Bandbreiten- und Latenzprobleme
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:

 

1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.

 

2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.

 

Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet. 

 

Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte. 

 

Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉

 

Beste Grüße

Jens

 

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt

Modem/Router: CBN Inc. CH6640E

Leih-Gerät

Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach

Nur LAN-Verbindungen

Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)

Windfows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.

Screenshot Signalwerte angehängtsignalwerte.PNG

94 Antworten 94
Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Es geht seit einigen Wochen wieder los. Ich bin wieder vom ganzen Spektrum betroffen. Gestern Abend z. B. zur Primetime 20 MBit/s statt 200 MBit/s im Downstream und 13 MBit/s statt 50 MBit/s im Upstream, parallel ein hoher Ping - sekündlich stark schwankend zwischen 35 und 180 ms statt konstant unter 20 ms. Parallel ständig Packetloss. Die Probleme lassen sich sowohl in Speedtests als auch in Spielen nachvollziehen. Modem- und Routerneustarts bringen nichts. 

 

Ich mach das wirklich nicht nochmal mit... 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also keine Ahnung was das war, aber die Leitung ist komplett sauber. Wie siehts aktuell aus? Es gibt keine Auslastung oder ähnliches.

 

LG

 

Tobias

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Shor
Digitalisierer
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Hallo,

 

die Probleme treten, wie beschrieben, nur abends auf. Heute Abend bin ich nicht zuhause, aber ich mache gerne das nächste Mal einen Screenshot von diversen Speedtests. Was kann ich Ihnen noch zur Verfügung stellen, damit aus "keine Ahnung" eine Ahnung wird? An mir liegt das sicher nicht - ich denke, ich habe im Rahmen dieses Threads ausreichend Kenntnisse von der Materie bewiesen und gezeigt, dass ich Anwenderfehler von Störungen seitens Vodafone deutlich unterscheiden kann.

 

Vielen Dank

 

Martin59
Moderator:in
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Hallo Shor,

 

es hat auch keiner behauptet das es an Deinen Geräte etc. liegt, es liegt aber eben auch keine Auslastung vor.

 

Ich habe jetzt zwar eine leichte Fehlerrate an Deinem Anschluss, allerdings passt das zeitlich nicht zusammen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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Hi,

 

Speedtest vor 10 Minuten. Siehe Anhang.

 

Jens

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Und wieder nur Probleme den ganzen Abend. Jetzt gerade konnte ich nicht mal Websites aufmachen; der erste Speedtest ist beim Upload abgebrochen und dann war das ganze Internet weg (am Modem). Jetzt alles neugestartet. Speedtest:

 

84ms statt <20

Down 12 Mbit/s statt 250

Up 18 MBit/s statt 50

 

... Bitte um Rückmeldung und Lösung das Problem.

Shor
Digitalisierer
Digitalisierer

Anhang vergessen. Nun anbei...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shor,

 

die Fehlerrate ist weiterhin ziemlich gering, aber vorhanden. Des Weiteren sind mittlerweile auch Timeouts an Deinem Anschluss ersichtlich.

 

Somit möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.

 

Dazu benötige ich eine Mobilfunknummer und die Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst, per PN  .

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo,

 

danke. Ich habe die gewünschten Informationen per PN geschickt.

 

Kleiner Hinweis: Die letzten beiden Techniker-Termine waren für die Katz - beide Male wurde nichts (Relevantes) gefunden oder gemacht und die ganze Termin-Organisation (inkl. Einbestellung des Hausmeisters) waren letztlich umsonst. Letztlich wurde "gebeichtet", dass das Segment überlastet sei (kann ja hier im Thread nachvollzogen werden).  Zumindest habe ich das alles so verstanden. Ich freue mich natürlich sehr über aktive Hilfe, hoffe aber, dass das jetzt nicht Aktionismus ist. Wenn das Segment wieder überlastet ist und das jetzt wieder Wochen oder gar Monate so bleibt, bitte ich schlichtweg gleich am Anfang (jetzt) um Transparenz Ehrlichkeit und darum, mich einfach direkt ohne ohne Großes Hin und Her aus dem Vertrag zu lassen. Ich werde mir den Stress nicht nochmal antun.

 

Nichts für Ungut - aber ich hoffe und denke, ich habe vor dem Hintergrund der in diesem Thread dokumentierten Verläufe Ihr Verständnis.

 

Gruß

Jens

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shor,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.  An Deinem Anschluss liegt nicht "DIE" eine Störung vor.

 

Zum einen gibt es eine Fehlerrate an Deinem Anschluss, weshalb ich den Techniker vorbeischicken möchte. Zum anderen passt halt die Modulation im Rückweg nicht ganz, das wird der Techniker vor Ort sicher nicht beheben können. Dafür wurde bereits ein zweiter Auftrag erstellt.

 

Somit gehen wir verschiedene Wege um die Störungen ganzheitlich in den Griff zu bekommen.

 

Wenn ich den Techniker beauftragen soll, dann gib kurz Bescheid. Es wäre dann auch Sinnvoll, dass Du den Hausmeister kontaktierst un dggf. schon absprichst, wann er ggf. Zeit hat.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

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