abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BESCHWERDE! Runde 3 in dem Theaterstück: Alle Jahre wieder!
KayOneX24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich beschwere mich erneut über schlechtes Internet.

Kein einziges Onlinespiel lässt sich vernünftig spielen.

Ständig hoher Ping, Paketdatenverlust und Trennungen vom Server sind bei mir die Regel.

Meine Erstmeldung hierzu erfolgte am 04.12.2016, eine weitere am 19.11.2017.

Gerne können diese hier nachgeschlagen werden:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Schwankender-Ping-Jitter-in-Onlinegames/m...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Beschwerde-Vodafone-Kabel-Deutschlan...

 

Compal-Modemwerte vom 13.08.2018:Compal-Modem Kabelwerte am 13.08.2018_01.jpg

 Fritzbox-Modemwerte vom 13.08.2018:

Fritzbox-Modem Kabelwerte am 13.08.2018.jpg

 

PingPlotter-Auszug vom 13.08.2018:

PingPlotter-Auszug vom 13.08.2018.jpg

 

 

 

 

Seit dieser Zeit (siehe Link zu den Beiträgen oben) hat sich NICHTS gebessert, sondern die Störung besteht konstant, seitdem ich den Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland im Jahr 2016 abgeschlossen habe.

 

Aktuell habe ich eine 200 MBit Download/50 MBit Upload-Leitung in Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

bei Vodafone Kabel Deutschland.

 

Ich wünsche, dass die Leitung entstört wird. Die aktuellen Modemwerte, sowohl von dem Compalmodem (Eigentum Vodafone Kabel Deutschland) sowie Fritzbox (gebraucht vom Kumpel gekauft) als auch ein aktueller PingPlotter-Auszug liegen diesem Beitrag bei.

 

Information: Diesen Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland habe ich zum 28.11.2018 gekündigt; die Kündigung halte ich auch bei Entstörung aufrecht und werde sie NICHT zurücknehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

KayOneX24

19 Antworten 19

Und auf welcher Grundlage soll diese vorzeitige Beendigung des Vertrages fußen?

 

Hat dir Vodafone vertraglich eine maximale Latenz und/oder einen maximalen Jitter zugesichert, auf dessen du deine vorzeitige Kündigung berufen könntest? Oder hast du explizit auf entsprechende vertragliche Zusatzvereinbarungen bestanden? Wenn nein, dann würde eine vorzeitige Vertragsauflösung eh nur auf Kulanz möglich sein - wobei das in Anbetracht der Tatsache, dass du deinen Vertrag eh zum 1.11. gekündigt hast, wohl kaum noch in Betracht kommen...

Wenn am frühen Abend nicht einmal 75% der vereinbarten Bandbreite im Down- und Upstream erreicht werden,

die Telefonie ständig abbricht oder ich gar nicht erreichbar bin und ich auch anderweitig das Internet nicht ohne Störungen nutzen kann, liegt hier sehr wohl ein Mangel vor, der auf Dauer zur Sonderkündigung berechtigt.

Ich habe übernächste Woche einen Anwaltstermin dazu.

 

Die Moderatoren bitte ich, meine Beiträge an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten zwecks Sonderkündigung. Danke!

 

PingPlotter-Auszug vom 18.08.2018 (morgens):

 

PingPlotter-Auszug vom 18.08.2018 (morgens).jpg

 

 

 


@KayOneX24@  schrieb:

Wenn am frühen Abend nicht einmal 75% der vereinbarten Bandbreite im Down- und Upstream erreicht werden,


Wo stehen die 75%?

Ich würde an deiner Stelle erst einmal im Vertrag nachschauen, was überhaupt vertraglich zugesichert ist, bevor man rumpoltert. Kleiner Tipp - bei einer 200er-Leitung sind das minimal 120 MBit/s, also 60% und keine 75% - und bei der Upload-50-Option sind's minimal 15 MBit/s. Aber das nur am Rande, bevor dich der Anwalt vollends auslacht.

 


@KayOneX24@  schrieb:

die Telefonie ständig abbricht oder ich gar nicht erreichbar bin und ich auch anderweitig das Internet nicht ohne Störungen nutzen kann, liegt hier sehr wohl ein Mangel vor, der auf Dauer zur Sonderkündigung berechtigt.


Du hast auch hoffentlich die dafür vorgesehenen Störungsmeldungen über die offiziellen Kanäle abgegeben und VF aufgefordert, die Probleme unter Setzung einer angemessenen Frist zu beheben? Denn das wäre mal die Grundvoraussetzung um überhaupt über eine außerordentliche Kündigung nachzudenken...

Davon abgesehen sind das gänzlich andere Probleme als deine zuerst angesprochenen Latenzprobleme - aber das nur am Rande.

 

Ach und noch was: Solltest du wegen der Störungen mal Gutschriften akzeptiert haben, verwirkst du damit ziemlich schnell dein Recht auf eine Sonderkündigung aus dem gleichen Grund -- weil du mit den Gutschriften den Mangel akzeptiert hast. Beides (also Kündigung -UND- Gutschrift) geht nicht.

 


@KayOneX24@  schrieb:
Ich habe übernächste Woche einen Anwaltstermin dazu.

Viel Spaß - nur dann sind wir hier eh raus. Da wird dir dann auch kein Moderator mehr helfen.

In dem Moment, wo dein Anwalt die Sache übernimmt, solltest du dich übrigens ebenfalls RAUSHALTEN - ansonsten kann es sein, dass dein Anwalt ganz schnell das Mandat niederlegt, wenn du ihm in sein Handwerk durch Äußerungen reinpfuschst.

 


@KayOneX24@  schrieb:

Die Moderatoren bitte ich, meine Beiträge an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten zwecks Sonderkündigung. Danke!



Warum sollten das die Moderatoren machen? Wenn du Kontakt mit dem Beschwerdemanagement suchst, dann schreib gefälligst auch direkt das Beschwerdemanagement an. Die Mods hier sind doch nicht deine Briefträger - die versuchen den Leuten zu helfen - und für solche Botenaufgaben ist deren Zeit einfach mal viel zu Schade.

Zumal es eh in deiner Verantwortung liegt, den Sachverhalt sauber aufzudröseln und Beweise zu sammeln und gesammelt vorzulegen, wenn DU etwas willst - es ist nicht die Aufgabe von VF hier deine Beweise irgendwie in irgendeiner Form zusammenzusammeln.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da Du eigene Hardware nutzt, erfolgt faktisch kein Support.

Bitte schließe das originale Modem an, lasse dieses bis zur endgültigen Klärung angeschlossen und poste einmal die Signalpegel vom Leibgerät, sowie protokolliere bitte auftretende Störungen der Telefonie mit Zeitpunkt und Rufnummer.
Dies kann dann ein Moderator entsprechend prüfen...

Zum Thema PUMA6:
Zu den nicht akzeptieren, es ist doch DEINE eigene Fritzbox, da ist AVM dein Ansprechpartner! Die haben den Chip verbaut und du hast die Box gekauft.
Ob und in wie fern das Firmware Update von Intel in die Router kommt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich denke jedoch nicht, dass Dir dieser BUG zum Verhängnis geworden ist bzw. wird.

@reneromann: Du glänzt mit Vermutungen und ziehst daraus für dich stimmige Schlüsse.

Aber mach nur... Ich schenke dem keine Aufmerksamkeit mehr, da deine Beiträge keineswegs

konstruktiv sind, sondern nur die Situation befeuern.

 

@seelo2010: Danke, das war der erste sinnvolle Beitrag hier! Werde ich machen. Vielleicht kann ein Moderator meine Leitung damit stabilisieren. Gruß.

Wenn du hier wirklich Hilfe von Dritten willst wende dich an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur.

https://breitbandmessung.de/

Hier steht alles Weitere, sollte die:

  •  Mindestgeschwindigkeit 1x unterschritten oder 
  •  90 % der Nominalgeschwindigkeit nicht mindestens 1x im Messzeitraum (2 Tage üblicherweise) oder
  •  die im Vertrag normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate für weniger als 90% der vorgesehenen Messungen zur Verfügung stand

liegt ein Vertragsbruch vor. (Verstoß gegen die Transparenzverordnung)

Wenn du doch bei VF bleiben möchtest, und du nicht an einem Cisco CMTS hängst könntest du das TC4400 ausprobieren.


@KayOneX24@  schrieb:

@reneromann: Du glänzt mit Vermutungen und ziehst daraus für dich stimmige Schlüsse.

Aber mach nur... Ich schenke dem keine Aufmerksamkeit mehr, da deine Beiträge keineswegs

konstruktiv sind, sondern nur die Situation befeuern.


Auch wenn du es nicht lesen magst:

Das PUMA-Problem betrifft ALLE, ich wiederhole ALLE, Geräte die VF derzeit als Leihgerät ausgibt und die auf dem freien Markt "normal" beschaffbar sind. Sowohl die cbn-Geräte als auch die Sagemcoms als auch die Hitrons als auch die FritzBoxen basieren allesamt auf dem Intel PUMA-Chipsatz. Sollte dein Roundtrip-Time-Problem wirklich daran liegen, dann bist du mit einer FritzBox noch am Besten bedient, weil dort die Fixes von Intel bereits in die 6.8x-Firmware eingeflossen sind und diese bereits an die Kunden verteilt wird. Bei den Standard-Leihgeräten sieht es eher noch schlechter aus.

 

Wobei ich aber auch wie @seelo2010 davon ausgehe, dass der PUMA wahrscheinlich nicht dein Problem sein dürfte - zumindest nicht, nachdem du auch von zu niedrigen Bandbreiten geschrieben hast. Denn das (und das hast du in deinen ersten Posts nicht erwähnt) verändert die Situation - es könnte nämlich sein, dass dein Segment überlastet ist (würde sich durch sinkende Downloadraten während der "Rush Hour", also Abends und am Wochenende/an Feiertagen bemerkbar machen, während spät Nachts und Vormittags die Leitung die Geschwindigkeit hergibt). Im Fall einer Segmentüberlastung würde die RTT ebenfalls ansteigen - nur kann hier weder ein Tausch des Endgeräts noch ein Techniker an deiner Leitung etwas drehen - hier muss per Tiefbau "nachgeholfen" werden, in dem das Segment verkleinert wird.

 

Weiterhin: Du hast einen extremen Packet Loss bis zum Router - vielleicht liegt auch hier schon dein Problem (im eigenen Netzwerk). Auch wenn es böse klingen mag: Kannst du bitte mal mit einem anderen Rechner [möglichst anderer Netzwerkkartentyp] per LAN-Kabel testen, ob der hohe Paketverlust zum Router dann ebenfalls auftritt? Nur um auszuschließen, dass nicht der Router und/oder das Kabel hinüber sind (und ja, ein Netzwerkkabel was einen weg hat, kann durchaus dafür sorgen, dass der Paket Loss in die Höhe schnellt).

 


@KayOneX24@  schrieb:

@seelo2010: Vielleicht kann ein Moderator meine Leitung damit stabilisieren. Gruß.


Auch ein Mod kann nicht zaubern - wobei die Entstörung eh nur vorgenommen wird, wenn das Leihgerät dran hängt (andernfalls werden Störungstickets nämlich mit Verweis auf "eigenes Endgerät wird nicht supported" geschlossen). Denn nur wenn das Leihgerät dran hängt, kann VF aus der Ferne die Leitungswerte auslesen und somit analysieren, ob Fehler auf der Leitung sind (z.B. defeker oder falsch eingestellter Verstärker, Einstrahlungen von außen).

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was eine Diskussion.. , aber wie auch schon erwähnt wurde, wenn tatsächlich der Chip das Problem darstellt, können wir wenig tun. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, ggf. gibt es hier allgemeine Leitungsprobleme 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

vielen Dank!

Das ist nicht mehr weiter nötig. Mein Vermieter tauscht demnächst meine TV-Kabelanschlussdose aus.

Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Internetanbieter für meine Onlinegaming und -streamingsessions

hier vor Ort. Somit nutze ich bei euch nur noch mein Telefon und normales Surfen.

Mein Anschluss bei euch ist auch zum 28.11.2018 gekündigt.

Damit ist für mich soweit alles OK.

Der Beitrag kann dann geschlossen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

KayOneX-24

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KayOneX24,

 

schade, dass Du uns hier keine Möglichkeit gibst, Dir bei Deinem Problem zu helfen.

Deine Entscheidung zur Kündigung kann ich daher nicht verstehen aber akzeptiere diese.

 

Sollten wir Dir doch noch behilflich sein können, eröffne einfach einen neuen Beitrag.

Hier schließe ich an der Stelle ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!