Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2020 13:48
Moin,
nachdem ich seit Samstag kein Internet hatte, dann bis Dienstag insgesamt 4 Stunden in den Hotlines hing, mehrmals den ganzen "reboot, 15min reboot, der Kunde ist zu doof, 15min reboot, haben Sie mal ein anderes Kabel versucht" Tanz getanz habe, hat mich irgendwann jemand von der Technik zurückgerufen und mir nach 2min Gespräch versprochen, ein neues Gerät zu schicken.
Normalerweise nutze ich den Bridge Modus mit eigener Infrastruktur dahinter. Während ich aber 4 Tage lang den freundlichen Beratern an der Hotline glaubhaft machen musste, dass ich nicht zu blöb bin, sondern dass einfach die doofe Box kaputt ist, habe ich über das Kundenportal in den normalen Modus geschaltet.
Wunderbar, heute also am 6. Tag ohne Internet ist dann die neue Box gekommen.
Vorher hatte ich eine Technicolor CGA4233, jetzt neu habe ich ein Arris TG3442 bekommen.
Internet und Telefonie funktionieren, so ein Glück, war ich also wirklich nicht zu doof, sondern die Box kaputt.
Wenn ich jetzt aber versuche über das MainKabel Kundenportal in den Bridge Mode zu schalten, kommt:
Bridge Mode einstellen - Fehler
! Es ist ein Fehler aufgetreten.
Ich nutze einen 1000 Kabelanschluss, die neue Arris Box hat die Firmware 01.01.117.01.EURO
Was kann ich tun, damit ich heute wieder meinen Anschluss normal nutzen kann?
Ich habe echt die Nase voll, von diesen Hinhaltetaktiken, die ich die letzten Tage an der Hotline erlebt habe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2020 20:31
Hey,
die Ursache dafür ist, dass das Gerät noch nicht komplett durchgelaufen ist was Firmwarziehen und co. betrifft, sobald das durch ist, kann der Bridgemode aktiviert werden. Sorry..
LG
Tobias
am 23.07.2020 14:52
Ich habe gerade bemerkt, dass bei der Box WLAN aktiv ist? Das habe ich gar nicht gebucht, das möchte ich auch nicht haben!
am 23.07.2020 15:11
Hallo @DietmarD
Wird dir die WLAN Option denn berechnet ?
Im Normalfall ist diese mittlerweile ohne Aufpreis in den Tarifen enthalten.
Da du ein Austauschgerät bekommen hast dauert es ca. 48 bis 72 Stunden bis sich der Bridge-Modus nach dem erstmaligen Anschluß wieder aktivieren lässt. Das ist Systemtechnisch bedingt und kann auch nicht manuell aktiviert werden.
Gruß
Dieter
23.07.2020 15:29 - bearbeitet 23.07.2020 15:42
Keine Ahnung, ob WLAN berechnet wird. Ich will es nicht. Vor allem will ich keinen Homespot! Ich will gar keine Funktion von dieser furchtbaren Box. Ich will nur den blanken Internetzugang, alles andere regel ich selber.
48-72 Stunden? Das kann ja wohl nicht sein! Dann wäre ich bei über einer Woche Ausfall!
Oder ich würde mich jetzt nochmal Stunden hinsetzen, mein Netzwerk anpassen, dass es hinter dem furchtbaren Vodaphone Router funktioniert.... Mit Sicherheit nicht! So eine vorkonfigurierte Sicherheitslücke will ich nicht in meinem Netzwerk. Ich will meinen eigenen Router wieder nutzen. Jetzt!
Es ist echt unglaublich wie schlecht der Service und die Technik von Vodafone sind.
Was dauert denn daran so lange? "Systemtechnisch bedingt" hört sich schon wieder nach der Hinhaltetaktik an, die ich schon die ganze Woche erlebe.
Naja, eig will ich gar nicht wissen, WAS daran so lange dauert.
Ich will nur, dass jetzt der Anschluss, für den ich fast 500€ im Jahr zahle, endlich wieder so funktioniert wie er soll!
Keiner bezahlt mir die Stunden die ich mit der Hotline Zirkus gespielt habe, keiner bezahlt mir den Nutzungsausfall bei Internetdiensten (Netflix, Prime, Onlinegames...), die ich gebucht habe und für eine Woche nicht nutzen konnte, keiner bezahlt mir das Handydatenvolumen, dass ich dazubuchen musste, weil ich keinen Festnetzzugang hatte.
Nein, alles schön durch die AGB abgedeckt, der doofe ist immer der Kunde nicht der Megakozern - natürlich.
Und dann, ist das Problem endlich gefunden, die Hardware getauscht, dauert es "systemtechnisch bedingt" nochmal 2-3 Tage bis sich die ungewollte Routingfunktionalität des mitgelieferten Billigrouters AUSschalten lässt? Das kann nicht euer Ernst sein!
am 23.07.2020 15:40
Ich bin auch nur Kunde, genauso wie du.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das es diese Wartezeit für neu angeschlossene Router gibt und auch die Moderatoren diesen Vorgang nicht beschleunigen können..
Den Homespot kannst du jederzeit (falls aktiviert) auch über das Kundenportal selber deaktivieren.
Das WLAN wird automatisch deaktiviert sobald der Bridge-Modus aktiv ist.
Gruß
Dieter
am 23.07.2020 15:45
Sorry, mein Unmut gilt nicht dir, sondern Vodafone und den unfreundlichen Mitarbeitern, die ich in den letzten Tagen erlebt habe.
Im Kundenportal ist WLAN nicht gebucht und Homespot abgeschaltet. Die Box hat trotzdem beides an.
am 23.07.2020 16:53
Da wirst du jetzt einfach in den sauren Apfel beißen und warten müssen 😞
Wie gesagt, der Bridge-Mode lässt sich erst nach einer bestimmten Zeit bei einem Gerät aktivieren wenn es zum ersten Mal angeschlossen wird. Das hat auch etwas mit den Konfigurations- und Updateservern bei Vodafone zu tun, da lässt sich leider nichts dran ändern.
23.07.2020 17:11 - bearbeitet 23.07.2020 17:16
Ja, das ist es eben, man kann immer nur die Zähne zusammenbeißen und hinnehmen.
Hinnehmen, dass man an der Hotline wie ein Idiot behandelt wird.
Hinnehmen, dass man in Zeiten von HomeOffice und Corona eine Woche oder länger ohne Internet zuhause sitzt.
Hinnehmen, dass es 3 Tage dauert, bis man das Routing im Modem abstellen kann.
Ach ja, und natürlich hinnehmen, dass man als Privatkunde quasi keinen Anspruch auf Service oder Schadenersatz hat, obwohl zwar nicht der Ausfall selber aber die die Dauer der Folgen vollumfänglich an Vodafone lag. Aber die AGB für Privatkunden gibt ihnen eben das Recht und Alternativen gibt es nicht. Laut den AGB ist Home Office über die Leitung z.B. gar nicht erlaubt (aus den AGB: "Der Kunde verpflichtet sich, den Zugang zu den Diensten sowie die
Dienste selbst nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere sofern der Kunde Privatkunde ist, diese Leistungen nicht zu gewerblichen Zwecken zu nutzen")
Das alles obwohl man seit 7 Jahren immer brav 40-50€ im Monat zahlt und eine Alternative hat man auch nicht. 250Mbit DSL ist keine Alternative.
am 23.07.2020 20:31
Hey,
die Ursache dafür ist, dass das Gerät noch nicht komplett durchgelaufen ist was Firmwarziehen und co. betrifft, sobald das durch ist, kann der Bridgemode aktiviert werden. Sorry..
LG
Tobias