Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2018 17:20
Hallo Zusammen,
wollte eigentlich ein Ticket öffnen, aber das geht ja nur per Telefon mit einer Warteschleife von 60!! min.
Das Problem betrifft die PLZ 83607.
Ich messe seit 8 Wochen regelmäßig die Bandbreite meines Internetanschlusses (Kabel 200MBit/s). Das Ergebnis ist ganz einfach. Nachts und am frühen Morgen alles bestens (Download 200 MBit, Upload 12 MBit, Laufzeit 25 ms). Dann ab ca 08:00 Uhr kontinuierliche Abnahme der Leistung bis auf folgende Negativrekorde (3 (drei) MBit, 12 MBit, 150 ms). Der Upload steht also tatsächlich dauerhaft mit voller Leistung zur Verfügung. Alles andere ist eine Katastrophe.
Die Probleme bestehen seit mindestens einem Jahr, mit der Tendenz zuzunehmen. Habe aber erst jetzt aus Frust mit der systematischen Messung begonnen.
Ist hier mit einer Verbesserung zu rechnen?
Wenn Ja, wann?
Wie kann ich mich bei Vodafone/Kabel Deutschland offiziell beschweren (Ich hoffe das geht auch per Email und nicht nur per Post)?
Die Beschwerde wäre natürlich hinfällig, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.05.2019 11:34
Hey Kekki,
schön, dass die Bandbreite jetzt passt. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 28.12.2018 11:39
Hallo Kekki,
gern schau ich mir Deinen Anschluss an. Bitte lass mir dafür eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen. Melde Dich nochmal hier Beitrag, wenn diese raus ist.
Viele Grüße
Anett
am 30.12.2018 15:56
Habe die PN eben verschickt.
am 02.01.2019 11:11
Hallo Kekki,
ich hab mir die Leitung mal anschaut und gesehen, da passt einiges nicht.
Gerne möchte ich Dir einen Techniker schicken. Dazu brauch ich noch eine Rufnummer unter welcher der Techniker Dich erreichen kann.
Liebe Grüße
Moni
am 02.01.2019 19:33
Habe meine Rufnummer via PN an Dich geschickt.
Besten Dank
am 04.01.2019 11:51
Hallo Kekki,
ich habe einen Techniker für Dich beauftragt. Dieser wird sich direkt bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Bitte sorgen dann dafür, dass der Techniker an die Hausanlage gelangt.
Liebe Grüße
Moni
am 07.01.2019 21:14
Hallo,
Techniker war da, sehr pünktlich. Hat auch etwas gefunden. Signallevel zu gering. Am Hausverstärker justiert und Messung des Signals war dann o.k.
Aber leider, leider:
Die Messdaten der Bandbreiten und Laufzeit sind unverändert.
Am Morgen o.k.: 200 MBit/s /12 MBit/s /18 ms Download/Upload/Ping
Dann kontinuierlich schlechter und aktuell
4/11/130
😞
Könnt Ihr noch etwas tun?
Und für einen Kontakt damit ich mich offiziell Beschweren kann wäre ich auch dankbar.
Beste Grüße
Kekki
am 09.01.2019 08:55
Hallo Kekki,
der Techniker hat den Verstärker wieder richtig eingepegelt. Das Signal, was am Hausanschluss ankommt ist somit wieder in Ordnung.
Die Beeinträchtigungen treten hauptsächlich nachmittags und abends auf?
Derzeit kann ich keine zu hohe Auslastung feststellen, auch abends nicht.
Wenn Du Dich an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden möchtest, dann bleibt Dir nur der Schriftweg per Post.
Viele Grüße, Manu
am 09.01.2019 19:48
Hallo Manu,
um ca 08:00 ist normalerweise alles o.k. Da fängt das Problem langsam an.
Aktuell (19:45) folgende Messung:
3,6 MBit/s /12 MBit/s /75 ms
Upload immer o.k.. Alles andere schlecht. Ich interpretiere Deine Antwort so, dass nichts mehr getan werden kann.
Könnte mal jemand am Abend messen?
Gruß
am 09.01.2019 21:28
Hallo,
ich befinde mich im gleichen PLZ Bereich wie Kekki und möchte kurz über meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Gebucht sind 100Mbit/s - in den Abendstunden liegen wir laut speedtest.net in Bereich 1.2 - 5 Mbit - dass heisst jeden Abend darf ein anderes Familienmitglied ins Internet.
Dieses Verhalten stelle ich seit September fest. Ein Störticket dazu wurde geschlossen mit der Angabe: "Es liegt eine Netzstörung vor, die beheben wir. Der besuch eines Technikers ist nicht notwendig".
Wochenlang ist nichts passiert; die Bandbreitenprobleme blieben bestehen.
Am 22.12.2018 war es genug, ich habe wie bei www.breitbandmessung.de (Bundesnetzagentur) beschrieben eine Messkampagne durchgeführt, Ergebnis war"Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit
i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120".
Aufgrund des Messergebnisses besteht lauf Bundesnetzagentur eine "Nichterbringung vertraglich zugesagter Leistungen". Daraufhin habe ich zum 15.01.2019 gekündigt (Sonderkündigungsrecht).
Jetzt wurde Vodafone Beschwerdemanagement aktiv. Die freundliche Dame hat mir die Segmentüberlastung bestätigt, konnte aber leider keinen Termin für den Ausbau nennen. Meinen Kündigungswunsch zum 15.01.2019 hat sie mir bestätigt- Details zur Rufnummernportierung galt es noch zu klären.
!!!! ACHTUNG: von Vodafone habe ich heute eine schriftliche Kündigungsbestätigung zum 13.06.2019 erhalten !!!! woraufhin mich mein neuer Anbieter nicht unverzüglich aufnehmen will !
BITTE LIEBE VODAFONE: lassen Sie uns das Thema schnell und einfach über die Bühne bringen. Fakt ist, dass Sie ihre vertraglichen Leistungen nicht erbringen und ich bin es leid die Abende in Foren und endlosen Warteschleifen - zerrieben zwischen verschiedenen Vodafone-Systemen - zu verbringen.
Zwei Randnotizen:
- für die Portierung meiner Rufnummer soll ich 11,44 EUR berappen. Warum ??? ich wollte nicht weg von Vodafone wenn die Leistung wie vereinbart wäre.
- Die Breitbandprobleme sind flächendeckend. In unserem Wohngebiet kenne ich 10 Nachbarn die gerade in der Kündigung stecken.
Vielen Dank & Schöne Grüße