Frage
Antwort
Lösung
15.05.2019 12:01 - bearbeitet 15.05.2019 12:06
Hallo,
ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:
1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.
2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.
Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet.
Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte.
Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉
Beste Grüße
Jens
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt
Modem/Router: CBN Inc. CH6640E
Leih-Gerät
Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach
Nur LAN-Verbindungen
Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)
Windfows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.
Screenshot Signalwerte angehängt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2019 10:28
Hallo Shor,
bei dem Auftrag geht es nicht um Ausfälle, lediglich um Einschränkungen in der Bandbreite und mal Lags in den Kernzeiten.
In dem aktuellen Fall wurde ein Upstream zurückgesetzt und dadurch hat das Modem die Verbindung verloren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Gruß Fred
19.09.2019 11:02 - bearbeitet 19.09.2019 11:05
Hallo Fred,
danke für deine Nachricht. Das ist schon mal gut zu wissen. Allerdings habe ich trotzdem (und hatte ich auch gestern Abend) wieder massive Ping-Probleme in den Abendstunden, die beim Spielen für ständige, sekundenlange Aussetzer sorgen. Ob parallel auch die Bandbreite wieder niedrig ist, werde ich beim nächsten Mal (wahrscheinlich heute Abend...) prüfen. Insofern erneut meine Frage: Kannst du mir sagen, wie der Stand ist bezüglich des Auftrags, der bis Ende September abgeschlossen sein soll? Oder hat das hier eine andere Ursache?
Vielen Dank
Jens
am 20.09.2019 14:16
Hallo Shor,
der Rückweg ist aktuell wieder sauber. Ja, mach mal den Test am Abend. Dafür gibt es leider noch keine Lösung.
Gruß Fred
01.10.2019 23:18 - bearbeitet 01.10.2019 23:21
Hallo,
hier ein Speedtest von vor ca. einer Stunde. Um den zu machen, musst ich den Router neustarten. Denn bis zum Neustart ging gar nichts mehr: Packetloss ohne Ende, Speedtest konnte nicht connecten, in Discord hab ich nur gehört, wurde aber nicht gehört, ständig von Gameservern geschmissen usw. - und Ping bis dahin ständig dreistellig. Nach dem Neustart dann das hier:
https://www.speedtest.net/result/d/fec22601-4270-4f61-abcc-5fbe785bf8a5
Upload also wieder bescheiden. Also offensichtlich dasselbe oder ein ähnliches Spiel wie vor einigen Monaten?
Das Problem tritt, wie gesagt, wieder quasi jeden Abend auf. Meistens in den späteren Abendstunden ab 20 Uhr.
Das muss doch nachvollziehbar sein?!
Übrigens stelle ich meine Frage jetzt zum dritten Mal; ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mal eine Antwort bekäme: Die Arbeiten, die bis einschließlich September abgeschlossen sein sollten - sind sie nun abgeschlossen oder nicht? Sollte "der Rückweg ist aktuell wieder sauber" das heißen?
Sorry, bin echt gefrustet. Es kann einfach nicht sein, dass ich mich als Kunde dermaßen reinhängen muss, um einfach nur ein funktionierendes Internet zu haben. 😕
Jens
03.10.2019 21:16 - bearbeitet 03.10.2019 21:27
Seit 21:00 Uhr wieder komplette Katastrophe. Man kann nicht spielen wegen Packetloss, Ping (wenn auch nicht im folgenden Test ersichtlich) katastrophal dreistellig, und wieder das Indiz: 9 Mbit/s Upload statt 50 Mbit/s, stark schwankgend vom einen Extrem ins andere. Websites nur mit viel Geduld nach mehreren Runden aufrufbar.
https://www.speedtest.net/my-result/d/d3b6557c-41ca-4e95-b202-e4815d53b3c4
Ich mach das nicht mehr mit. Am liebsten würde ich sofort aus dem Vertrag raus.
Allestörungen zeigt um 18:00 224 Meldungen; jetzt sind es knapp 800€ (Standf 21:30). Tendenz steigend.
Scheinbar geht es nicht nur mir so. Exakt zur gleichen Zeit ein massiver Anstieg der Störungunsmeldungen auf allestörungen:
am 04.10.2019 10:11
Hallo Shor,
nein, die Aufträge zu Ende August wurden noch nicht abgeschlossen. Dies betrifft aber ausschließlich den Download und nicht den Upload.
Wenn Du aber nach dem Reset eine Latenz von 3 ms hast, hast Du ja direkt Einfluss drauf. Wie lange hielt dies an?
Diese Internetseite ist leider nichtssagend, da dort nicht nach Bandbreitenprobleme oder Ausfälle oder Bildstörungen im TV unterschieden wird. Sondern jeder alles mitteilt, selbst wenn Du keine Mails verschicken kannst. Dies ist kein Indikator um eine genaues Problem zu lokalisieren.
Gruß Fred
am 04.10.2019 10:28
Hallo,
zuvor hieß es, das beträfe ausschließlich den Upload, wenn ich mich nicht irre... aber egal; mir geht es um den Ping und das Packetloss und ob das nun wege Problemen im Downstream oder im Upstream ist, ist mir völlig egal.
Zu deiner Anmerkung: Nein, das ist nicht ganz richtig interpretiert. Ich habe keinen "direkten Einfluss" auf das Problem. Ich habe lediglich festgestellt, dass, wenn gar nichts mehr geht, ein Neustart des Modems zumindest ein Surfen wieder möglich macht. Dass trotzdem noch was im Argen ist, siehst am viel zu geringen Upload. Dass die Latenz mit 3 ms angegeben wird, heißt nichts: Ich hatte direkt davor auch Tests, da waren die Latenzen viel höher (zu hoch) und der Upload bei "immerhin" 15 Mbit/s. Wie ich schon schrieb: Das schwankt stark. Auch während des Spielens sieht man das. Ein paar Sekunden oder Minuten ist alles in Ordnung (kein Packetloss, normaler Ping von ca. 20 ms), dann ist es "leicht nicht in Ordnung" (kein Packetloss, aber Ping zwischen 30 und 60 ms) und dann geht nichts mehr (Ping zwischen 60 und 300 ms und/oder Packetloss).
Wenn ich das Modem nicht neugestartet und direkt in der schlimmstem Situation beim Spielen einen Speedtest gemacht hätte, wäre dasselbe rausgekommen, wie schon letzte Tage von mir gepostet: Der Speedtest startet nicht mal mehr! Er kriegt absolut keine Verbindung zustande. Wenn es dir wirklich hilft, das Problem zu verstehen und zu beheben, dann kann ich dir gerne noch herausfinden, ob nach einem Routerneustart noch Packetloss auftritt und wenn nein, wie lange nicht. Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass genug Informationen zusammengetragen wurden und eure Technik das Problem nachvollziehen können sollte... Oder nicht?
Zu allestörungen: Natürlich ist das kein hinreichender Beweis für meine Behauptung, dass wohl auch andere betroffen sind. Trotzdem ist es einer von vielen Indikatoren, die darauf hindeuten. Und wenn sich exakt seit dem Zeitpunkt, wo ich betroffen war, plötzlich ein Vielfaches mehr an Meldungen einfindet, die vorher nie da waren, gibt das zumindest zu denken. Aber ich will hier keinem was vorwerfen oder so - ich will einfach nur endlich ein funktionierendes Internet.
Daher meine Frage: Was können wir jetzt ganz konkret und umfassend tun, damit das Problem effektiv und schnell behoben wird? Wie gesagt - zur Not lasst mich aus dem Vertrag und ich lebe mit 16 Mbit/s von der Telekom.
Übrigens: Ihr habt doch mal eine Zeit lang (vielleicht macht ihr das auch heute noch, keine Ahnung) SIM-Karten ausgegeben, wenn Leute bei euch Kunde wurden, damit die die Zeit überbrücken konnten, bis ihr Anschluss geschaltet war. Könnt ihr mir so eine SIM-Karte zur Verfügung stellen zur Überbrückung der allabendlichen Ausfälle? Ich habe hier nämlich einen LTE-Router rumstehen...
am 07.10.2019 08:59
Hallo Shor,
erst mal zu Deiner letzten Frage. Das machen wir schon länger nicht mehr. Daher hab ich auch keine Möglichkeit Dir eine solche Karte raus zuschicken.
Der zu geringe Download ist immer noch auf die Auslastung zurückzuführen.
Mir gefallen aber auch die Werte im Upload so nicht. Die Pegel sind grenzwertig und die Modulation auf einem Kanal ist auch nicht sauber. Allerdings ist der Rückweg sauber. Ich denke es sollte mal ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung? Wie gesagt am Download wird er nicht viel machen können, an den anderen Sachen schon.
Kommt der Techniker mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?
Schickst Du mir noch eine Rufnummer zur Terminvereinbarung (per PN).
Liebe Grüße
Moni
am 07.10.2019 09:12
Hallo,
ich habe nie etwas von einem zu geringen Download erwähnt. Ich habe eine 200er Leitung und erreiche in der Regel die 200; auch während der Packetloss-, Upload- und Pingprobleme.
Natürlich ist ein Techniker in Ordnung. Ja, ich habe Zugang zur Hausanlage, brauche allerdings trotzdem ein Okay vom Vermieter. Sobald ich das eingeholt habe, schicke ich die meine Rufnummer per PN.
Jens
am 08.10.2019 11:46
Hallo,
ich habe dir soeben, wie gewünscht, eine PN geschickt.
Vielen Dank
Jens