Bandbreite zu gering
MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

seit einiger Zeit, naja eigentlich seit fast 6 Monaten (nach Vertragsumstellung auf eine 32er Leitung) bekommen wir eine nahezu lächerliche Bandbreite geliefert. Von den gebuchten 32 Mbit/s bekommen wir zwischen 1,5 und max 4 Mbit/s. Gerät aus/anschalten wurde selbstverständlich versucht. Habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert. Der vorletzte Herr hat uns sogar für 6 Monate 200 Mbit/s aufgebucht. Was ja total nett ist, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass bei uns keine 5Mbit/s ankommen. Schade. Achja immer mit LAN Kabel gemessen! Ich weiß nicht mehr weiter. Kann der CBN CH7466CE - Kabel Standard Router schuld sein? Kann eine Fritzbox das ganze bessern? Was kann ich noch tun? Selbst einfache Seiten wie vodafone.de dauern ewig zu laden.. 

Falls es hilft, aktuelle Messungen über Vodafone mit den Ticketnummern:

- L4PUQ   Download: 3,2 Mbit/s

- J5MNT   Download: 2,6 Mbit/s

- 4H3MK   Download: 3,1 Mbit/s

MfG Michael

19 Antworten 19
MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

Daten sind per PN an dich verschickt..

VG Michael

@Claudia

gibt es nun Neuigkeiten bezüglich der geringen Bandbreite???

Aktuell ist unser Internetanschluss nahezu nutzlos..

Selbst einfache Webseiten wie z.b. vodafone.de laden teilweise gar icht mehr..

Bandbreite liegt meist unter 2 Mbit (Abends).. bei zur Zeit gebuchten 200Mbit.

Könnte man sich evtl über eine Gutschirft für die Zeit in der der Anschluss nicht reibungslos funktioniert einigen, da ich ja aktuell für etwas bezahle was nicht geliefert wird (werden kann)??

MFG 

Michael

ERFD
Moderator:in

Hallo MichaelN1,

die Einschränkungen werden durch eine zu hohe Auslastung der Ortsnetzanbindungen verursacht. Laut der Planung sollen im Januar 2019 zusätzliche Leitungen geschalten werden und das Netz zu entlasten.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,

Wie sieht es hier mit einer monatliche Minderung der Kosten aus?
Immerhin wird seit Monaten nicht die vertraglich vereinbarte Leistung geliefert... Wenn das so weitergeht waren längste Zeit Vodafone Kunden...
Wann sollen die genannten Schaltungen vorgenommen werden?
Bis jetzt ist keine spürbare Verbesserung festzustellen..

Ich bin eigentlich ein recht geduldiger Mensch.. Das allerdings finde ich sehr langwierig.. Seit. NOV telefoniere ich VF hinterher..

Was ich auch positiv nenne muss ist, daß ich hier im Forum immerhin glaubwürdige Aussagen bekomme!!

Danke dafür..

Mfg Michael
Tobias

Hi @MichaelN1,

wenn Du möchtest frag ich bei den Kollegen vom Beschwerdemanagement nach, evtl. können sie Dir entgegenkommen. Die Schaltungen erfolgen vermutlich Ende Januar / Anfang Februar.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Tobias,

Das wäre ein feiner Zug... Danke..
Und danke für die Info

Gruß Michael
Moni_GK

Hallo MichaelN1,

ich kann Dir gerne eine Gutschrift für November, Dezember und Januar über jeweils 50% des Monatsentgeltes einbuchen.

Ist das für Dich in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

Hallo @Moni_GK,

damit wäre ich vorerst einverstanden und Danke dafür.

Ich hoffe, dass mit den angeblichen Schaltungen von den besagten Leitungen die gebuchte Leistung erbracht wird.

Ich warte dann mal Februar ab. Wenn die Bandbreite dann akzeptabel ist, ist für mich das Thema erledigt.

Falls es weiterhin schlecht bleibt werde ich mich nochmal hier melden.

MfG Michael

Steffi

Hallo MichaelN1,

ich habe die Gutschrift für den Zeitraum hinterlegt.

Viele Grüße

Steffi

MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank!!