Aussetzer im 5Ghz WLan
Anonym79959
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem ich mich monatelang mit WLan-Problemen im 5Ghz-Band herumgeschlagen habe hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Setup: 

Fritzbox 6490, UM 400Mbit Internet, eigene SSIDs für 2,4GHz und 5Ghz-Netz, Fritz Repeater 1750E

Ich streame im 5ghz vor allem Netflix und Amazon Video über Apple-TV oder Smart-TV. Hierbei gibt es laufend folgende Fehlerbilder:

1) Keine Internetverbindung möglich, ich muss das Endgerät nur starten, danach geht es häufig. Bei einem iPad reicht ein Switch in den Flugmodus und danach wieder die Wlan-Aktivierung

2) Sehr schwankendes Streaming, zwischen guter Qualität und schwachem Durchsatz (Klötzchenbildung)

Eine Neustart der Fritzbox oder des Repeaters bringt meistens nur kurzzeitig etwas.

Was mich vor allem stutzig macht ist die Anzeige des Wlan-Durchsatzes in der Fritzbox: durchgehendes Gebirge bei 2,4 ghz, aber regelmäßige Aussetzer alle paar Sekunden im 5Ghz. 

Schaut euch den Screenshot im Anhang an!

Irgendwelche Ideen,  insbesondere zu den regelmäßigen Aussetzern?

Danke,

Stefan.

9 Antworten 9
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey , verwendest du eine eigene freie FritzBox oder die von Unitymedia. 

Welche Firmware ist auf der Box installiert?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ist dieses Gebirge an SSIDs auf Kanal100 tatsächlich vorhanden?
Mit noch etwas mehr Belastung auf deinem Kanal ist mit allem zu rechnen.
Wo lebst du eigentlich? Selbst in meiner Stadtwohnung mitten im Hochhaus komme ich gerade mal auf 12 2,4GHz und 6 5GHz -Netze.

Anonym79959
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Scoopi_:
Hey , verwendest du eine eigene freie FritzBox oder die von Unitymedia. 

Welche Firmware ist auf der Box installiert?

Hi, Danke für die Rückfrage. Es ist eine von UM gestellte Fritzbox mit der FW 7.01

/Stefan.
Anonym79959
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
Ist dieses Gebirge an SSIDs auf Kanal100 tatsächlich vorhanden?
Mit noch etwas mehr Belastung auf deinem Kanal ist mit allem zu rechnen.
Wo lebst du eigentlich? Selbst in meiner Stadtwohnung mitten im Hochhaus komme ich gerade mal auf 12 2,4GHz und 6 5GHz -Netze.

Tja, so sieht es bei mir in Karlsruhe aus...
Ist aber aus meiner Sicht kein Grund für die Regelaussetzer in der Grafik dadrüber.

/Stefan.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du müsstest eigentlich eine FW 7.02 haben >> Störungsmeldung.
Demnächst soll übrigens die FW 7.10 kommen. Diese läßt sich aber nur über die 7.02 installieren. Zumindest bei den freien Fritzboxen.

Und die 7.01 hatte, soweit ich mich erinnere, u.A. Probleme mit WLAN.

Übrigens ist meine Stadtwohnung in KA-Grötzingen. Gebaut um 1980, also Beton pur. Ich muss sogar einen Bohrhammer verwenden, um ein Bild aufzuhängen.
Anonym79959
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Es ist tatsächlich die OS 7.02 drauf, leider mit dem beschriebenen Problemen...

Btw: ich wohne in KA-Südweststadt.

/Stefan.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
und du verwendest hoffentlich individuelle SSID(s)?
Anonym79959
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Jupp. 2,4Ghz und 5Ghz haben unterschiedliche sSIDs

/Stefan.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hast du dich mal mit dem AVM-Support in Verbindung gesetzt?
Auch wenn sie das Gerät ggf. nicht austauschen können, wissen sie evtl. von dem Fehler und haben eine Lösung oder so.