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Lösung
am 19.02.2020 18:28
Hallo,
ich habe einen Red Internet & Phone 100 Cable Tarif und betreibe den zugehörigen Arris Router im Bridge Mode. Dahinter hängt ein Archer C7 Router von TP-Link mit aktivem VPN Passthrough.
Bis ca. Dezember 2019 konnte ich ausgehende VPN-Verbindungen über IPsec aufbauen und nutzen. Seit einigen Wochen geht dies nun nicht mehr. Der Verbindungsaufbau wird nach ca. 30 Sekunden abgebrochen mit der Meldung, dass ein Verarbeitungsfehler aufgetreten ist:
Der Fehler tritt über LAN und über WLAN auf. Es gabe auf meiner Seite keine Hardware- oder Firmware-Änderungen.
Nachdem ich dies in der Hotline beschrieben habe, wurde mir eine öffentliche IPv4 zugewiesen. Das hat keine Änderung gebracht.
Das gleiche Endgerät kann in einem anderen Büro problemlos eine VPN-Verbindung aufbauen, daher gehe ich nicht von einem Konfigurationsproblem auf der Serverseite aus.
Eine Dame vom Vodafone-QM erkundigte sich heute, ob das Problem gelöst sei, was ich verneinte. Sie sagte, ein Kollege hätte ihr von immer wieder auftretenden VPN-Problemen mit dem Arris-Router erzählt. Da dieser im Bridge-Mode läuft, bin ich allerdings nicht sicher, ob das hier relevant ist.
Was kann ich noch tun? Vielen Dank im Voraus.
am 20.02.2020 13:17
Hallo PinotHH,
hast Du Dein Endgerät mal direkt am Modem getestet, ob der Abbruch dort auch erzeugt wird? Mit Endgerät meinst Du sicher nicht Deinen Archer C7 oder?
Gruß Fred
am 20.02.2020 15:00
Hallo,
mit Endgerät ist der PC gemeint, in meinem Fall kommen wahlweise noch 2 Notebooks dazu, auf allen Geräten das gleiche Bild, auch wenn ich den Router umgehe und direkt über das Modem verbinde.
Gruß,
PinotHH
am 21.02.2020 12:57
Hallo PinotHH,
und die Fehlermeldung vom Server kommt bei einer Zeitüberschreitung oder weil etwas blockiert wird?
Gruß Fred
am 21.02.2020 13:09
Hallo,
ob es an einem Timeout oder an einer Blockierung liegt, kann ich nicht sagen.
Normalerweise (in einem anderen Büro) erfolgt die Verbindung sehr schnell und ich bin eingeloggt.
Hier passiert ca. 30 Sekunden lang nichts und besagte Fehlermeldung erscheint. Könnte natürlich ein Timeout sein, der Router ist aber sicherlich unschuldig.
am 24.02.2020 12:22
Hi,
kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen, wenn der Rechner direkt am Kabelrouter hängt und Du den Tunnel aufbauen möchtest?
VG Wallace
am 24.02.2020 14:45
Ich kann das hier anbieten:
am 26.02.2020 09:33
Hi,
laut dem Plotter gibt´s keinerlei Probleme. Hast Du den laufen lassen, als der Tunnel stand?
VG Wallace
am 26.02.2020 10:14
Hallo,
hier aus dem HomeOffice ist es nicht möglich, den Tunnel aufzubauen, siehe Fehlermeldung im ersten Posting. Insofern kann ich hier aktuell keine anderen Daten erzeugen.
Im anderen Büro funktioniert zwar alles, aber dort bin ich erst kommende Woche wieder.
Was ist denn dran an der Aussage der Kollegin, dass es mit dem Arris immer wieder zu Problemen mit VPN kommt?
Gruß,
PinotHH
am 27.02.2020 11:25
Hi PinotHH,
die Aussage der Kollegin kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin gerade sämtliche bekannt Fehlerbilder durchgegangen und da gibt´s keines mit dem Thema VPN. Ich vermute eher, dass die Kollegin DS Lite meinte, aber das ist im Bridge Mode nicht aktiv. Ich kann mir den Fehler auch nicht so richtig erklären, da der Router im Bridgemode nur noch ein simples Modem ist.
VG Wallace