Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2020 13:33
Hallo,
ich bin es jetzt wirklich leid. Diese massiven Störungen und Ausfälle seit über 3 Wochen sind wirklich nicht mehr akzeptabel. Mir wurde hier bereits vor ein paar Tagen geholfen, da tagelang mein Telefonanschluss nicht mehr funktionierte, weil man einfach die Konfiguration änderte und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden musste (woher soll das der Kunde wissen, und WARUM wird er nicht darüber informiert?).
Tag für Tag immer wieder Komplettausfall des Kabelnetzes, oder massive Schwankungen in der Geschwindigkeit (teilweise nur 2Mbit bei einem 1Gb-Anschluss). Tritt das auf, gehe ich auf allestörungen.de und sehe natürlich, dass die Probleme zu diesem Zeitpunkt auch bei anderen Teilnehmern auftreten. Will ich die Störung melden, geht es nicht, da Vodafone schon selbst erkannt hat, dass der Anschluss nicht funktioniert. Und das Tag fü Tag. Mit einem kleinen Ausfall, der vom Kunden tolerierbar ist, hat das nichts mehr zu tun. Im Januar war das eine Ausfallquote von mindestens 50%.
Was leider noch schlimmer ist: Die Kommunikation von Vodafone. Statt einfach offen zu kommunizieren, dass es massive Probleme gibt, schweigt man sich aus und Probleme werden kleingeredet (siehe öffentliche Aussagen von Vodafone in den Medien). Klar, man will dem Kunden sein Sonderkündigungsrecht nicht einfach machen.
Warum schreibt Vodafone nicht Ihre Kunden einfach an und entschuldigt sich für dieses Dessaster? So geht Kundenbindung. Darauf zu spekulieren, dass der Kunde - aus welchen Gründen auch immer - das ewig mitmacht, ist wirklich arrogant.
Als zahlender Kunde habe ich schon ein Anrecht auf offene und transparente Kommunikation, wenn kostenpflichtige und vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbracht werden.
Also, Vodafone: Wann kann ich als Kunde damit rechnen, dass mein Anschluss ordnungsgemäß funktioniert?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.02.2020 21:18
Guten Abend,
hier mein Feedback:
Bevor der Techniker kam, gab es etliche Tage, an denen der Anschluss einwandfrei funktionierte. Bedeutet: Maximal 960Mbit zu jeder Tageszeit, maximaler Upload, niedriger Ping. Dann wieder kompletter Ausfall, der immer mit dem Verlust der Telefonnummern beginnt. Schön zu beobachten: Wenn das Problem beginnt, haben auch andere Kunden zu diesem Zeitpunkt massive Probleme (siehe allestörungen.de).
Heute war der Techniker da. Es wurden ein paar Einstellungen am Anschluss unternommen, dessen Werte dann perfekt waren. Dann gab es Probleme mit der nagelneuen 6591, welche ausgetauscht wurde. Problem: Die neue Box konnte im Netz nicht registriert werden. Nach 3 Stunden und einem Kontakt mit Vodafone (diese Nr. hätte ich auch gerne ), konnte sie sich registrieren. Ergebnis: Sehr bescheidene Transferraten, die zwischen 2-400Mbit schwankten (ich messe meistens mit der App der Bundesnetzagentur, die auch am Zuverlässigsten ist, der Speedtest von Vodafone lieferte übrigens schlechtere Ergebnisse - gibt ja Leute, die behaupten, dass die Provider ihre Tests beschönigen. Nein, Vodafone macht das nicht, gut so.).
Techniker stimmte mir zu: Das liegt nicht am Anschluss, sondern am Netz. Ich habe den armen Mann dann endgültig entlassen (nebenbei: Ein sehr freundlicher, geduldiger und angenehmer Mensch). Vorhin war die Geschwindigkeit wieder ganz unten, Ping über 230ms. Jetzt um 21:00, wo das Netz eigentlich sehr stark genutzt wird, kam ich eben auf 941Mbit, also nahezu an der höchstmöglichen Grenze).
Ein Fazit kann ich nicht geben, dazu muss ich mal 1-2 Wochen warten. Ich habe es ja seit Anfang Januar dauernd, dass der Anschluss mal für ein paar Tage funktioniert und dann teilweise für mehrere Tage komplett ausfällt. Wie gesagt: Zuerst verschwinden die Rufnummern, LED blinkt, Internet geht noch ein paar Minuten, danach Komplettausfall). Für den Notfall habe ich schon einmal den Akustikkoppler aus dem Keller geholt. Achso, funktioniert ja auch nicht ohne Telefon ...
Viele Grüße
CWO
am 14.02.2020 15:52
Hallo CWO,
halte uns bitte auf dem laufenden, wie Dein Anschluss nun funktioniert. Die Leitung sieht sehr gut aus, da sind keine Auffälligkeiten ersichtlich.
Viele Grüße Martin
am 24.02.2020 21:50
Hallo,
hier mein Fazit: Internet und Telefon hatten keine Ausfälle mehr. Ab und an schwankt die Geschwindigkeit, was ich noch beobachten werde. Ansonsten ist es ok. Ich markiere mit naiver Zuversicht den Fall als gelöst
Danke für die Mithilfe.
Grüße
CWO
am 25.02.2020 19:58
Hallo CWO,
schön das es weitestgehend wieder funktioniert.
Ich danke Dir für Deine Geduld und drück die Daumen das keine Störungen mehr auftreten.
Ich werde den Beitrag hier dann abschließen.
Sollte dennoch etwas sein, kannst Du jederzeit wieder einen Beitrag eröffnen.
Viele Grüße Martin