefone. Die kann man ja am Router anmelden.

longjohn23


Wegen eines Telefones müssen keine Telefondosen verlegt werden, das kommt einfach an den Router. DECT geht nur bei einer entsprechendne FritzBox LTE.

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Lif1980
Giga-Genie
Giga-Genie

@longjohn23 Was heißt denn, dass deine DSL-Leitung schwach ist. Im Normalfal ist eine DSL-Leitung einer LTE-Verbindung grundsätzlich vorzuziehen, zumal bei LTE das Inklusivvolumen einer normalen Internetnutzung schnell einen Strich druch die Rechnung macht.

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

1. LTE-Router im Keller = schlechte Idee, wegen Empfang des LTE.

2. Eventuelle Notwendigkeit einer Telefonanlage bei dem Vorhaben die Inhausverkabelung zu nutzen.

3. Vodafone bietet keinen DSL-LTE Hybriden an.

4. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist geht die Geschwindigkeit runter auf 368 kb.

 

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.

Kurz: Wohne in einem Dorf mit Kuperleitung-Verbindung. Meine anfänglichen 6.000 KB/s (2009) wurden mit der Zeit immer schwächer. Aktuell empfange ich seit mehreren Monaten kontinuierlich nur 1.930 KB/s. Gegenüber von meinem Grundstück befindet sich ein Telekom-Schaltkasten, den vor rd. 2 Wochen ein Telekom-Techniker überprüft hat. Ergebnis seiner Messungen: Max. 3.500 KB/s kommen bei diesem ersten Schaltkasten im Dorf an. Nicht mehr akzeptabel! Also suche ich nach einer Lösung per LTE, die u.a. Vodafon mit LTE Zuhause anbietet. Der Tarif Zuhause M würde mit 15 GB Highspeed und bis zu 21,6 MBit/s meinen Bedürfnissen absolut genügen (schaue kaum Videos und Filme an).

Nur, wie schon geschrieben, steht mein Router noch im Keller, weil dort die erste (Eingangs-)Telefondose ist. Ich habe aber noch 3 weitere Telefondosen im Haus (Erd- und Obergeschoss), die zur Zeit abgeklemmt sind.  Diese sollen reaktiviert werden, damit ein eventueller neuer LTE-Router (wegen besserer W-LAN-Verbindung) zumindestens im Erdgeschoss stehen kann. Dazu brauche ich einen Techniker, der die Leitung zu den aktuell abgeklemmten Dosen wieder herstellen kann. Den kann ich doch sicherlich über Vodafon beauftragen.

Gruß longjohn23

Bitte sei so freundlich, meine Antwort an LIF1980 anzuschauen. Im übrigen Danke.

Gruß longjohn23

Da du auf schnelleres Internet über LTE wechseln willst,

gibt es 2 deinem Wunsch entsprechende Möglichkeiten:

  1. Vodafone LTE Zuhause M (15 GB Highspeed-Volumem)
  2. Telekom MagentaZuhause Hybrid M oder S falls bei dir verfügbar (ohne Drosselung)

Der Router müsste wegen des besseren Funkempfangs in beiden Fällen ins Obergeschoß

... könnte aber alternativ im Keller bleiben,

wenn du dir eine ebenfalls hoch anzubringende Außenantenne

incl. geeigneter - und bei der erforderlichen Länge nicht gerade billiger - Antennenkabel anschaffst. 

 

Die Verkabelung nach dem Router für Internet (LAN) und Telefon (zu Telefondosen) ist eigene (oder an örtliche Unternehmen zu vergebende Auftrags-)Arbeit.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Ich habe jetzt nur von einem Telefon gelesen? Oder möchtest du mehrere Telefone anschließene? Wieviele denn?
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Danke noch einmal für die Rückfrage. Ich möchte ein kabelgebundenes Telefon anschließen. Rest (im Moment drei) DECT-Telefone. Die kann man ja am Router anmelden.

longjohn23


@longjohn23 schrieb:

Rest (im Moment drei) DECT-Telefone. Die kann man ja am Router anmelden.

longjohn23


Wegen eines Telefones müssen keine Telefondosen verlegt werden, das kommt einfach an den Router. DECT geht nur bei einer entsprechendne FritzBox LTE.

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Ja, klaro. Mit Funk brauche ich keine Telefondose. Denkfehler von mir. Aber da offensichtlich an einen Vodafon-LTE-Router keine DECT-Telefone angemeldet werden können, werde ich mit wohl den AVM-Router beschaffen müssen.

Besten Dank für die Tips.

longjohn23