Hallo,
seit Wochen beobachten wir eine deutlich zu geringe Bandbreite bei uns zuhause.
Seitdem ich inzwischen im Homeoffice bin und Tagsüber ständig in Telefonkonferenzen bzw. Videokonferenzen stecke, benötige ich einfach eine entsprechend hohe Bandbreite. Meine Kollegen beschweren sich bei mir über meine schlechte Sprachqualität.
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone Cable 400
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Bandbreite zu gering
- Messung beigefügt (28.03.2020 12:44Uhr)
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- bei der Messung via LAN verbunden. Normalerweise jedoch WLAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- seit 18.03.2020 bis heute. Vermutlich aber schon deutlich länger. Der 18.03. war mein erster Homeoffice Tag
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Finde leider nichts über Signalwerte in der Fritzbox
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Keine Maßnahme. Lediglich die Comuteransprache, das in meinem Gebiet eine Störung vorliegt und das die Kollegen an der Behebung arbeiten.