Bandbreite oft viel zu gering und instabil
hypernepmension
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello.

Seit einigen Monaten schon bin ich von niedriger Bandbreite geplagt, meistens am Nachmittag und Abends. Teilweise sogar noch nach Mitternacht unter der Woche der Fall. Habe diesbezüglich auch schon öfter angerufen und um eine Entstörung gebeten. Seitdem waren hatte ich drei Technikertermine und zwei mal wurde bei meiner Multimediadose etwas ausgetauscht. Offensichtlich hat es das Hauptproblem nicht behoben.

 

Ich habe 400k Cable und die Option 50 für den Upload gebucht und eine Fritzbox cable von Vodafone. Wenn das Internet Abends wenn alle anderen im Gebäude auch Zuhause sind abweicht hätte ich nichts dagegen aber die Werte die man im Screenshot sehen kann sind einfach ein großes No-Go. Auch ist das kein Problem welches 2-3 Mal im Monat auftritt sondern nahezu täglich. Nicht unbedingt immer in diesem Ausmaß aber definitiv in einem inakzeptablen Bereich.

Ich streame hobbyweise öfter Mal von meinem PC aus über Twitch und nutze dafür eine Bitrate von 3.500 Kbit/s. Bis zu 50.000 sollten es sein, nur leider ist es hier keine Seltenheit dass selbst dieser Wert nicht stabil ist. Das sind keine 10% von meiner maximalen Bandbreite.

Definitiv ist hier etwas nicht in Ordnung und Techniker können scheinbar auch nichts tun. Wenn das Netz in meiner Region einfach überlastet sein sollte dann kann man mir das gerne sagen. Dann würde ich aber gerne einen Kompromiss bekommen, denn diese Probleme habe ich schon seit Monaten und trotz vieler Tickets ist kein Ende in Sicht. Ich halte meinen Teil des Vertrags ein und bezahle monatlich, warum schafft Vodafone seinen Teil nicht?

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hypernepmension 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter Userhier die Werte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hypernepmension 

 

Verbunden über Lan oder Wlan?

Lan-Kabel schon getauscht?

Welches Fritz!OS ist auf deiner FB installiert?

 

Im Upload ist die Modulation nicht die Beste, normal wäre 4xQAM 64, außerdem sind die Power Level auf zwei Kanälen grenzwertig, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit diese/r sich das ganze einmal ansieht.

Die Probleme im Download könnten von eineer Segmentauslastung kommen, auch hierzu wird dir ein VF-Mod etwas sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

Ja war per Lan verbunden. Hatte heute wieder große Paketverluste beim Versuch über mein Laptop auf Twitch zu streamen. Ich habe zwei Lan Kabel und habe bei beiden das selbe Ergebnis.

OS Der Fritzbox ist FRITZ!OS 07.01

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hypernepmension 

 

Soweit ich das hier in der Community gelesen habe, kommt es mit dem Fritz!OS 7.01 zu Einschränkungen der Bandbreite über Lan, kann das aber nicht mit Gewissheit sagen da ich eine freie Fritzbox habe und damit keine Probleme (Fritz!OS 7.02).

 

Gruss

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hypernepmension,

 

das Problem mit der Firmware würde ja dauerhaft zutreffen, nicht nur wie von Dir geschildert am Abend. Lass mir bitte Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtsdatum zukommen. Melde Dich dann nochmal hier im Thread, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachricht ist raus. Das Problem ist nicht nur Abends sondern gerne auch mal am Nachmittag. Wie es zu anderen Zeiten aussieht kann ich schwer sagen da ich eigentlich nie vor Mittag das Internet groß nutze. Gibt einfach generell Tage an denen ich trotz guten Speedwerten schonmal einiges an Paketverlust habe. Ich habe zum Beispiel einen Bitrate-Tester speziell für Twitch benutzt und bekomme für einen 10 Sekunden Test ganz gute Werte nur ab 30 Sekunden zeigt sich dass doch einiges verloren geht.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hypernepmension,

 

danke für die Daten, da Claudia gerade nicht da ist, hab ich es mir angeschaut.

 

Ich kann keine erhöhte Auslastung feststellen und auch die Signalwerte sind in Ordnung. Du hattest geschrieben, mehrere Techniker vor Ort konnten auch nichts ausrichten.

 

Wollen wir das Modem, also die Fritzbox mal tauschen?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Einen Versuch wäre es wert.