Bandbreite zu gering
MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

seit einiger Zeit, naja eigentlich seit fast 6 Monaten (nach Vertragsumstellung auf eine 32er Leitung) bekommen wir eine nahezu lächerliche Bandbreite geliefert. Von den gebuchten 32 Mbit/s bekommen wir zwischen 1,5 und max 4 Mbit/s. Gerät aus/anschalten wurde selbstverständlich versucht. Habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert. Der vorletzte Herr hat uns sogar für 6 Monate 200 Mbit/s aufgebucht. Was ja total nett ist, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass bei uns keine 5Mbit/s ankommen. Schade. Achja immer mit LAN Kabel gemessen! Ich weiß nicht mehr weiter. Kann der CBN CH7466CE - Kabel Standard Router schuld sein? Kann eine Fritzbox das ganze bessern? Was kann ich noch tun? Selbst einfache Seiten wie vodafone.de dauern ewig zu laden.. 

Falls es hilft, aktuelle Messungen über Vodafone mit den Ticketnummern:

- L4PUQ   Download: 3,2 Mbit/s

- J5MNT   Download: 2,6 Mbit/s

- 4H3MK   Download: 3,1 Mbit/s

MfG Michael

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MichaelN1

Hast du die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends,Wochenende)?

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

Gruss

Methusalem1

Hi Methusalem1,

Ich messe eigentlich immer abends. Während des Tages bin ich nicht Zuhause. Und grade Abends ist es mir wichtig, dass die Leitung funktioniert.

anbei die Screenshots.. Down1.pngUp.png

Danke schon mal...

Gruß Michael

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MichaelN1

An deinen Signalpegeln gibst nicht auszusetzen, könntest du eine Speedtest einmal Morgens so zwischen 6:00 bis 8:00 Uhr durchführen?

Gruss

Methusalem1

Das hatte ich vor einiger Zeit mal probiert.. Das war morgens um ca 6. Hier war die Bandbreite gut also volle Leistung. Aber gebraucht wird die Leistung ja abends... Morgens bringt mir das nichts.. Hatte gerade nochmal ein Gespräch mit der Hotline von Vodafone, die nun behaupten es handelt sich um eine Großraumstörung.

hier eine Messung von grade eben:

Speedtest.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MichaelN1

Ich denke das dein Segment überlastet ist, warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir mehr dazu sagen können.

Gruss

Methusalem1

MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich danke dir für deine Mühe und Antworten!!
Dann warten wir mal ab ob sich jemand meldet....

VG Michael
pRo-Marco
Moderator:in

Hi MichaelN1,

ich schau mir den Anschluss gern an, dann kann ich Dir sicher auch Genaueres sagen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MichaelN1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Marco,

Sehr gerne. Was brauchst du dazu noch von mir?

Gruß Michael
Claudia

Hallo MichaelN1,

einmal Deine Adresse und Deine Kundennummer an mich bitte. Wenn Du Dich dann wieder hier meldest, kann ich mir das ansehen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!