abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiten Drosselung fuer gewisse Dienste
mrmercury
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in letzter Zeit habe ich starke Probleme mit meiner Leitung (RED DSL 100 PLZ Bereich 73xxx). Dropbox Business zum Beispiel ist seitens Vodafone auf 5MB/s gedrosselt ... Warum ich weiss dass Vodafone das drosselt? Wenn ich mich hinter einen VPN stelle, dann liegen sofort mal 10-11MB/s an! Ich kann das derzeit super reproduzieren. VPN An -> volle Bandbreite, VPN aus -> 50% > Drosselung.

Es sind auch andere Dienste von dieser Drosselung betroffen, sei es Streaming auf Twitch, Video Konferenzen oder IPTV.

Die Telefonhotline kann mir nicht weiterhelfen, dort beharrt man darauf, dass es sowas wie eine Drosselung nicht gibt. Mein Beispiel oben beweist aber eindeutig, dass es entweder zu einer aktiven Drosselung kommt, oder das gewisse Anfragen ueber einen anderen DNS laufen der evtl ueberlastet ist?

Angeboten wurde mir nur der Besuch von einem Servicetechniker, den ich sogar selber bezahlen muss falls er das nicht reproduzieren kann. Finde das schon ziemlich schlecht, die Drosselung ist erst seit paar Wochen gefuehlt so stark. Bis der Techniker kommt, hat Vodafone das vielleicht schon geaendert oder das Problem besteht nicht mehr.

Ich moechte noch mal betonen, der VF Speedcheck, die DSL Synchronisierung, die Leitung und die FritzBox an sich laufen einwandfrei. Es geht nur um vereinzelte Dienste, die ich jedoch verstaerkt nutzen muss wegen Homeoffice. Diese laufen nur einwandfrei, wenn ich mich hintert einen VPN stelle ...

 

 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit "Drossel" zu tun, sondern damit, dass es auf das Routing sowie Peering (auch nicht den DNS) ankommt. Es ist durchaus möglich, dass du mit dem VPN über ein anderes Routing zu den Servern von Dropbox kommst und daher höhere Geschwindigkeiten erreichst, als wenn du direkt zu Dropbox gehst.

wie ich bereits sagte, das ist nichts was "mal" vorkommen ist. Das ist jetzt schon seit Wochen so, und es ist nicht nur Dropbox! Mein Nachbar im gleichen Haus und mit Anschluss bei der Telekom hat auch kein Problem. Wenn das nicht korrigiert werden kann, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu kündigen. Ich muss über Dropbox mehrere GB täglich übertragen und das ist mit 5MB/s eine Zumutung. 

Besteht das Problem zu jeder Tages!/ Nachtzeit? 

wenn ich mich an die letzten Tage erinnere, glaube ich bei Dropbox ist es tatsaechlich immer, egal ob morgens oder abends (Nachts habe ich es noch nicht versucht)

Würde es mal nachts testen, dann weißt du ggf. auch ob es am peering liegt. 

Hallo,

hab nun gestern Nacht gegen 22/23 Uhr noch mal probiert ... Dropbox weiterhin mit 5MB/s ...

Es sind aber schon 5MB/s und nicht 5MBit/s?

Ich vermute bei mehreren Verbindungen wirst du auf deine Datenrate kommen. Daran kannst du aber nichts ändern, single stream Downloads müssen nicht die volle datenrate liefern. 

ja, wir reden von 5MB/s ... das sind etwas mehr als 50% Geschwindigkeitseinbußen bei meiner 100Mbit Leitung. Da ich einen DL Manager verwende der mehrere Verbindungen unterstuetzt, in diesem Fall jedoch keine weitere Verbindungen aufbaut (ich weiss nicht genau wie das technisch umgesetzt ist)  denke ich mal das wird von Dropbox nicht unterstuetzt.

Naja, basierend auf der Tatsache dass es mit 1&1 und Telekom einwandfrei funktioniert, dann ist ein aendern des providers durchaus auf dem Tisch. Vor einiger Zeit hatte ich keine Probleme mit VF, weder im Download noch im IPTV Bereich.

Was mache ich denn nun mit dem Technikertermin? Hier im Forum scheint das know-how auch einen deutlich hoeherem Level zu sein. Die Hotline beharrte darauf einen zu schicken, wenn ich ihm das vorfuehre dann kann der dann doch auch nichts machen? Das waere ja noch die Kroenung wenn ich fuer den Techniker bezahlen muss.

Den Techniker wirst du dann bezahlen müssen und er wird nichts feststellen, da er keinen test mit Dropbox ausführen wird sondern nur zu den Vodafone speedtest Servern. 

Nutz ein vpn oder lebe mit der datenrate solange wie dein Vertrag läuft. Solange Vodafone zu den Servern der breitbandmessung.de ausreichend Geschwindigkeit liefert braucht es den Provider nicht zu interessieren.