Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2019 21:29
Liebe potentielle Helfer,
ich hatte folgende Konstellation (Vernetzung zweier Standorte per VPN via IPsec Tunnel) erfolgreich laufen:
Draytek 2925 (Standort A)-> Compal Kabelmodem im Bridge Mode -> IPSEC Tunnel -> Hitron Kabelmodem im Bridge Mode -> Draytek 2925 (Standort B)
Beides waren Business 100-Tarife von Vodafone.
Nach der Umstellung auf Business 400 Tarif an Standort A mit Modemtausch auf Arris (ebenfalls im Bridge-Modus) schlägt der Aufbau des IPsec-Tunnels von Standort A nach B fehl (leider keine brauchbare Debugging-Info, es liegt wohl ein Timeout beim Aushandeln der Verbindung vor). Auf Seite des Standorts B ist nichts verändert. Die Vernetzung mittels SSL-Tunnel (statt IPsec Tunnel) ist aber problemlos möglich. Wird der Bridge-Mode des Arris abgeschaltet, klappt auch der Aufbau des IPsec-Tunnels sofort wieder, wie früher. (Ich benötige aber den Bridge-Mode, da ich mich auch von unterwegs zuhause an Standort A per VPN einwählen will).
Die Option "feste IP" ist und war auf beiden Anschlüssen nicht gebucht, stattdessen wird dynamisches DNS verwendet.
Kurz gesagt: Ausgehender IPsec-Tunnel via Arris im normalen Modus funktioniert, im Bridge-Modus aber nicht.
Wie läßt sich das Problem lösen. Bis auf das Wort "Bridge Mode" hat die Hotline nicht das geringste von meiner Problemschilderung verstanden.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
wk3
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2019 09:18
Hallo wk3,
danke für die Nachricht und bitte entschuldige die Verzögerung. Ich habe den Routertausch in die Wege geleitet. Es wird ein Techniker zu Dir kommen und Dich vorab unter der angegebenen Rufnummer kontaktieren. Du hast von mir auch schon eine SMS dazu bekommen.
Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn der Tausch erfolgt ist.
Viele Grüße, Manu
am 08.11.2019 13:12
Hallo wk3,
wir bekommen das wahrscheinlich nur durch eine Lösung hin: erneuter Routertausch. Dieses Mal natürlich nicht wieder ein Arris.
Was sagst Du dazu?
Schick mir gern Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann beauftrage ich einen Techniker, der das Gerät vor Ort tauscht.
Viele Grüße, Manu
am 12.11.2019 09:18
Hallo wk3,
danke für die Nachricht und bitte entschuldige die Verzögerung. Ich habe den Routertausch in die Wege geleitet. Es wird ein Techniker zu Dir kommen und Dich vorab unter der angegebenen Rufnummer kontaktieren. Du hast von mir auch schon eine SMS dazu bekommen.
Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn der Tausch erfolgt ist.
Viele Grüße, Manu
am 16.11.2019 11:28
Vielen Dank! Kabelrouter wurde gegen Sagemcom-Gerät getauscht. IPsec-Tunnel im Bridged Mode jetzt wieder voll funktionstüchtig.
am 18.11.2019 09:51
Hallo wk3,
das freut mich, dass nun alles klappt.
Damit schließe ich hier ab und wünsche eine schöne Woche.
Viele Grüße, Manu