Frage
Antwort
Lösung
15.05.2019 12:01 - bearbeitet 15.05.2019 12:06
Hallo,
ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss, die sich aktuell so sehr zuspitzen, dass der Anschluss regelmäßig nicht nutzbar ist. Diese Probleme lassen sich im Wesentlichen in zwei Bereiche aufteilen:
1. Ich erreiche, obwohl ich diese Option für "bis zu 50 MBit/s im Upload'" gebucht habe (und dafür immerhin monatlich extra zahle) NIE (!) über gut 20 MBit/s. Ich habe das Problem bereits mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Jedes Mal hieß es, man kümmere sich bzw. es würde eine Antwort kommen - aber Pustkuchen. Es passierte nie etwas und ich ärgere mich weiter täglich darüber, dass meine Backups ewig dauern.
2. Seit einigen Tagen habe ich in den Abendstunden auch im Download massive Bandbreiten-Probleme. Gleichzeitig steigen meine Latenzen (Pingzeiten) in Bereiche, die absolut nicht mehr tragbar sind. Manchmal sind sie - unabhängig vom Server, mit dem ich kommuniziere - "nur" bei 50 ms (was ja auch schon unterdurchschnittlich ist), oft aber bei 100 ms bis hin zu 1000 ms (!). Die Bandbreiten sind währenddessen oft bei 9 MBit/s im Downstream und 0,2 MBit/s im Upstream. Das Problem tritt dabei nicht nur wenige Sekunden, sondern Minuten oder ggf. noch länger auf; irgendwann hört man dann halt auf zu zocken.
Mögliche "Standardursachen" können ausgeschlossen werden: Natürlich sind meine Geräte per LAN-Kabel ab Router (CBN Inc. CH6640E), natürlich belastet da nicht irgendein Gerät massiv meine Leitungen und natürlich habe ich meinen Router bereits neugestartet.
Übrigens: Schon vor Wochen/Monaten hat mich irgendeine 0800er-Nummer angerufen, unter der unseriös behauptet würde, man sei im Auftrag von Vodafone für die Neukalibrierung von Verteilern und Routern unterwegs und müsse in den Keller oder meine Wohnung, um Einstellungen vorzunehmen, die verhindern, dass es Probleme mit meinem Internet gäbe. Unseriös war das deswegen, weil man behauptete, ich sei ja sicher schon von Vodafone informiert worden (war nicht der Fall), weil eine Drohkulisse aufgebaut wurde ("sonst geht nichts mehr!") und der Typ einfach drauf war wie der übelste Drogendealer in der Hasenheide. Jedenfalls sagte ich, dass ich als Mieter hier keinen Zutritt zum Verteiler hätte, den Hausmeister fragen und zurückrufen würde. Daraufhin wurde ich noch zwei Mal angerufen (direkt wenige Tage später); von meiner Rückruf-Vereinbarung wusste man nichts. Als ich dann letztlich zurückrief, erreichte ich niemanden und es wurde automatisch ein Rückruf vereinbart. Der blieb aber bis heute aus; obwohl ich zwei weitere Male angerufen habe und das Rückruf-Feature nutzen wollte.
Ich hab den Tipp bekommen, hier mal diesen Thread aufzumachen. Ich bin gespannt, ob das hilft. Mein erster Eindruck ist, dass hier nur die Kunden selber aktiv sind? 😉
Beste Grüße
Jens
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable plus Upload 50 Option oder wie die heißt
Modem/Router: CBN Inc. CH6640E
Leih-Gerät
Fehlerbeschreibung siehe oben; Screenshots mit Zeitstempel liefere ich nach
Nur LAN-Verbindungen
Chrome, Firefox für Speedtests (selbes Ergebnis)
Windfows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: Upload-Beschränkung auf 20 MBit/s schon immer (also seit Buchung der Upload 50 Option); also Monate. Die Download- und Pingprobleme in den Abendstunden seit 4 Tagen denke ich.
Screenshot Signalwerte angehängt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.05.2019 16:20 - bearbeitet 22.05.2019 16:21
Wobei ich natürlich ergänzen will: Selbst wenn es nur gegen die 9 MBit/s im Downstream helfen würde, wäre das ja schon mal eine Verbesserung - und das in Kombination mit der etwaigen Chance auf normale Latenzen rechtfertigt den Versuch mit dem Modem/Router-Tausch meiner Meinung nach auf jeden Fall..
am 23.05.2019 11:33
Hi noch mal,
ich habe heute Nacht eine E-Mailbenachrichtigung bekommen über eine neue Antwort, die ich hier allerdings nicht sehe. Bug? Wollte eh noch ergänzen: Es wäre ratsam, das neue Gerät an einen Paketshop in der Nähe liefern zu lassen. Da ich in Berlin wohne, habe ich von allen Transportdienstleistern entsprechende Shops direkt vor der Haustür. Falls per DHL versendet wird, schicke ich dir gerne noch meine Postnummer.
Danke
Jens
am 23.05.2019 12:24
Hallo Jens,
im Regelfall wird mit DHL versendet. Wenn Du mir eine aktuelle Handynummer schickst, dann kann ich Dir auch die Sendungsverfolgungsnummer darauf senden. Über die App sollte es dann auch möglich sein das Paket in einen Shop umzuleiten. Ich kann zwar eine alternative Lieferadresse angeben, aber ich kann Dir nicht sagen, ob der Shop das Paket dann annimmt.
Viele Grüße
Marco
am 23.05.2019 13:15
Hast PN!
Bräuchte dann nur noch die Info, was ich wann mit dem alten Gerät mache.
Gruß und danke
Jens
am 23.05.2019 19:17
am 24.05.2019 11:33
Hallo Jens,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Die Postfiliale hat das Programm leider nicht als Lieferadresse angenommen Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 27.05.2019 08:15
Guten Morgen!
Danke soweit. Ich werde Rückmeldung geben, sobald das neue Gerät installiert ist und ein paar Tage vergangen sind.
Gruß
Jens
04.06.2019 11:23 - bearbeitet 04.06.2019 11:25
Moin,
ich hab den neuen Router endlich anschließen können gestern. Folgende Beobachungen habe ich gemacht:
1. Anders als von Vodafone angenommen, hat sich durch den Routerwechsel tatsächlich das Upload-Problem gelöst. Ich erreiche jetzt nicht mehr maximal 20/30 MBit/s, sondern die vertraglich vereinbarten 50 MBit/s (bzw. 46 MBit/s).
2. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber die Speedtests sind jetzt - vor allem beim Download - "instant" am Maximum (in meinem Fall 200 MBit/s) und klettern nicht Stück für Stück darauf zu.
3. Die Bandbreiten- und Pingprobleme in den Abendstunden, um die es mir im Wesentlichen ging, sind auf den ersten Blick allerdings nicht komplett verschwunden (wie ja auch von allen befüchtet/erwartet). Dazu kann ich aber erst deutlich später etwas Genaueres sagen. Irgendwas scheint sich allerdings geändert zu haben: Sonst hatte ich sowohl den Down- als auch den Uploadspeed schlecht und gleichzeitig einen mindestens "recht hohen" Ping (z. B. 60-100ms bis hin zu über 1000ms statt 20ms). Gestern Abend hingegen hatte ich zwar auch wieder Pings von 60-100ms, aber gleichzeitig einen regulären Downloadspeed von 200 MBit/s und einen Upload von immerhin noch 9 MBit/s (statt, wie so oft, 0,5 MBit/s und schlechter). Inwieweit das vielleicht darauf hindeuten könnte, dass sich zumindest diese unerträglichen high pings erledigt haben könnten, kann ich gerade nicht sagen - aber es besteht (wenn auch nur leise) Hoffnung.
Leider kann ich den Anschluss in den nächsten Wochen nur sehr bedingt nutzen. Ich melde mich im Laufe des Julis noch mal. Unabhängig davon hoffe ich, dass Vodafone das Problem tatsächlich zum Herbst hin gelöst bekommt.
Danke erst mal bis hier her - ich melde mich.
Anbei noch noch die aktuellen DOCSIS-Werte.
am 07.06.2019 08:53
Hallo Shor,
schön das sich durch den Tausch ein paar Probleme gelöst haben. Die Lags in den Abendstunden verschwinden allerdings erst, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Dies lässt sich jetzt nicht ändern.
Gruß Fred
am 18.09.2019 10:13
Guten Morgen,
nachdem nun ein paar Monate Ruhe war, geht es leider wieder los mit den Problemen. Ich hatte jetzt an drei Abenden in Folge hohe Latenzen in alle möglichen Richtungen und Packet Loss. Einmal ist sogar das Internet komplett weggewesen; da war die Internet-Lampe am Modem rot. Darf ich fragen, wie der Stand der angekündigten Arbeiten im September ist? Sind diese bereits abgeschlossen bzw. ist man da noch im Plan oder gibt es Verzögerungen?
Danke
Jens