abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiteneinbruch und Packetverluste 17-24 Uhr
Quentym
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

auch bei mir kommt es seit ein paar Tagen zu abendlichen Bandbreiteneinbrüchen (runter auf 1Mbit/s mit Packetverlusten). Am Wochenende funktioniert es schon ab Mittag nicht mehr richtig. Ich kenne das schon von Vodafone, vor 2-3 Jahren hatte ich monatelang dasselbe Problem. Seit letztem Jahr lief es wieder gut, nachdem Vodafone Kapazitäten ausgebaut hat.

 

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass meine Verbindung seit ein paar Tagen nun mit DSL12000 synchronisiert (Bandbreite stimmt auch tagsüber) statt DSL6000. (Vodafones Antwort auf den Glasfaserausbau der Telekom in der Nachbarschaft?)

 

Meiner Laien-Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1) Meine Verbindung schafft die DSL12000 nicht.

2) Vodafone hat schon wieder zu viele Leute draufgeschalten bzw. allen Leuten in meiner Nachbarschaft die Bandbreite hochgedreht, daher ist keine Kapazität mehr vorhanden.

 

Wäre es realistisch möglich die Verbindung wieder auf 6k zu schalten und abends eine bessere Verbindung zu haben? Falls nicht würde ich schon gern 12000 behalten.

 

Wäre dankbar wenn jemand den Anschluss überprüfen könnte.

 

4 Antworten 4
Quentym
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal die aktuellen Speedtests. Reale Werte sind noch etwas niedriger. Leider habe ich jetzt schon (15:42 Uhr) vereinzelt Packetverluste. Bis um 22 Uhr wird das stetig schlimmer.

 

a.png

Ich denke für den aktuellen Speedcheck braucht man keinen weiteren Kommentar.

Geschwindigkeit < 1Mbit/s.

b.png

Laut Hotline wurde meine Leitung am 28.01 auf DSL 16000 hochgestuft (wobei es nur mit 12k synct). Man wusste aber auch nicht warum das passiert ist, immerhin zahle ich keinen Aufpreis. Bin mal gespannt ob eine Runterstufung auf 6k wieder Besserung bringt.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Quentym,

 

gern schau ich mir das mal an.

 

Schick mir hierfür bitte die zugehörige Kundennummer per PN.

 

Da der Router sich auch tagsüber nur bescheiden synct, besteht eine gewisse Resthoffnung, dass ein niedrigeres Profil für eine Besserung sorgt.

 

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!