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Lösung
15.05.2019 12:01 - bearbeitet 15.05.2019 12:06
Hallo,
ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:
1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.
2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.
Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet.
Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte.
Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉
Beste Grüße
Jens
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt
Modem/Router: CBN Inc. CH6640E
Leih-Gerät
Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach
Nur LAN-Verbindungen
Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)
Windfows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.
Screenshot Signalwerte angehängt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.10.2019 16:57
Hey,
das wird automatisch von der CMTS (also dem Knotenpunkt) entschieden. Aktuell sieht es wieder deutlich besser aus, wie sieht es bei Dir aus? Der Störer trat nicht mehr auf.
LG
Tobias
am 29.10.2019 13:14
Hallo,
ich kann das leider erst ab dem 11.11. wieder testen. Ich melde mich.
Gruß
Jens
am 18.11.2019 14:48
Das Problem besteht immer noch. Ich habe in den Abendstunden nicht selten noch immer Latenzen im dreistelligen Bereich.
Sehe ich es richtig, dass das jetzt niemand mehr eine Erklärung dafür hat, sprich der Rückweg-Störer mittlerweile gebannt wurde?
am 19.11.2019 15:05
Hey @Shor,
die Leitung ist sauber, aber Dein Anschluss nicht. Ich würde Dir gern einen Techniker vorbei schicken, der das mal vor Ort prüft. Kannst Du mir eine Rufnummer via PN schicken, damit ich den Kollegen beauftragen kann?
LG
Tobias
am 19.11.2019 15:07
Dir ist bewusst, dass bereits einer da war?
am 19.11.2019 16:53
Hey,
ja ist es mir, aber hast Du andere Ideen, wie man sonst das Problem näher prüfe sollte? Die Glaskugel geht leider nicht 😞
Und wie ich ja schon schrieb, auch wenn er da war; Dein Anschluss läuft dennoch nicht sauber, das Netz hingegen schon.
LG
Tobias
am 21.11.2019 12:11
Hallo Tobias,
ich wollte nur sichergehen, dass ihr euch darüber im Klaren seid. Ich werde den Hausmeister anrufen und mir Termine vorschlagen machen. Die gewünschten Infos lasse ich dir gleich zukommen.
Jens
am 21.11.2019 12:17 - zuletzt bearbeitet am 21.11.2019 21:09 von andreasabaad
Hallo,
wie gewünscht, hier meine Telefonnummer: XXX
Ich warte derzeit auf eine Rückmeldung vom Hausmeister bezüglich möglicher Termine. Erst dann kann ich einen Termin vorschlagen.
JH
Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt! andreasabaad
am 22.11.2019 13:14
Hallo Shor,
dann sag einfach Bescheid, wenn das mit dem Hausmeister geklärt ist.
Liebe Grüße
Moni
22.11.2019 14:09 - bearbeitet 22.11.2019 14:10
Mittwoch, den 27.11.2019 von 14:00 bis 17 würde gehen. Weiß jetzt nicht, wem von euch ich schreiben soll - daber schreibe ich es hier.