abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreitenproblem PLZ 66346 Von16Mbit abends auf ca. 1Mbit runter
Michael_S
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So jetzt mein eigener Bandbreitenthread hier.

 

Wie schon bei anderen hier im Forum, habe ich abends und am Wochenende massive Bandbreitenprobleme.

Da ich Easybox und Fritzbox und etc, getestet habe, liegt es nicht daran.

Die Leitung hat schon ein Telekomtechniker als einwandfrei abgecheckt.

 

Ich hab mich früher nicht drum gekümmert, bzw. das Internet auch nicht so oft genutzt, aber jetzt abends mit den Kiddies und mit immer mehr multimedialen Gerät, fällt soetwas direkt auf.

 

Störungticket bei vodafone läuft, ich solle und mache auch speedchecks für die Technik. Was dabei als Lösung rauskommt, weiß ich nicht. Ein Entstörprofil wurde schon geschaltet, hat natürlich nichts gebracht. Hab auch schon mehrmals mein Problem geschildert am Telefon. Ist immerwieder schön, dass man zigfach beweisen muss, dass es nicht an einem selbst liegt, und die Person am anderen Ende der Leitung keine bzw. wenig Ahnung von der Technik hat.

Ich warte jetzt mal ab wie es weiter geht. Ist aber definitiv ein Bandbreitenproblem im vodafone backbone oder sonstwo. Sollte sich der Zustand nicht bessern werde ich wechseln, denn dann wenn ich es am Meisten brauche funktioniert das Internet nicht, nämlich Wochenends und abends.

Ich hatte schon andere Probleme, die aber irgendwann behoben wurden, bzw. von selbst verschwanden, aber mit 0,5Mbit oder 1Mbit obwohl ich 16Mbit zahle geht es nicht.

 

37 Antworten 37

sorry, so ist bei mir der Ablauf seit 3 Monaten, in den ersten Wochen als ich eine

Störung gemeldet habe kam nach 2 Tagen eine SMS, Störung beseitigt usw....nach der 4-5ten Störung spart

sich Vodafone auch die SMSen.....die regionale Störung gibt es bei uns seit über 3 Monaten...

 

zwischendurch sollte ich mir einen Surfstick kaufen, bis zu 80,- würde man übernehmen,

in einem Vodafone Shop angerufen, die hat mir das nicht wirklich empfohlen.......

nochmal angerufen......jaja das ist sicher, bestätigen wir ihnen schriftlich, geht sofort raus....habe mir

dann auch keinen geholt weil ich mir schon dachte was passiert, auf die schriftliche

Best. warte ich bis heute

Nicht dass ihr denkt, das Problem wäre behoben. Besteht nach wie vor.

 

Mein Ticket ist auch geil. Ich solle die Kundenbetreuer nicht fragen, da die auch nicht mehr wissen. Das Problem wäre komplex.


@Michael_S schrieb:

Mein Ticket ist auch geil. Ich solle die Kundenbetreuer nicht fragen, da die auch nicht mehr wissen. Das Problem wäre komplex.


Das hat weniger was mit den Kundenbetreuern per se zu tun als viel mehr mit dem Umstand, daß dadurch konsequentes Nachfragen im 24-Stunden-Rythmus (oder noch kürzeren Zeitintervallen) vermieden/unterbunden werden soll.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Probleme die man nicht lösen kann sind immer komplex.

Hast Du auch schon eine Störungsmeldung auf deinem
Telefon beim Anruf der Hotline ?

Natürlich habe ich diese Ansage drin.Die wird sich auch nicht ändern. Da laut Aussagen vom Kundenbetreuer der Flaschen hals die überbelasteten Verteiler der Telekom schuld sind.Da kann vodafone nichts ändern und es wird sich in absehbarer Zeit auch nichts daran ändern laut Vodafone.

Toll aber meine Beiträge kassieren für einen 16Mbit Anschluss der wenn ich ihn brauche auf 0,5Mbit geht, das kann Vodafone.Doch darauf kommst mir nicht an, würde sogar mehr bezahlen wenn es funktionieren würde aber doch nicht für 0,5 mbit, mit denen man heutzutage nichts anfangen kann, wenn man streaming,IPTV, sky go usw. nutzt.

 

Bleibt mir ja nichts weiter übrig als zu wechseln.Schlechter kanns ja nicht mehr gehen , es sei denn ich hab abends dann 0,1Mbit, aber was soll ich machen, Kabel gibt's hier nicht, inexio auch nicht. sky DSL,lte mit unrealistische Trafficgrenzen?

@Michael_S 

Du hast auch mit einer Fritzbox getestet? Welches Modell?

Kannst Du bitte mal ein Screeshot im Forum einstellen, und zwar gibt es bei der FB den Bereich DSL und da wiederum Informationen zur DSLAM, Leitungskapazität, Dämpfung usw. davon aktuell ein Bild machen.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Ja ich hab mittlerweile immer die FritzBox dran ist einfach die bessere Box für meine Ansprüche. Es ist eine 7330. Hatte auch mal nen umgefreezten Speedport dran der hat aber ein wenig schlechter synchronisiert und weniger Funktionen gehabt aber auch dieser holt abends nicht mehr aus der Leitung raus.Wenn ich heutabend zu Hause bin mache ich paar Screenshots und stelle sie hier ein.

Es liegt nicht an Störungen der Tal, sondern dass weiter hinten Engpässe sind, so hat mir das auch ein Vodafone kundenbetreuer bestätigt.

So, hier mal ein paar Speedchecks an denen man schön sieht wie der Traffic schwindet, das wird nach 20 Uhr noch schlimmer. Um 15:51Uhr hat meine Tochter noch was bei Youtube geschaut, und das hat kein Einfluss auf die 11Mbit zu dieser Zeit! (gut ich priorisiere meine Testmaschine hier, das Tablet der Tochter ist Trafficmässig ganz hinten).

2015-02-13 19:40:07    EGHDP    0,9 Mbps    0,5 Mbps    45 ms
2015-02-13 18:43:17    NMZ7L    5,1 Mbps    0,7 Mbps    45 ms
2015-02-13 17:19:28    PGJTE    9,1 Mbps    0,7 Mbps    45 ms
2015-02-13 15:51:58    XZVFF    11,5 Mbps    0,8 Mbps    45 ms

 

Hier ein paar Bilder der Fritzbox:

DSL abends.PNG

DSL-Spektrum abends.PNG

DSL-Statistik abends.PNG

DSL-Übersicht abends.PNG

 

Man sieht, dass die Box nicht mit vollen 16mbit synct, das schafft die Easybox auch nicht, es sind die Standardeinstellungen, mit Tuning kann ich 16Mbit fahren, die Abstandmarge schrumpft aber um einiges, bringt mir eh nicht viel.

 

Das Spektrum ist genauso morgens und auch nachmittags, habe ich schon verglichen, kann auch hier screenshots leifern. Sieht auch gut und unnaufällig aus, bis auf den kleinen Einbruch der aber nichts ins Gewicht fällt. Da gibts also keine Störungen auf der Leitung zum DSLAM, gegen abend sieht man ein paar Fehler mehr, aber nichts weltbewegendes.

 

Wie man sieht ist die fritzbox schon seit 13 Tagen ohne Unterbrechung verbunden, also alles sauber, da gibts keine Stöungen.

 

Was sagen die Profis oder Vodafonemitarbeiter dazu?

 

Die Werte sehen laut den Bildern grundsätzlich vernünftig aus. Falls du eine  Ticketnummer hast dann kann ich mal nachschauen.

Nachricht ist raus, vielleicht kannst Du etwas aufklären.Danke