Automatischer Routerneustart genau alle 2 oder 3 Stunden und Problem mit WLAN
AndreGriZZ3ls-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe zwei Probleme mit meinem Anschluss "Red Internet & Phone 250 Cable", die kurze Zeit nach der Umstellung auf IPv4 begannen:

1. Wenn der Router genutzt wird (egal ob über LAN, WLAN oder beides), startet er jeden Tag genau alle 2 oder 3 Stunden (immer zur vollen Stunde) automatisch neu oder es bricht die Verbindung ab und der Router muss sich neu verbinden (was genau der Fall ist kann ich leider nicht sagen, es sind allerdings keine Ereignisse vermerkt). Ist zu deisen Zeitpunkten kein Gerät eingeschaltet / verbunden, läuft der Router hingegen durch. Ca 2 Minuten vor einem Neustart kündigt sich dieser mit einer deutlich geringeren Leistung an. Ansonsten liegt immer die volle Leistung vor. Die Neustarts gestern bspw. waren um 19:00, 22:00, 23:00, 2:00 und 5:00 Uhr und heute bisher um 19:00 und 21:00 Uhr.
  2. Wenn ich ein Gerät im WLAN habe (ein Smartphone im Stand-by reicht bereits) und gleichzeitig zwei Geräte über LAN betreibe, stürzt der Router ständig und unregelmäßig ca. alle 20 - 30 Minuten ab. Für diesen Fall schalte ich das WLAN schon immer aus aber so bleiben kann das ja auf Dauer auch nicht. Von diesem Problem mit dem WLAN der Vodafone Station habe ich auch schon häufig gehört und gelesen.

Ich habe die Vodafone Station auch schon mehrfach für über eine Minute vom Strom genommen und alle Stecker überprüft. Auch verschiedene LAN-Ports habe ich bereits ausprobiert. 

Hier schon mal die Signalstärken: 

Signalstärke 1.pngSignalstärke 2.pngSignalstärke 3.png

Die Modulation der Upload-Kanäle ist meistens je qam64, verändert sich aber gelegentlich. Der Upload wirkt auch etwas instabil.

Vielen Dank im Voraus,

Andre

3 Antworten 3
ERFD
Moderator:in

Hallo AndreGriZZ3ls-,

willkommen in der Community.

zu 1. Schaut so aus als ob der Router da kämpft und wenn es zu viel wird startet er neu. Dies erklärt sicher auch die sinkende Datenrate. Vielleicht ein Speicherproblem oder ein Problem mit dem Signal und zu vielen Fehlern.

zu 2. Sind es immer die gleichen Geräte in dieser Konstellation, die das Problem verursachen? Was sind dies für Geräte? Vielleicht spielt auch Punkt 1 mit rein.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort.

Ich habe nach einigem Rumprobieren jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden: Mein PC. Ich habe die IP-Adresse und den DNS-Server wieder auf automatisch gestellt und den Netzwerktreiber aktualisiert. Seitdem läuft wieder alles. Das WLAN scheint nur das ursprüngliche Problem verstärkt bzw. den Router zusätzlich belastet zu haben.

Gruß Andre

ERFD

Hallo AndreGriZZ3ls-,

bedeutet, Dein Rechner hat zu viele Anfragen ans Modem gestellt und es damit in die Knie gezwungen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!