Bandbreite + Hotspot + anderer Router
goosey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe nun vor kurzem den Router und unterlagen von Vodafone bekommen. Nach der großen Freude kam schnell die enttäuschung.

Ich habe gleich 3 Fragen / Probleme.

 

1. Kann ich auch einenn anderen Router nutzen als den Mitgelieferten? Z.B meine bereits vorhandene große Fritzbox?

2. Von meiner gebuchten 500er Leitung kommen laut mehrfachen Speedtests 86.45Mbps an, was nichtmal 1/5 darstellt. Sehr traurig, ich habe diesen Vertrag nur geschlossen, weil mir zugesichert wurde, dass es an meinem Standord bei der jetzigen Situation mit dem Ausbau keinerlei probleme gibt.

3. Der Hotspot bzw Homespot. Ich habe ihn online im Usermenü deaktiviert, dennoch kann ich auch weiterhin auf ihn zugreifen.

 

beste grüße

12 Antworten 12
goosey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider konnte mir der Kundensupport bei dem Problem mit dem Hotspot auch nicht weiterhelfen. Kann mir hier vllt jemand weiterhelfen?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo goosey,

 

1. Kannst Du gern machen. Was genau für eine Fritz!Box hast Du denn?

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

2. Der Test erfolgte über Gigabit-Ethernet?

 

3. Die Deaktivierung des Hotspots dauert 7 Tage. Diese schon vorbei? Wenn nein, ist er weiterhin sichtbar.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
goosey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Fred, danke für deine Antwort 🙂

Ich habe eine Fritzbox 7590 und hätte diese eben gerne auch als Modem Benutzt, aber da man ja keine herrkömmlichen Zugangsdaten hat entstand meine Frage.

Ich wollte sie eigentlich nicht hinter das Modem schalten.

Nein, die 7 Tage sind nicht rum, dann warte ich wohl mal.

Ja der PC steht direkt neben dem Modem und ist per Kabel verbunden 🙂 Eben waren es grade einmal 28.000 kbit/s die ankamen. Das ist nun meilenweit von dem Gebuchten entfernt...

grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo goosey,

 

die 7590 geht leider nicht direkt als Modem anzuschließen, da es keine Cable, sondern DSL Box ist.

 

Was für ein Netzwerkkabel nutzt Du denn und wie ist Dein PC ausgestattet? Erreichst Du zu jeder Tageszeit nur geringere Werte oder schwankt das zu bestimmten Zeiten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
goosey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Manu,

 

ich benutze ein Cat 6 Gigabit Kabel, Mein PC ist auch mit einer gigabit Karte ausgestattet, weil er für Gaming gedacht ist. Ich hatte zwischenzeitlich bei messungen mal um die 185.000 kbit/s, was zwar schonmal ein Anfang wäre, wenn es konstant wäre, aber nichtmal die hälfte des gebuchten...

 

Auch bei der PS4pro kommt nicht mehr an.

 

Da das internet für Gaming und Streaming zwecke gedacht war, ist es mir schon sehr wichtig das ich auch die Leistung bekomme, die ich buche.

 

grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo goosey,

 

dann werde ich mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, ob da am Signal alles in Ordnung ist.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
goosey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ich dir zukommen lassen, ausserdem ist der Hot und Homespot trotz deaktivierung immer noch aktiv, und lässt sich auch nicht mehr ausschalten, die Woche ist mitlerweile ja längst um....

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo goosey,

 

schließe Dein PC mit dem Cat6 Kabel direkt an unseren Kabelrouter und mach ein paar Speedtest in Deinem Kundenportal zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Wenn Du Dein eigenen Router nutzen möchtest, kannst Du dies nach unserem Kabelrouter machen. Dazu in Deinem Kundenportal den "Bridge-Mode" nutzen. So wird unser Kabelrouter zu einem Kabelmodem und es können keine Probleme durch zwei Router entstehen. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
goosey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jens genau das habe ich doch bereits getan meinen PC direkt mit kabel an den vodafone router angeschlossen und zu unterschiedlichen tages und nachtzeiten getestet. Es wurde nich einmal annähernd 50% der bestellten Leistung erreicht. Auch was den Home/Hotspot betrifft hat sich hier nach erstellung und mehreren Telefonaten mit dem Kundendienst nichts getan, dieser ist nach wievor noch aktiv. Das finde ich echt traurig... Da es selber scheinbar ja nicht geht stellen Sie bitte zumindest schonmal den Home und Hotspot ab.Soweit ich weiß ist Vodafone verpflichtet in den abendstunden mindestens 50% der Leistung zu gewährleisten, tagsüber sogar mehr.