15.05.2019 12:01 - bearbeitet 15.05.2019 12:06
Hallo,
ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:
1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.
2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.
Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet.
Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte.
Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉
Beste Grüße
Jens
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt
Modem/Router: CBN Inc. CH6640E
Leih-Gerät
Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach
Nur LAN-Verbindungen
Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)
Windfows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.
Screenshot Signalwerte angehängt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.11.2019 16:34
Außerdem noch folgende Infos: Ich weiß nicht, was ihr damit mein, wenn ihr sagt, meine Leitung sei "sauber" aber mein Schluss nicht, aber: Die Probleme, die ich habe, haben auch andere Menschen hier im Gebäudekomplex - und das, obwohl sie sogar an anderen Hausverteilern hängen. So hatten wir z. B. gestern und heute Nacht jeweils einen Komplettausfall...
am 23.11.2019 15:34
Hey,
bevor ich Dir jetzt einen Techniker schicke: die Probleme gibt´s nur am Abend?
VG Wallace
am 23.11.2019 18:50
Hi,
das ist schwer zu sagen. Wochenlang war das auch unter der Woche tagsüber. Aktuell ist es meistens ab 20/21 Uhr, bevor es dann am noch späteren Abend oder gegen Mitternacht komplett ausfällt. Heute (Samstag) gab es aber auch schon tagsüber wieder Probleme.
Jens
am 25.11.2019 11:27
Hallo Shor,
dann brauchen wir keinen Techniker beauftragen. Dann hängt des mit der Auslastung in Deinem Bereich zusammen. Dazu ist bei Dir bereits ein Ticket hinterlegt. Laut der Technik wird dieser Bereich erweitert. Wann dies zur Nutzung freigegeben wird, ist aktuell noch nicht hinterlegt.
Gruß Fred
am 26.11.2019 16:03
Okay. Besteht die Möglichkeit, für die Zeit der Einschränkungen meinen Monatsbeitrag zu reduzieren? Abgesehen von den ja nicht vorgesehenen Problemen bezahle ich derzeit eine SIM-Karte, um die Problem-Zeiten zu überbrücken.
Gruß und danke
Jens
am 27.11.2019 07:55
Hallo Shor,
ja, wir können Dir gern 50% auf den Beitrag für Telefon/Internet erlassen, bis das Problem behoben ist.
Gruß Fred
am 27.11.2019 14:51
Hallo Fred,
das ist fair - danke. Was muss ich dafür tun? Oder hast du das jetzt schon eingestellt?
Gruß
Jens
am 28.11.2019 09:45
Hallo Shor,
die Informationen wurden auf meine Anfrage im Störauftrag angepasst. Laut der Planung wird dieser Bereich wohl bis Mitte nächstes Jahr ausgebaut. Wenn dies für Dich in Ordnung ist, hinterlege ich eine Einmalgutschrift für 8 Monate auf Deinem Kundenkonto?
Gruß Fred
am 28.11.2019 12:29
Guten Morgen,
klar, das ist in Ordnung.
Gruß
Jens
am 28.11.2019 13:40
Hallo Shor,
ich habe die Gutschrift hinterlegt. Diese ist dann mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar. Kann ich Deinen Beitrag damit abschließen?
Gruß Fred