Bandbreite nicht erreicht. 74k statt 100k
Krischan483
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich nur eine Frage. Gebucht habe ich seit neuestem DSL100, nachdem statt unserer 50k-Leitung auf einmal 100k als verfügbar galten. 

Die Freischalteung gestaltete sich umproblematisch, zeitnah und praktisch ohne nennenswerte Unterbrechungen. Lob geht hier an Vodafone.

Nachdem ich über speedtest.net die erreichte Bandbreite ermittelt hatte, kam ich allerdings zu dem ernüchternden Ergebnis, dass statt der gebuchten 100k (bzw. den "typisch erreichbaren" knap 86k) nur 74k ankommen. Ein Blick auf die Modemkonfiguration unter easy.box zeigt mir dasselbe Ergebnis.

Ich besitze die EasyBox 804, gestestet wurde über LAN-Kabel an meinem PC als Direktverbindung, sämtliche andere Geräte, die auf das Netzwerk zugreifen, wurden vorher abgetrennt. Moden/Router wurde neu gestartet.

Ich möchte mich hier auch gar nicht groß beschweren, immerhin habe ich nun mehr Bandbreite, aber meine Frage ist dennnoch: 

Wieso kommen nur 74k an? Das Haus ist ein "Neubau" von 2016, der Weg zum Haupt-Verteiler beträgt (Luftlinie) etwa 30m und die Leitungen wurden alle neu verlegt. Ich weiß natürlich nicht, wie viele Haushalte daran angeschlossen sind. Einbrüche zu Stoßzeiten habe ich nicht verzeichnen können.

Gibt es eine Möglichkeit die Leitung direkt zu messen, um die maximal mögliche Bandbreite zu ermitteln? Nur, damit ich ein ruhiges Gewissen habe und weiß, dass entweder einfach nicht mehr geht oder möglicherweise noch optimiert werden kann, damit ich die vollen 100k erhalte.

Diese Frage richtet sich natürlich auch an die Moderatoren hier im Forum. 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen

Liebe Grüße

Christian

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Krischan483,

willkommen in der Vodafone Community!

Dass die Bandbreite geringer ist, kann an der Leitungsdämpfung auf dem letzten Leitungsstück liegen.

Zudem wird in manchen Fällen vorübergehend ein Profil mit geringerer Bandbreite geschaltet. Dies geschieht automatisch und dient dazu den Anschluss zu stabilisieren. Das Profil wird dann automatisch nach und nach wieder erhöht.

So werden zum Beispiel Abbrüche vermieden.

Die Mindestbandreite von 54 Mbit/s sollte dabei aber nie unterschritten werden. Falls doch, sammle bitte aussgakräftige Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de und melde Dich hier bei den Netz-Experten: http://www.vod.af/Netz-Experten

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!