Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2018 14:24
Hallo,
vor knapp einer Woche habe ich eine Störung bei meinem Kabelanschluss gemeldet (besteht immer noch, aber andere Geschichte) und direkt von der Hotline die 50 GB AlwaysOn auf meinen Mobilfunkvertrag gebucht bekommen. Die entsprechende SMS mit der Meldung ist auch sofort angekommen, allerdings sind alle Informationen dazu sehr verwirrend und ich frage mich momentan, ob das überhaupt geklappt hat. Aber der Reihe nach.
In der SMS stand u.a.:
... Ihre Frei-GB sehen Sie in der MeinVodafone-App. ...
Leider konnte sie dort nicht finden. Auch diverse Hinweise hier im Forum führten nicht zum Erfolg. Ich habe am folgenden Tag wegen der Störung nochmal mit der (Kabel-Störungs-)Hotline telefoniert, aber auch hier konnte mir nicht weitergeholfen werden. Zwei Tage später, bei einem erneuten Anruf bei der (Kabel-Störungs-)Hotline wurde ich an die Mobilfunkhotline verwiesen.
Hier hat mir mitgeteilt, dass die MeinVodafone-App die zusätzlichen GB nicht anzeigen kann, das wäre erst beim nächsten Rechnungslauf (ist in gut 2 Wochen bei mir) möglich. Außerdem müsste ich erst mein normales Volumen aufbrauchen, dann greifen die 50 GB auch wenn sie nicht angezeigt werden. Das Gigadepot wird nicht berührt - OK.
Ein paar Tage später ist das normale Volumenen aufgebraucht und natürlich geht's ins GigaDepot. Wieder bei der Mobilfunkhotline angerufen und diesmal die Info, dass natürlich auch das GigaDepot vorher aufgebraucht werden muss, bevor die 50 GB greifen. Ok..
Jetzt nähert sich auch mein GigaDepot dem Ende und prompt bekomme ich eine SMS, dass ich 80% meines HighSpeed Volumens verbraucht habe und doch noch dies und jenes buchen könnte, um weiter schnell zu surfen (SpeedGo hatte ich vorsorglich schon deaktiviert).
Was stimmt denn hier nun? Hat jemand schon Erfahrung mit AlwaysOn und kann mir bestätigen, dass das Volumen trotz fehlender Anzeige in der App (auch über die Mein Vodafone Webseite) das Volumen dann greift? Diese ganzen widersprüchlichen Aussagen und Meldungen erwecken in mir gerade kein großes Vertrauen.
Und nebenbei - ich finde es, sagen wir mal unangemessen, dass ich erst mein reguläres Volumen aufbrauchen muss und dann im Zweifel ein paar Tage durchs mobile Datennetz schleiche, wenn die AlwaysOn Option vor dem nächsten Rechnungslauf wegfällt (gilt nur 16 Tage). AlwaysOn müsste sofort greifen und der Verbrauch sofort irgendwo sichtbar sein.
Und noch ein Verbesserungsvorschlag: 50 GB sind ok zum normalen Betrieb (wenn man nicht gigabyteweise Steamspiele downloaded), aber viel Streamen ist nicht drin. Wie wäre es betroffenen Kunden auch kostenlos einen Monat VideoPass zu geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2018 09:46
Hallo Pegas,
super, dass es nun doch geklappt hat. Die Aussage, dass erst das normal Volumen aufgebraucht wird und dann Always on, ist nicht korrekt, da gebe ich Dir recht.
Du kannst Dir das Datenvolumen auch in der App anzeigen lassen. Diese siehst Du nur auf den ersten Blick nicht. Wenn Du die App öffnest, erscheint Dein normales Volumen. Auf dieses musst Du klicken, dann siehst Du die extra gebuchten GB.
Viele Grüße
Anett
am 23.12.2018 20:53
Es ist gekommen wie befürchtet - GigaDepo aufgebraucht und schon war ich gedrosselt.
Erneuter Anruf bei der Mobilfunkhotline - diesmal kam die Aussage, dass AlwaysOn eigentlich sofort greifen muss und nicht erst nachdem das normale Datenvolumen und das GigaDepo aufgebraucht sind und eigentlich sollte ich das Volumen schon in der App sehen, aber bei manchen Kunden funktioniert es wohl aus mysteriösen Gründen nicht.
Jedenfalls wurde ich in die Technik durchgestellt und dort wurden mir manuell 50 GB gebucht (für 2 Wochen) und dabei auch das GigaDepot resettet (reguläres Volumen - von AlwaysOn sehe ich immer noch nichts, aber ist auch egal). Laut Technik muss wohl irgendwo bei der Schaltung durch die Kabelhotline etwas schief gelaufen sein.
Also für alle die in den "Genuß" von AlwaysOn kommen und die SMS erhalten haben:
Wird danach weiterhin das reguläre Datenvolumen aufgebraucht, ist etwas schief gelaufen. Bei der Mobilfunkhotline anrufen und nicht "überzeugen lassen", dass erst irgendwelches anderes Volumen aufgebraucht werden muss. Das ist einfach falsch - zumindest Stand nach meinem letzten Anruf.
am 27.12.2018 09:46
Hallo Pegas,
super, dass es nun doch geklappt hat. Die Aussage, dass erst das normal Volumen aufgebraucht wird und dann Always on, ist nicht korrekt, da gebe ich Dir recht.
Du kannst Dir das Datenvolumen auch in der App anzeigen lassen. Diese siehst Du nur auf den ersten Blick nicht. Wenn Du die App öffnest, erscheint Dein normales Volumen. Auf dieses musst Du klicken, dann siehst Du die extra gebuchten GB.
Viele Grüße
Anett