Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2018 21:43
Hallo VF-Community,
leider ist die Bandbreite unseres Anschlusses(Red Internet & Phone 400 Cable, FritzBox 6490) seit mehreren Tagen Abends sehr eingeschränkt.
Seit wievielen Tagen das Problem exakt besteht kann ich nicht sagen, da mangels Zeit die Bandbreite die letzte Zeit nicht ansatzweise genutzt habe.
Der geringe Durchsatz ist unanhängig vom verwendeten Gerät/Browser, direkte Kabelverbindung /WLAN feststellbar. Tagsüber oder auch zu späteren Uhrzeiten besteht das Problem nicht mehr.
Bis vor vielleicht 1 Monat gab es selbst zur Primetime keinerlei Probleme und immer vole Bandbreite. "Heimliche" Verbraucher habe ich im Online-Monitor nicht gefunden. Abseits von Speedtests gibt es praktisch keine Auslastung. Speedtestergebnisse und Kabel-Kanalinfos siehe Anhang.
am 03.09.2018 21:43
Hallo nochmal,
vermutlich ist meine Frage etwas untergegangen, daher ein Update:
Es hat sich leider nichts verbessert. Es bleibt dabei. Internet Downstream Geschwindigkeit in der Abend-Primetime bei max 20Mbit/s.
Wirklich überrascht bin ich nicht. In näherer Umgebung wachsen die EFH-Siedlungen nur so aus dem Boden, aber die Technik schein nicht hinterzukommen?
am 05.09.2018 11:03
Hallo Jarvid,
hattest Du Dich dazu schon bei unserer Hotline gemeldet? Besteht dazu schon ein Ticket? Dies kannst Du z.B. in Deinem Kundenportal unter "Mein Störunsticket" einsehen.
Gruß
Jens
am 23.09.2018 20:52
Hallo,
habe ich mittlerweile gemacht, da weiterhin keine Besserung eintrat. Wurde unter dem Hinweis, ich sollte morgen aber nochmal anrufen, vermerkt.
Jetzt 20:48 Uhr Sonntags stehen sogar nur noch ca 10Mbit/s zur Verfügung. Upload immerhin noch 40 von 50. Es ist, sorry für die Worte, zum *piep*en.
Full HD streamen klappt auch nicht mehr durchgängig.
Ich will mir gar nicht ausmalen wieviel Bandbreite im Winter übrig bleibt, wenn praktisch alle zu Hause bleiben und die Anzashl der surfenden/streamenden noch größer ist. Ich glaube langsam unser Bereich ist hofflungslos überbucht.
am 27.09.2018 08:37
Hi Jarvid,
ich hab mir den Anschluss einmal angeschaut. Die Werte sind soweit alle im grünen Bereich und auch das Segment zeigt keine große Auslastung. Allerdings gibt es ein anderes Netzelement, welches in den Abendstunden Auffälligkeiten aufweist.
Kannst Du mal bitte einen Test für mich machen, um zu prüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Versetze Dein Modem bitte über das Kundenportal in den Bridgemodus und schließe ein Endgerät (PC, Laptop) dann per Kabel an LAN1 und führe einen Speedtest aus. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte hier dann die volle Bandbreite ankommen. Da Du keine WLAN-Option gebucht hast, denke ich mal, dass Du hinter dem Modem einen eigenen Router verwendest. Da wäre der Bridgemode eh, die praktikablere Variante für Dich, um Doppel-NAT zu umgehen.
Viele Grüße
Marco
am 27.09.2018 13:38
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort.
Just heute kam für mein Ticket eine Antwort. "Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.".
Soll ich deinen Tipp trotzdem einmal ausprobieren oder erstmal abwarten?
Viele Grüße zurück
Jarvid
am 02.10.2018 10:42
Hi Jarvid,
ja, bitte führe dennoch den Test durch. Die Netzstörung bezieht sich auf meine Vermutung und sollte dann nicht mehr zutreffen.
Viele Grüße
Marco
am 03.10.2018 20:58
Hallo,
habe ich erledigt und muss leider ein ernüchternedes Ergebnis präsentieren: Es ist unverändert.
Vodafone Modem ist im Bridge Modus und die Fritz-Box direkt dran.
Laptop direkt am Kabel-Modem im Bridge Modus änderte an der Bandbreite auch nichts.
Heute zum Feiertag ist wieder mal extrem.
Schon vomittags "nur" ~ 50MBit/s teilweise.
Jetzt kurz vor 21 Uhr: ~7 (!) Mbit/s downstream. Upload unverändert bei 50Mbit/s.
Es macht echt keinen Spass mehr.
Ich weiß du/ihr hier im Forum könnt dafür nichts. Es frustriert nur langsam, da es immer schlimmer wird.
Muss ich die gemeldete Störung irgendwie eskalieren oder geht das Ticket alleine weiter seinen Weg?
Viele Grüße
Jarvid
am 04.10.2018 00:47
Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag:
Jetzt 0:45 Uhr in der Nacht sieht es wieder so aus:
am 09.10.2018 18:39
Hallo Jarvid,
dann trifft die Netzstörung wohl nicht auf Dich zu. Ich habe ein Ticket mit Deinen neuen Erkenntnissen an den Folgebereich weitergegeben, damit die Kollegen das prüfen können.
Viele Grüße,
Claudia