abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreitenproblem PLZ 66346 Von16Mbit abends auf ca. 1Mbit runter
Michael_S
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So jetzt mein eigener Bandbreitenthread hier.

 

Wie schon bei anderen hier im Forum, habe ich abends und am Wochenende massive Bandbreitenprobleme.

Da ich Easybox und Fritzbox und etc, getestet habe, liegt es nicht daran.

Die Leitung hat schon ein Telekomtechniker als einwandfrei abgecheckt.

 

Ich hab mich früher nicht drum gekümmert, bzw. das Internet auch nicht so oft genutzt, aber jetzt abends mit den Kiddies und mit immer mehr multimedialen Gerät, fällt soetwas direkt auf.

 

Störungticket bei vodafone läuft, ich solle und mache auch speedchecks für die Technik. Was dabei als Lösung rauskommt, weiß ich nicht. Ein Entstörprofil wurde schon geschaltet, hat natürlich nichts gebracht. Hab auch schon mehrmals mein Problem geschildert am Telefon. Ist immerwieder schön, dass man zigfach beweisen muss, dass es nicht an einem selbst liegt, und die Person am anderen Ende der Leitung keine bzw. wenig Ahnung von der Technik hat.

Ich warte jetzt mal ab wie es weiter geht. Ist aber definitiv ein Bandbreitenproblem im vodafone backbone oder sonstwo. Sollte sich der Zustand nicht bessern werde ich wechseln, denn dann wenn ich es am Meisten brauche funktioniert das Internet nicht, nämlich Wochenends und abends.

Ich hatte schon andere Probleme, die aber irgendwann behoben wurden, bzw. von selbst verschwanden, aber mit 0,5Mbit oder 1Mbit obwohl ich 16Mbit zahle geht es nicht.

 

37 Antworten 37

 

Es hat sich nicht viel verändert, ist zwar in den letzten Tagen ein wenig schneller geworde, kann auch nicht jeden Tag messen, abr viel ist es nicht.

2015-02-16 20:03:10    KSAGH    2,4 Mbps    0,7 Mbps    45 ms

2015-02-13 19:40:07    EGHDP    0,9 Mbps    0,5 Mbps    45 ms

 

mir hat man heute bestätigt das bei uns im Ort noch eine alte Technik

verbaut ist und es auch nicht vorgesehen ist diese auszubauen oder zu verbessern, also

könnten wir von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen

 

 

Danke für die Info Mike, warst sogar schneller, als die hier im Vodafone Forum

 

Dann weiß ich, dass es keine Hoffnung gibt, bzw. nur, wenn weniger Leute aus meiner Umgebung Internet nutzen. Was natürlich unmöglich ist, es wird eher mehr genutzt. Das müsste schon das halbe Viertel ausziehen. Das sitzen schon die Omas und Opas an ihren Tablets oder ziehen MP3 oder sonst was aus dem Netz.

 

Was sagen andere aus dem Forum, wird es besser, wenn ich bei vodafone kündige und bei einem anderen Anbieter nen Vertrag abschliesse? Oder tappe ich in die gleiche Falle?

 

Mensch, ich verlange doch nicht unmögliches. Ich will doch nichtmal 50Mbit oder 100Mbit, nur lausige 16Mbit, die auch mal ein wenig runtergehen können, aber nicht auf 0,5Mbit runter.

@Mike: Kannst Du den Ausfall, den ich vorher bei mir hatte bestätigen?

 

Hier ein Log

 

20.02.15    21:07:10    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 84.59.208.1, Breitband-PoP: ffmbr008
20.02.15    21:06:54    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.15    21:06:40    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.15    21:06:27    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.02.15    21:05:56    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.02.15    21:05:56    Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.15    21:00:07    Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
20.02.15    20:56:07    Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
20.02.15    20:51:55    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 84.59.208.1, Breitband-PoP: ffmbr008
20.02.15    20:51:00    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.02.15    20:51:00    Internetverbindung wurde getrennt.
20.02.15    20:49:33    Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
20.02.15    20:45:26    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 84.59.208.1, Breitband-PoP: ffmbr008
20.02.15    20:45:15    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.02.15    20:45:15    Internetverbindung wurde getrennt.

 

Echt geil, nicht das die Verbindung, wieder grottenschlecht war, jetzt ist sie komplett abgerissen. Das hatte ich vor ca. 2 Monaten auch schonmal gehabt und vodafone gemeldet. DSL Verbindung steht und ist 100% IO, an meiner Leitung liegt es nicht.

 

ich habe am 2.03 zwecks Umstellung auf Glasfaser angerufen,

angeblich muss man die Leitung "nur" umschalten, habe bis heute

nichts mehr gehört.

 

Den Handy Vertrag habe ich gekündigt, da kam relativ schnell eine Bestätigung und ein Termin,

ein paar Tage später rief noch jemand an und wollte wissen

warum.......habe ihm die ganze DSL Geschichte erzählt und

wie man versucht die Kunden hinzuhalten.....er hat auch

das bestätigt was ich vermutet habe bzgl. Dämpfung

zu Stoßzeiten und das man es nicht ändern kann/will.....irgendwann

hat er es aufgegeben mich davon zu überzeugen meinen

Vertrag nicht zu kündigen.

 

 es ist Sonntag Abend und ich habe eine sagenhafte 2.6er Leitung,

ein Fortschritt, sonst sind es nicht mal 1K

 

Immerhin 😉
We are here to help.

@Mike-666 schrieb:

 

mir hat man heute bestätigt das bei uns im Ort noch eine alte Technik

verbaut ist und es auch nicht vorgesehen ist diese auszubauen oder zu verbessern, also

könnten wir von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen

 

 


Und dann? Zur Telekom wechseln, die dieselbe Leitung und Technik nutzen?

 

Macht irgendwie keinen Sinn oder?

We are here to help.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Nesquik, ich kenne die Überlast, ist VF-Interne Hardware, wenn er zur Telekom geht terminiert er ja nichtmehr im Vodafone-Netz. Wenn er auf IPBSA wechselt auch nichtmehr.

Ist ein "altes" Passport-Netzelement, diese werden eh nach und nach auf Metro Ethernet mirgiert und dann sollte es nicht mehr zu den Problemen kommen.

@ Nesquick.....aber mich von vodafone weiter vereppeln zu lassen ist dann die bessere Wahl

und das macht dann mehr Sinn ? Die Dämpfung ist vorhanden und das weiß man,

dem Kunden erzählt man monatelang irgendwelche Märchen und Speedcheck

und man kümmert sich darum und die Techniker arbeiten daran....und machen sie

dies und das und BLABLA,

 

klar sind das alles T Leitungen und Vodafone hat die bis zu einem bestimmten Volumen

gemietet, der kompetente Mitarbeiter am Telefon hat mir das bestätigt, wenn es darüber

hinaus geht kommt es zu dieser starken Dämpfung, wie heute Abend, keine 1000...,

 

d.h. man muss aufrüsten und das kostet Geld. Warum sollte die Telekom

ihren Mietkunden die besten Leitungen zur Verfügung stellen ? Hat man mir

ebenfalls bestätigt......

 

am Montag sind es 4 Wochen, bis heute hat sich zu der angeblichen

Glasfaser Leitung die angeblich verfügbar ist keiner mehr gemeldet,

KANN bis zu 4 Wochen dauern oder auch Jahre...ich habs versucht

und man vereppelt mich weiter, für mich ist das Thema engültig erledigt

 

 

ENDLICH - DANKE VODAFONE.......

 

Betreff: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen neuen Rang in  

Nachricht: Herzlichen Glückwunsch, Mike-666!
Aufgrund Ihrer Beiträge zur Community haben Sie sich einen neuen Rang verdient. Sie haben jetzt den Rang eines/r Visitor.
Wir wissen Ihr Engagement sehr zu schätzen und hoffen, dass Sie sich weiterhin aktiv an der Community beteiligen.

Vielen Dank!

Ihr  -Team

kleines Update

 

nach fast 5 Wochen hat man mir ein Schreiben zu VDSL geschickt und die

Vera..**piep** geht weiter, am Telefon sagte man mir 2,- mehr im Monat, NUR
deswegen habe ich zugestimmt, Modem einmalig ~2,-, das war

ALLES was man mir am Telefon gesagt hat, jetzt kostet es

die ersten 24 Monate 5,- mehr und nach 10,-, Versand Modem 10,-,

kommt das in einem goldenen Karton ?

 

eben Chat, jaja wir rufen in 30min zurück......bis heute hat noch NIE jemand

zurückgerufen, doch ganz sicher, auf mich können sie sich verlassen.....

nach 45min hat immer noch keiner angerufen....