Bandbreiten- und Latenzprobleme
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:

1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.

2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.

Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet. 

Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte. 

Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉

Beste Grüße

Jens

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt

Modem/Router: CBN Inc. CH6640E

Leih-Gerät

Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach

Nur LAN-Verbindungen

Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)

Windfows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.

Screenshot Signalwerte angehängtsignalwerte.PNG

94 Antworten 94
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Shor,

danke für Deine PN. Der Termin ist grundsätzlich möglich.

Allerdings kann ich den heute noch nicht eintragen. Kannst Du Dich gegen Samstag/Sonntag nochmal melden, dann kann ich ihn eintragen.

Das Zeitfenster ist allerdings 8 - 11 Uhr. Kriegst Du das in die Richtung geklärt.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke. Ich wurde gerade informiert, dass der Zugang dann ab 8 Uhr gewährleistet wird. Passt also.

Und ok, ich schreibe dir dann Samstag noch mal eine PN.

Jens

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit ziemlich genau 21:00 Uhr wieder komplette Katastrophe. Im Downstream geht nichts, im Upstream geht nichts, hoher Ping und Packetloss. Jetzt ist 22:17 Uhr; keine Besserung in Sicht. Routerneustart brachte nichts. Teilweise blinkte die Internet-LED statt dauerhaft zu leuchten. Stand aktuell: 

https://www.speedtest.net/my-result/d/8bbd23b5-fe04-4b2c-9d28-876be73307e9

Ping: 77 (statt überlicherweise hier im Test 3)

Download: 48,96 (statt 200)

Upload: 1,02 (statt 50)

Ich hoffe wirklich, der Techniker wird's richten...

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

noch ein Update: Jetzt tritt das Problem sogar schon tagsüber auf. Heute gegen Mittag hatte ich wieder sehr schlechte Upload-Werte, high ping und Packetloss:

https://abload.de/img/speedtestr5ktw.jpg

https://abload.de/img/neu1ykku4.png

Jetzt gerade, kurz vor 14:00 Uhr, ist es mit 1 Mbit/s Upload (!) noch schlimmer:

https://www.speedtest.net/my-result/d/7814c29a-8a1c-42ca-8a5f-6cc602898cf7

https://abload.de/img/neu2mmk5l.pngg

Das Bild auf Abload hab ich gerade mit 34 Kilobyte die Sekunde hochgeladen...

Ich warte jetzt erst mal bis der Techniker da war. 😉

Moni_GK

Hallo Shor,

daher der Techniker. Ohne ihn kommen wir hier nicht weiter.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hab dir wie gewünscht soeben noch mal geschrieben.6

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

bestätigst du mir den Termin dann noch mal?

Vielen Dank

Jens

Wallace

Hey,

ein Technikereinsatz ist vorerst nicht mehr nötig. Du hast dich am 11.10 bei unserer Hotline gemeldet und der Kollege hat für dich einen Auftrag an einen Rückwegstörer angebündelt. Unsere Techniker sind bereits auf der Suche nach dem Verursacher.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Moment. Beim ersten Anruf (das der Donnerstag vorher) sprach man von diesem Rückwegstörer, sagte mir, das sei ein Problem, dass mehrere Häuser betreffe, und man sei dran. Dann bekam ich eine SMS, dass ich jetzt über den Status informiert würde. Wenige stunden später informierte mich die SMS, dass die Störung jetzt behoben sei. War sie aber nicht.

Ich habe dann am besagten Freitag noch mal angerufen, um darüber zu informieren. Da wurde mir dann zunächst gesagt, dass ich von einer Störung betroffen sei, die ich Juli (?) 2018 schon gemeldet hätte. Der Kollege war allerdings nicht ganz bei sich, um es vorsichtig auszudrücken... Er hat mich letztlich dazu genötigt aufzulegen, hat dann aber doch noch ein Ticket erstellt (allerdings nichts von wegen Rückwegstörer usw.), worüber ich per SMS informiert wurde. Ich habe dann direkt noch mal angerufen und hatte wieder eine kompetente Kollegin dran, die wieder das Rückwegstörer-Thema aufgegriffen hat, meinte, zum Zeitpunkt des Tickets vom Vortag habe man noch gar nicht gewusst, dass mehrere Häuser betroffen sind (sagte die Kollegin am Donnerstag aber de facto!) und deswegen sei das Ticket geschlossen worde. Sie würde mich jetzt an ein neues ankoppeln und ich würde wieder eine SMS kriegen. Diese ist bis heute ausgeblieben - ich habe nur die von dem seltsamen Kollegen, der nicht akzeptieren konnte, dass ich nicht noch immer dieselbe Störung von Mitte 2018 hatte.

Keine Ahnung, ich blick nicht mehr durch. 

Wallace

Hey,

jetzt wird´s wohl doch ein Technikereinsatz, denn unsere Techniker konnten den Verursacher des Störers nicht finden. Soll die Terminvereinbarung telefonisch erfolgen?

Bei der Störung vom Juli 18 geht´s um eine Bandbreitenstörung und da läuft bereits ein Ausbau.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!